RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Bei DDR4 sind die Kanal, Rank und Bank Geschichten eh neu gemischt und wie es dann Skylake im speziellen betrifft kann heute noch niemand sagen.

Auch bei DDR4 hat man etwas mehr Performance mit Dualranked statt Singleranked Modulen, davon wird auch Skylake profitieren.

Aber ob z.B. 4xSR nicht genau so schnell läuft kannst du nicht wissen.

Japp, dennoch weiß ich das 4 Ramriegel schlechte für OC sind als 2, daher wohl eher 2 als 4.

es soll btw ein x99 board mit 2011 sockel werden.

hier nochmals die frage nach dem unterschied zwischen diesen beiden kits:

1. Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und 2. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weiss jemand, was das LT bedeutet?

Habe keine Ahnung was LT bedeutet!

Warum diesen Speicher und keinen besseren ? Was dein Budget ?

Das ist nur Teil der Bezeichnung. Der Sport hat ein einfacheres Kühlblech als der Sport LT.
Größeren Unterschied konnte ich nicht finden. Scheint sich also nur an der Kühlung zu unterscheiden.

mein 16GB kit budget liegt um die 200€.

und da ist bir keins bekannt, dass bessere resultate erzielt als das gskill 3200 und die curcial elite-riegel.

und vom preis-leistungsverhältnis ist das 32gb sport kit ungeschlagen.

ich lasse mich aber natürlich auch gern eines besseren belehren :)!

Danke sehr! Er hat es jetzt doch nicht mir gegeben, weil ein Verwandter dazwischen kam... Tja vielleicht nicht schlecht, weil ich mir doch nicht sicher bin, ob ich Skylake evtl. doch nehme ^^

Was wäre denn für den 6700k perfekt? 2x8GB und dann G.Skill aber welche Timings?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es soll btw ein x99 board mit 2011 sockel werden.

hier nochmals die frage nach dem unterschied zwischen diesen beiden kits:

1. Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und 2. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weiss jemand, was das LT bedeutet?

Ballistix Sport LT hatte ich bislang auch noch nicht gehört. Die Webseite gibt nicht gerade viel dazu her:

Crucial Ballistix Sport LT DDR4 Speicher sorgt für höhere Geschwindigkeiten und Bandbreiten als Standard-PC-Speicher. So erhalten Sie mehr Leistung. Intel[SUP]®[/SUP] XMP 2.0 Profile lassen sich einfach per Plug-and-Play installieren, und durch einen verdeckten digitalen Stealth Camo-Verteiler zur Temperatursteuerung sorgt Ballistix Sport für eine durchgehende Leistung zum erschwinglichen Preis.

Der einzige Unterschied, den ich zu den Ballistix Sport entdecken kann, ist das XMP 2.0 Profil. Ballistix Sport haben nur XMP Profile.

Danke sehr! Er hat es jetzt doch nicht mir gegeben, weil ein Verwandter dazwischen kam... Tja vielleicht nicht schlecht, weil ich mir doch nicht sicher bin, ob ich Skylake evtl. doch nehme ^^

Was wäre denn für den 6700k perfekt? 2x8GB und dann G.Skill aber welche Timings?

Warte erst mal bis die neuen Dual Channel Kits für Skylake vorgestellt werden. Welche Geschwindigkeiten am Ende empfehlenswert sind kann man jetzt noch nicht sagen.

Post#813 Timings so niedrig wie möglich.

Der einzige Unterschied, den ich zu den Ballistix Sport entdecken kann, ist das XMP 2.0 Profil. Ballistix Sport haben nur XMP Profile.
Nein, beide haben XMP 2.0, man hat es nur im Fließtext nicht erwähnt. Es steht jedoch in der Produktbroschüre (wird direkt unterm Fließtext auf der Crucial-Seite verlinkt).

Nein, beide haben XMP 2.0, man hat es nur im Fließtext nicht erwähnt. Es steht jedoch in der Produktbroschüre (wird direkt unterm Fließtext auf der Crucial-Seite verlinkt).

Du hast recht, in den Produktbroschüren steht bei beiden XMP 2.0 drin.

ganz offiziell von crucial:

Thank you for your email. I can confirm that the only difference between these modules are the design of the heatspreader. All other technical specifications are absolutely identical.

ganz offiziell von crucial:

Thank you for your email. I can confirm that the only difference between these modules are the design of the heatspreader. All other technical specifications are absolutely identical.

Danke für die Information. :daumen:

Eine etwas doofe Frage, aber womit also mit welchem Programm kann ich überpüfen ob mein RAM Dual Rank ist? Habe diese hier und bin mir nicht sicher, eigentlich sollte es Dual Rank sein aber ich will es gerne überprüfen.

Eine etwas doofe Frage, aber womit also mit welchem Programm kann ich überpüfen ob mein RAM Dual Rank ist? Habe diese hier und bin mir nicht sicher, eigentlich sollte es Dual Rank sein aber ich will es gerne überprüfen.
AIDA 64 zeigts an. Motherboard->SPD->Modulgröße da steht dann auch Rank - für Dual halt 2

Ganz toll Geizhals dieser RAM ist auch Single Rank aber so steht es bei Geizhals das es Dual Rank ist :daumen2: Ich habe schon 2 x4GB Single Rank RAM da, kann also entweder beider verkaufen oder das eine zurücksenden. Nur die Verpackung ist nicht mehr wie neu weil ich den Produktklebestreifen entfernen musste um es zu öffnen. :daumen2:

Kann mir jemand ECHTEN Dual Rank RAM empfehlen? 2x4GB und ab 1600MHz

Zurück