RAM-OC und 9800X3D

• Ersteller Ersteller DedSec
  • Erstellt am Erstellt am
N63 steigt nach wie vor aus. CPU VDDIO sind synchron mit VDD und VDDQ auf 1,45 V angehoben worden.
Was tun, sprach Zeus?
Da es sich wie angesprochen fast schon um dein altes Setting handelt würde ich fast sagen, dass das auch schon instabil war/ist.
Nimm das nochmal und werf es in y-cruncher.
Weil wenn das auch schon instabil ist, müssen wir uns was anderes überlegen.

Wie @blautemple richtig angesprochen hat, kann es auch am BIOS liegen. Du scheinst 1.2.0.3aPA zu benutzen, das steht im Verdacht den RAM einzuschränken.
Viele nutzen 1202a (Version 2506 bei Asus), auch ich auf meinem X870E-E. Würde ich dir daher vorerst auch empfehlen. Oder eben das neueste, dazu ist aber noch nicht viel bekannt.

Ein Beta-BIOS werde ich nicht ausprobieren.
Alle hier erteilten Ratschläge erwiesen sich als nicht hilfreich. Daher werde ich mir hier keinen Rat mehr einholen.

Wie gesagt, einfach 1202a benutzen und glücklich sein. Ist übrigens auch kein Beta BIOS.

Ist ja nicht so als hätte sogar @PCGH_Dave mit dem von dir genutzten 1203aPA Probleme...:ka:

Man hätte noch VSOC erhöhen können . 1.245 Ist manchmal etwas knapp Für 6200 und erhöhten IF.
Vlt habe ich auch nur ne kack CPU aber ich brauche Für 6200 und 2067 schon 1.265 bzw 1.27

Man hätte noch VSOC erhöhen können . 1.245 Ist manchmal etwas knapp Für 6200 und erhöhten IF.
Vlt habe ich auch nur ne kack CPU aber ich brauche Für 6200 und 2067 schon 1.265 bzw 1.27
Jo, aber lief angeblich mit 1,245v.
Timings ändern hat keinen Einfluss auf die SoC Spannung.

Deshalb meinte ich ja auch, er soll mal sein altes Setting nochmal testen, ob das überhaupt stabil ist.

Aber hat er ja nicht gemacht

Inzwischen habe ich es stabil bekommen. Karhu ~12.000 %, y-cruncher 4 loops.
Und auch noch mit den von mir genannten Timings. Sauerei!!! :devil:

Sind wie erwähnt auch nur sehr lasche timings gewesen, da besteht noch Optimierungspotential.
Hast bei "deinen" Timings aber was verwechselt bei den read-to-read und write-to-write timings, nur als reine Info...
...denn Rat möchtest du ja nichtmehr :nicken:

Die vierte Testreihe des y-cruncher (N63) schlug deshalb regelmäßig fehl, weil die VCore im BIOS auf Auto nicht genügend Spannung lieferte.
Dann hast du schlicht gelogen als du meintest, dass das bisherige Setting stabil war:ka:

Hättest du außerdem das gemacht was ich sagte - dein altes Setting geladen und das getestet - wäre der Fehler aufgefallen.

Stattdessen hast du es mir in die Schuhe geschoben und wolltest keinen Rat mehr :rollen:

Gleichwohl wollte ich kein Beta-BIOS testen, weil ich mit Betas überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das von mir empfohlene Agesa 1202a ist kein Beta BIOS, hatte extra nachgeschaut und das auch gesagt...

zumal Dein Hinweis im Zusammenhang mit meinen niedrigen read-Werten von AIDA64 stehen könnte (~48000 MB/s). :slap:
Sehr gut möglich, da dein Fehler bei einem read-to-read Timing liegt:rollen:

Les nochmal die Timings die ich dir genannt habe und vergleiche sie mit deinem ZT Screenshot. Evtl findest du den Fehler.

Ansonsten sag bescheid :-)

Also bitte jetzt, die Stabilität habe ich mehrere Generationen vor dem hier verwendeten 2806er BIOS geprüft, und es war stabil.
Neues BIOS -> Neu überprüfen.
Ist jetzt aber auch nichts neues.

Es hilft aber nicht, dauernd die Vergangenheit zu bemühen. Das 2904er ist super.
Kommt darauf an.
Die CPU Leistung der AM5 Plattform sinkt, nachgewiesen durch PCGH, im laufe der Zeit mit neueren BIOS Versionen.
Gab da mal vor einiger Zeit einen Artikel zu.

Win11 24H2 kostet auf Ryzen CPUs je nach Spiel mal eben 15% Performance gegenüber 23H2.
Siehe letztes Heft.

