Es ging mir nie um Schuldzuweisungen. Das sind hier nicht tragfähige Kategorien.
In Post #22 klang das anders.
Auf welcher Grundlage nimmst Du an, die Löschung meines Accounts stünde im Zusammenhang mit Deinen Postings?
Etwas weniger Selbstbezug wäre hilfreich.
Habe ich nie getan. Da interpretierst du wieder etwas hinein was ich nicht geschrieben habe, wie bei AIDA.
Ich habe nur die Folge der Ereignisse aufgezählt, ich zitiere:
"[...]holen wirst, deinen Account löscht, nur um[...]" -> da steht kein "dewegen", "in folge dessen" o.Ä.
Die von AIDA64 gemessenen Durchsatz-Werte gaben mir Anlass, nach der Ursache der Reduktion zu fragen.
Instabilitäten, Fehlerkorrektur, schlechte Timings, Timings die nicht zueinander passen, bloatware im Hintergrund,...
Die Liste der Möglichkeiten ist lang.
Die Änderung des tRTP habe ich deshalb vorgenommen, weil mir ein anderes Setting interessant schien; hat also auch eher weniger mit Dir zu tun.
Genau das ist das Problem. Du passt alles mögliche selbstständig an, aber nicht das was man dir sagt.
Sicher wäre es besser gewesen, gleich den festgestellten Fehler konkret zu monieren, statt kryptisch auf Zählweisen von Postings hinzuweisen.
Genauso wäre es besser gewesen wenn du von Anfang an aufmerksam gelesen und das umgesetzt hättest was ich empfohlen habe.
Z.B. mal dein Orginal Setting zu testen oder die Timings exakt wie geschrieben abzutippen,...
RAM-OC werde ich weiter betreiben. Es ist keine Raketenwissenschaft.
Doch, tatsächlich scheint es das (für dich) zu sein.
Du hast keine Ahnung was die Timings bewirken, noch schlimmer: Du weißt ja nichtmal wie die überhaupt heißen.
Ist ja an sich erstmal kein Problem, aber sich auf die Ergebnisse und Empfehlungen anderer zu stützen, und dann zu sagen "das ist keine Raketenwissenschaft" ist halt auch irgendwie komisch.
Ich auch immer "RAM OC ist leicht, wenn man Presets zur Verfügung hat.", das ist eben genau der Grund weswegen es Presets gibt.
Aber hat halt auch nichts mit eigenem, individuellem RAM OC zu tun, sondern ist einfach nur "plug and play".
Über die Widerstände wie Processor on Die Determination Pull Up/Down, die anderen Prozessor Widerstände, die etlichen RTTs die man jeweils in >=7 Stufen anpassen kann, darüber haben wir noch garnicht geredet.
Das gehört allerdings zu einem "individuellen RAM OC" dazu.
Und das ist die eigentliche Kunst am RAM OC. Nicht irgendwelche Presets von anderen einzutippen mit automatischen Widerständen. Das kann (fast) jeder.
Habe gestern erst jemandem geholfen, der wusste nichtmal was ein BIOS ist, geschweige denn wie man da rein kommt
-> Der hat jetzt auch ein manuelles Setting am laufen.
Achja und da waren dann ja auch noch die Spannungen VDD, VDDQ, SoC, VDDIO, VDDP, VDDGs, VDDP, VDD Misc.
Alle Möglichkeiten der (sinnvollen) Widerstände und alle (sinnvollen) Spannungen miteinander zu kombinieren ergibt eine Liste von mehreren Millionen verschiedenen Settings die man (in der theorie) durchtesten kann. Und dann ist es Raketenwissenschaft, vor allem wenn man absolut keine Ahnung hat was man da tut.
Mir hat
@Jaffech auch schon geholfen beim RAM-Tuning. Alleine hätte ich das niemals hingekriegt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen Einsatz! Und das hat damals wunderbar geklappt. Mit diesen Einstellungen fahre ich, nach wohl über einem Jahr, noch immer
Immer wieder gerne!
Und, ich glaube wir haben sogar ein paar Postings weniger gebraucht dafür. Ich habe einfach genau gelesen, was er mir geschrieben hat und seine Anweisungen GENAU befolgt.
Ein paar weniger, ja. Glaube einen oder zwei meinerseits, dann lief das Ding?
Ich bewundere hier echt die Geduld von Jaffech!
Ich persönlich wäre schon viel früher ausgestiegen!
@DedSec: Überlege bitte mal wie viel Zeit Jaffech geopfert hat um Dir zu helfen...
Ach, ging nur zulasten meiner Bachelorarbeit über (wissenschaftliches) RAM OC... also alles gut
Hab dafür auch nur 2 stunden gebraucht
p.s. falls es mein Prof erlaubt, gibts dazu auch einen PCGH-Leserartikel von mir, getrennt für DDR4 und DDR5.
Ich hege keine Zweifel an einem erfolgreichen RAM-Tuning unter Zuhilfenahme von
@Jaffech .
Mal schauen. Eventuell schick ich dir später nochmal Settings rein. Muss mich jetzt aber erstmal um anderes kümmern