RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wenn Du 16GB für 90€ bekommen kannst, warum nicht. 8 GB reichen zum Spielen aber auch aus.

Mein Bruder braucht für seinen PC einen neuen Arbeitsspeicher. Er hat sich diesen hier ausgesucht:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-8gb-hx324c11srk2-8-a1160228.html?hloc=at&hloc=de
Spricht da was dagegen? Ich weiß ihr empfiehlt immer diesen hier: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de
Aber beim Kingston müsste ich keine Kühler entfernen und er schaut besser aus:D

Wenn Leitung vor aussehen geht ( bei mir immer so, ka wie bei deinem Bruder dass ist ), dann solltest die Trident X kaufen, weil bessere Timings.

Ok danke, ja das stimmt die Timings sind besser. Aber so sind sie nicht so schlecht oder? Haben die Kingston auch Dual Ranked ist da was bekannt?

Ich weiß es nicht :) Das Experiment ist für mich hinfällig, da es die Trident X gibt und die sind eben "Best in Slot" !
Klar kann man noch höher mit dem Takt, aber Preis/Leistung sind sie nahezu unschlagbar !

Hmm ok naja dann werden es die Trident X schraube ich halt die Kühler runder ist ja sein PC und nicht meiner:haha::D. Meine Corsair Dominator Platinum gebe ich nicht her:love::D

Hallo zusammen!

Ich verwende bei meinem neuen System den hier sehr oft empfohlenen G.Skill TridentX 2x4GB CL10 mit einem Asus Z97-C und einem i5 4690K

Meine Frage lässt sich der Speicher noch optimieren? Läuft zur Zeit mit dem standard XMP Profil!

Danke!

Gruß,
Guido

Klar kann man da noch optimieren :)

10-12-12-28 1t läuft nach meiner Erfahrung zu 95% immer.
Wieviel Refresh Cycle Time hast du denn ?

Bios Screens mal machen :)

Beides zusammen !

Schau mal bei mir in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei (Sigantur Link)

Startpost genau durchlesen, dann übertakte ich dir deinen Rechner und optimiere alles.

Gruß

Beides zusammen !

Schau mal bei mir in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei (Sigantur Link)

Startpost genau durchlesen, dann übertakte ich dir deinen Rechner und optimiere alles.

Gruß
Danke für das Angebot!

Da ich mich die letzten Wochen in die Thematik eingelesen habe, möchte ich zuerst mal eigene Erfahrungen sammeln, da ich auch was dazu lernen möchte ?

Den Eingangspost habe ich gelesen, deswegen hab ich statt 1600er Speicher ja dann auch vernünftigen gekauft ?

Naja, ich lerne dir dass, wie es gemacht wird, besser als jeder Guide :)
Die Zeit kannst dir sparen, einfach mich fragen warum ich etwas mache, dann erkläre ich dir dass.

Danke für das Angebot!

Da ich mich die letzten Wochen in die Thematik eingelesen habe, möchte ich zuerst mal eigene Erfahrungen sammeln, da ich auch was dazu lernen möchte

Den Eingangspost habe ich gelesen, deswegen hab ich statt 1600er Speicher ja dann auch vernünftigen gekauft

Oder du probierst doch selbst, weil es Spaß macht und auch ein Hobby sein kann.

So! Hab mal Screenshots der Speichersettings gemacht!

Hoffe das passt so!?

Angepasst hatte ich bisher nur die Command Rate von 2 auf 1...

Interessant finde ich bei den Asus SPD-Infos die Timings die bei XMP1 stehen! Kann das sein?

https://plus.google.com/photos/+Gui...6120660561781956402&oid=116301435373748534265
https://plus.google.com/photos/+Gui...6120660577155919970&oid=116301435373748534265
https://plus.google.com/photos/+Gui...6120660579639282546&oid=116301435373748534265
https://plus.google.com/photos/+Gui...6120660591031708978&oid=116301435373748534265

Wichtig gib ihm 1,65V DRAM Spannung.

10-12-12-28 1t geht eigentlich immer.
Die Refresh Cycle Time kannst auch reduzieren die ist bei dir bei 193.
In er Schritten weiter runter. 180-170-160 und immer schön mit Prime 95 testen.

Custom - min FFT 800 max FFT 800
Kacken bei Run each FFT in place, und 15 min bei Run FFT in (min).

Jede Einstellung mal ca 1h testen.

Wenn du die 6 Timings alle soweit "einigermaßen" stabil hast kannst du noch mit der
DRAM Cas Write Latency runter von 9 auf vielleicht 8 oder 7.

Ganz zum Schluss solltest du auf jeden fall noch einen langen Prime 95 test machen.

Custom min 8k max 4096k, kein Hacken bei Run each FFT in Place, 5min Run each FFT.
Wenn du 8GB Ram hast 5000 bei Memory to use und wenn du 16GB hast 12000.

@MehlstaubtheCat
hast du auch Erfahrungswerte wie gut sich Corsair Dominator Platinum mit Cl9-11-10-27 2133MHz übertakten lassen? Laut Seriennummr sind Samsung Chips verbaut also die besseren.

Die bekommt er schon standardmäßig durchs XMP ��

Da hab ich ja erstmal was zum testen ��

Danke für die Info!

Die Werte bei den SPD Infos XMP 1 können aber nicht stimmen, oder?

Ich hatte schon sehr oft dass das XMP Profile nicht die DRAM Spannung eingestellt hat,
ich verlasse mich da nicht drauf, darum habe ich es explizit erwähnt. :)

Die SPD Info Werte XMP #2 sind korrekt.

@MehlstaubtheCat
hast du auch Erfahrungswerte wie gut sich Corsair Dominator Platinum mit Cl9-11-10-27 2133MHz übertakten lassen? Laut Seriennummr sind Samsung Chips verbaut also die besseren.

Ich würde dem Speicher 1,660 Volt eben als aller erstes.

Dann XMP auf Manuel einstellen, alle Werte bei den Timings auf Auto bis auf die ersten 5.
10-12-12-31 2t und dann schauen ob er bootet, wenn ja dass in Windows auf Stabilität testen.

Wenn das alle ohne Probleme läuft, dann melde dich dann kann man weiter tweaken.

Ich würde dem Speicher 1,660 Volt eben als aller erstes.

Dann XMP auf Manuel einstellen, alle Werte bei den Timings auf Auto bis auf die ersten 5.
10-12-12-31 2t und dann schauen ob er bootet, wenn ja dass in Windows auf Stabilität testen.

Wenn das alle ohne Probleme läuft, dann melde dich dann kann man weiter tweaken.

Ok danke für deinen Tipp werde ich später testen. Dachte immer schärfere Latenzen wären wichtiger. Aber bei dir soll ich sie erhöhen obwohl ich die Spannung auf 1,660v erhöhen soll.

Zurück