Lesson Learned: Neu ist nicht immer besser.
Inzwischen habe ich auch eine andere Einstellung probiert. Damit haben sich die "read-Werte" zwar verbessert,
Und hast immernoch nicht die Timings überprüft die ich dir zu anfang gesagt habe ^^

die anderen Durchsatzwerte jedoch verschlechtert.
Jo macht Sinn, schließlich hast du jetzt zusätzlich die write-to-write und turnaround timings verschlechtert.

Überprüf mal was dein ZenTimings sagt und was ich dir geschrieben habe an Timings.

Mal meine AIDA Werte
Anmerkung 2025-03-13 123603.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestoweniger werde ich die von Dir empfohlenen Werte nunmehr testen.
Falls Du einen Tippfehler findest, bitte gleich meckern...
Da ist immernoch das gleiche falsch wie zuvor, obwohl ich jetzt wiederholt geschrieben habe, dass du die Timings anschauen sollst :daumen2:

Schau dir mein Post #4 an. Da stehen die Timings, speziell die read to read, write to write und turnaround timings anschauen.

Hast du meinen AIDA Screenshot gesehen? So ungefähr sollten die Werte aussehen. Nicht exakt gleich, weil ich 2133 MHz FCLK nutze und 6400 MT/s, aber zumindest ähnlich.

Außerdem scheinst du garnicht zu lesen was ich schreibe. Einen deiner Tippfehler habe ich bereits in Post #8 angesprochen...:daumen2:

Diese Werte möchte ich nach dem Mittsagessen testen. Den tRFCsb-Wert habe ich auf 412 angehoben
Der same bank refresh wird bei einem 9800x3D nicht benutzt. Den anzupassen ändert nichts.

Damit haben sich die Durchsatz-Werte erheblich verbessert,
Könnte an einem write-to-write timing liegen, was du ggü vorhin verändert hast.
Und dein 2200er FCLK scheint instabil zu sein, die Fehlerkorrektur greift.

jedoch noch nicht so gut wie Deine im AIDA64-Benchmark.
Ich nutzt Win10, AGESA1202a und hab das vollständig optimiert.

Falls Dir etwas auffällt, bitte gleich melden.
Ja mir fällt auf, dass deine read-to-read und write-to-write timings immernoch nicht so sind wie ich geschrieben habe.
Außerdem hast du jetzt den different bank row-to-row access verschlechtert? Wieso? :D

Den Wert tRTP habe ich auf 24 geändert, mit deutlich verbesserten AIDA64-Werten.
Jetzt versuche ich noch tRRDS auf 8 zu bekommen.
Was zum...? Wieso passt du jetzt die Read-to-Precharge und Row-to-Row Timings an?! :lol:

Da du offensichtlich keinen schimmer hast was du da eigentlich tust und was du da einstellst, z.B. beim ändern des different bankgroup row-to-row access noch four active window anzupassen und trotz mehrfachem Hinweis immernoch nicht die read-to-read und write-to-write Timings angepasst hast und zu allem überfluss jetzt auch noch völlig andere Timings verstellt hast (read to precharge, row to row) um die es nie ging, macht Hilfe hier keinen Sinn mehr.

Abseits dessen schwankt AIDA ziemlich stark und ist extrem undurchsichtig, da nicht klar ist, was und wie AIDA eigentlich testet, eine offizielle Dokumentation über das Zugriffsmuster gibt es nicht. Da sind andere Benchmarks wie pChase deutlich besser, weil open source. Da kann man alles ganz transparent anpassen wie z.B. Cache Line Size, Page Size, Thread Anzahl, Memory usage pro Thread, memory access pattern, stride bei sequentiellen zugriff definieren, prefetching de(aktivieren), und weiteres.
AIDA ist ein schwachsinniger Test und inkosistent, selbst AM5 CPUs mit 1 und 2 CDDs kann man untereinander nicht vergleichen. Von verschiedenen Plattformen oder gar Herstellern (Intel vs AMD) ganz zu schweigen.

Sidenote: Für dich habe ich vorhin übrigens das erste mal überhaupt außerhalb meiner Bachelorarbeit mit meinem 9800x3D den AIDA Benchmark ausgeführt...

Vielleicht erbarmt sich jemand anderes dir zu helfen, mir wird das langsam zu blöd.
Wie sagt @PCGH_Dave immer: Ich muss lernen zu sondieren :nicken:

Ich finde Deinen Post überheblich.
Und ich finde es extrem frech mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, dafür dass dein ursprüngliches setting ungetestet und instabil war, danach zu sagen dass du hier keinen Rat mehr holen wirst, deinen Account löscht, nur um danach anzukommen, wieder um Rat zu fragen, weil dein ursprüngliches Setting doch instabil war (worauf ich übrigens hingewiesen hatte das zu testen!) und dich nichtmal dafür zu entschuldigen :ka:

Ich habe nicht behauptet, AIDA64 sei nicht das non plus ultra. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die sich die Durchsatzwerte stark reduziert hatten, nachdem ich Veränderungen vorgenommen habe.
Ich habe nie gesagt dass du behauptet hättest dass AIDA das non plus ultra ist.
Es war nur ein Hinweis, dass AIDA inkonsistent ist und man nicht viel drauf geben sollte.
Beobachte lieber die Gaming Performance, hol dir CFX und stell die PCGH Benchszenen nach. Das hilft dir mehr, dann weißt du auch was Sache ist.

Übrigens bewirkt die Einstellung "unbuf" (GearDownMode) erheblich Reduktion der Durchsatzwerte.
Damit wäre das geklärt.
Auch nichts neues dass GDM on langsamer ist als GDM off.
Ist schon seit Ryzen3000 so, ggf. auch früher, aber bin erst mit Ryzen3000 in das RAM OC eingestiegen.
GDM off ist aber deutlich wackeliger und bedarf einer Sonderbehandlung mit Stresstests.

Dein von Dir zitierter vierter Beitrag ist im Katalog der achte.
Wie ich auch schon geschrieben habe, sind in Post#8 outdatet werte drinnen und der #8-Post war nur relevant weil ich dich schon damals auf deinen Tippfehler hingewiesen hatte, der bis jetzt(!) nicht behoben ist.

Du meintest der vierten in der Folge unter Einschluss meiner Beiträge.
Post #4 eben. Die sind alle nummeriert, dein letzer ist #42.

1741872702062.png

Danach habe ich die angepasst. Wenn Du statt "read to precharge, row to row", einfach die Buchstabenfolge von ZenTimings angeben würdest, ergäben sich keine Missverständnisse; abgesehen von Tippfehlern.
Es ergeben sich keine Missverständnisse, diese Bezeichnungen sind 100% eindeutig.
Oder willst du mir sagen, dass du nicht selbst drauf kommst, dass NACHDEM(!) du tRTP geändert hast, dass Read-To-Precharge = RTP ist ^^

Da wären wir aber eben beim Thema:
Da du offensichtlich keinen schimmer hast was du da eigentlich tust und was du da einstellst
So blöd es klingt, aber "Schuster, bleib bei deinen Leisten" aka. lass die Finger von RAM OC.

Entweder du setzt das um was man dir sagst, von Leuten die wissen was sie tun, was du aber wiederholt nicht getan hast, oder du machst selbstständig irgendwas wie eben jetzt. Dann brauchst du dich aber auch nicht wundern wenn irgendwas nicht hinhaut.

Bei letzterem würde ich dir aber empfehlen es bleiben zu lassen, du kannst dir ziemlich schnell dein Windows zerschießen, insbesondere mit GDM off. Warum denkst du, habe ich das nicht empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat @Jaffech auch schon geholfen beim RAM-Tuning. Alleine hätte ich das niemals hingekriegt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen Einsatz! Und das hat damals wunderbar geklappt. Mit diesen Einstellungen fahre ich, nach wohl über einem Jahr, noch immer :daumen: Und, ich glaube wir haben sogar ein paar Postings weniger gebraucht dafür. Ich habe einfach genau gelesen, was er mir geschrieben hat und seine Anweisungen GENAU befolgt.

Es ging mir nie um Schuldzuweisungen. Das sind hier nicht tragfähige Kategorien.
In Post #22 klang das anders.

Auf welcher Grundlage nimmst Du an, die Löschung meines Accounts stünde im Zusammenhang mit Deinen Postings?
Etwas weniger Selbstbezug wäre hilfreich.
Habe ich nie getan. Da interpretierst du wieder etwas hinein was ich nicht geschrieben habe, wie bei AIDA.
Ich habe nur die Folge der Ereignisse aufgezählt, ich zitiere:
"[...]holen wirst, deinen Account löscht, nur um[...]" -> da steht kein "dewegen", "in folge dessen" o.Ä.

Die von AIDA64 gemessenen Durchsatz-Werte gaben mir Anlass, nach der Ursache der Reduktion zu fragen.
Instabilitäten, Fehlerkorrektur, schlechte Timings, Timings die nicht zueinander passen, bloatware im Hintergrund,...
Die Liste der Möglichkeiten ist lang.

Die Änderung des tRTP habe ich deshalb vorgenommen, weil mir ein anderes Setting interessant schien; hat also auch eher weniger mit Dir zu tun.
Genau das ist das Problem. Du passt alles mögliche selbstständig an, aber nicht das was man dir sagt.

Sicher wäre es besser gewesen, gleich den festgestellten Fehler konkret zu monieren, statt kryptisch auf Zählweisen von Postings hinzuweisen.
Genauso wäre es besser gewesen wenn du von Anfang an aufmerksam gelesen und das umgesetzt hättest was ich empfohlen habe.
Z.B. mal dein Orginal Setting zu testen oder die Timings exakt wie geschrieben abzutippen,...

RAM-OC werde ich weiter betreiben. Es ist keine Raketenwissenschaft.
Doch, tatsächlich scheint es das (für dich) zu sein.

Du hast keine Ahnung was die Timings bewirken, noch schlimmer: Du weißt ja nichtmal wie die überhaupt heißen.
Ist ja an sich erstmal kein Problem, aber sich auf die Ergebnisse und Empfehlungen anderer zu stützen, und dann zu sagen "das ist keine Raketenwissenschaft" ist halt auch irgendwie komisch.

Ich auch immer "RAM OC ist leicht, wenn man Presets zur Verfügung hat.", das ist eben genau der Grund weswegen es Presets gibt.
Aber hat halt auch nichts mit eigenem, individuellem RAM OC zu tun, sondern ist einfach nur "plug and play".

Über die Widerstände wie Processor on Die Determination Pull Up/Down, die anderen Prozessor Widerstände, die etlichen RTTs die man jeweils in >=7 Stufen anpassen kann, darüber haben wir noch garnicht geredet.

Das gehört allerdings zu einem "individuellen RAM OC" dazu.
Und das ist die eigentliche Kunst am RAM OC. Nicht irgendwelche Presets von anderen einzutippen mit automatischen Widerständen. Das kann (fast) jeder.
Habe gestern erst jemandem geholfen, der wusste nichtmal was ein BIOS ist, geschweige denn wie man da rein kommt
-> Der hat jetzt auch ein manuelles Setting am laufen.

Achja und da waren dann ja auch noch die Spannungen VDD, VDDQ, SoC, VDDIO, VDDP, VDDGs, VDDP, VDD Misc.

Alle Möglichkeiten der (sinnvollen) Widerstände und alle (sinnvollen) Spannungen miteinander zu kombinieren ergibt eine Liste von mehreren Millionen verschiedenen Settings die man (in der theorie) durchtesten kann. Und dann ist es Raketenwissenschaft, vor allem wenn man absolut keine Ahnung hat was man da tut.

Mir hat @Jaffech auch schon geholfen beim RAM-Tuning. Alleine hätte ich das niemals hingekriegt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen Einsatz! Und das hat damals wunderbar geklappt. Mit diesen Einstellungen fahre ich, nach wohl über einem Jahr, noch immer :daumen:
Immer wieder gerne!:daumen:

Und, ich glaube wir haben sogar ein paar Postings weniger gebraucht dafür. Ich habe einfach genau gelesen, was er mir geschrieben hat und seine Anweisungen GENAU befolgt.
Ein paar weniger, ja. Glaube einen oder zwei meinerseits, dann lief das Ding? :lol:

Ich bewundere hier echt die Geduld von Jaffech!
Ich persönlich wäre schon viel früher ausgestiegen!

@DedSec: Überlege bitte mal wie viel Zeit Jaffech geopfert hat um Dir zu helfen...
Ach, ging nur zulasten meiner Bachelorarbeit über (wissenschaftliches) RAM OC... also alles gut :ugly:
1741878900250.png

Hab dafür auch nur 2 stunden gebraucht :lol:

p.s. falls es mein Prof erlaubt, gibts dazu auch einen PCGH-Leserartikel von mir, getrennt für DDR4 und DDR5.

Ich hege keine Zweifel an einem erfolgreichen RAM-Tuning unter Zuhilfenahme von @Jaffech .
Mal schauen. Eventuell schick ich dir später nochmal Settings rein. Muss mich jetzt aber erstmal um anderes kümmern

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread abonniert seitdem du dein Eingangspost geschrieben hast und war immer stiller Mitleser, da ich dieses Thema sehr interessant finde und damit nicht sonderlich bewandt bin.

Auch wenns mit dem eigentlichen Thema nun nix zutun hat, geb ich meinen Senf dazu da man so mit helfenden Personen nicht umgeht.

@DedSec Anstatt das erneute Hilfsangebot von @Jaffech zu akzeptieren, froh darüber zu sein das er die Zeit und Geduld noch aufbringt, lehnst du dich noch mehr aus dem Fenster und zerstörst dir alles mit einer unnützen/unnötigen/blödsinnigen Meldung.
Ihm dann noch zu Unterstellen er hätte es darauf angelegt, ist unglaublich. Was soll man dazu noch sagen? Um es auf den Punkt zu bringen, dein Verhalten ist eine riesen Sauerei, du solltest das mal überdenken!

Zurück