RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Laut den Tests von der8auer würde der Xeon genau so gut beschleunigt.
Aber ein Z Board + 2400MHz Ram für ein Xeon ist auch aus meiner Sicht, naja...
Ich würde wenn ich jetzt einen Xeon kaufen würde, ihn auf ein B85 (mehr brauche ich nicht) mit 1600MHZ / CL7 Speicher setzen.

Was ist denn der b85 im Vergleich zum h97 für ein Chipsatz ?

Bei mir speziell geht's um folgendes:
H97 Board , Xeon 1231 -
Welcher RAM soll es sein ?

Im Moment bin ich bei dem hier G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , glaube auch dass ich damit ganz gut fähre.

Diese hier sind etwas teurer , haben aber CL7. G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind dann 30€ gerechtfertigt ?

Laut den Tests von der8auer würde der Xeon genau so gut beschleunigt.
Aber ein Z Board + 2400MHz Ram für ein Xeon ist auch aus meiner Sicht, naja...
Ich würde wenn ich jetzt einen Xeon kaufen würde, ihn auf ein B85 (mehr brauche ich nicht) mit 1600MHZ / CL7 Speicher setzen.

Genau so gut wird er nicht beschleunigt wie ein übertaktbare CPU.

Bei 3.8GHz max skaliert der Speicher an einem Xeon noch lange nicht so gut wie z.B ein 4.5 GHz getakteter 4970k mit gleichem Arbeitsspeicher.

@Star_KillA

Die 30 Euro aufpreis ist es niemals wert von CL9 auf CL7 zu gehen, nur bei ganz wenige CPU sind die Timings dass noch Wert (Sockel 1366)

Könnte mir jemand näheres zum Crucial Ballistix Tactical LP 16GB Kit sagen Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland?

Ist dieses Kit empfehlenswert, wenn der Preis stimmt oder gibt es irgendwas zu bemängeln oder zu beachten? Handelt es sich um Dual-Rank-RAM?

Hi & Welcome :pcghrockt:

Es kommt zwar auf deinen persönlichen Einsatzzweck an (High-End-OC, Gaming-PC, HTPC etc.), aber ich persönlich würde keinen 1600er mehr verbauen - natürlich auch abhängig von CPU und MoBo. An sich ein solides Kit, soweit ich weiß sind aber erst die Riegel ab 1866 dual-ranked, und dann auch nicht immer alle^^

VG,
criss

Es soll bei mir in einem Asrock Z97E-ITX-Board mit einem i5-4460 in einem Allround-PC zum Einsatz kommen....

Da Du den 4460 (trotz Z-Board - wozu eigentlich diese Kombi?) eh nicht übertakten kannst, ist es egal welchen Du nimmst, kauf den billigsten in der passenden Menge

Bringt es mir also nichts den Speicher zu übertakten, wenn ich die CPU nicht übertakten kann?
Wenn ich später mal die CPU auf dem Board wechsle und mir eine K-CPU hole, kann ich den Speicher dann sinnvoll weiterverwenden?

Ist zwar OT, Poste es aber trotzdem mal:

Bin grad total happy, weil ich genau dieses Kit habe und es überall empfohlen wird. :D:D

Muss dazusagen, dass mir damals der Verkäufer von dem Kitt sogar abraten wollte, weil "die RAM-Controller nur bis 1600MHz unterstützen" und "schnellerer Speicher nur Probleme verursacht"

Kann Icedaft nur beipflichten =)

@SSJ4Crimson: Dazu fällt mir eigentlich nur eines ein .. :banane: .. :D

Ist zwar OT, Poste es aber trotzdem mal:

Bin grad total happy, weil ich genau dieses Kit habe und es überall empfohlen wird. :D:D

Muss dazusagen, dass mir damals der Verkäufer von dem Kitt sogar abraten wollte, weil "die RAM-Controller nur bis 1600MHz unterstützen" und "schnellerer Speicher nur Probleme verursacht"

Ja auch Verkäufer koennen sehr dumme Leute sein....

Ich kann das Kingston HyperX Fury aktuell für ca. 90.- bekommen...wäre das dann eine Alternative oder trotzdem lieber das Ares Kit oder TridentX Kit?

Mein Bruder braucht für seinen PC einen neuen Arbeitsspeicher. Er hat sich diesen hier ausgesucht:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-8gb-hx324c11srk2-8-a1160228.html?hloc=at&hloc=de
Spricht da was dagegen? Ich weiß ihr empfiehlt immer diesen hier: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de
Aber beim Kingston müsste ich keine Kühler entfernen und er schaut besser aus:D

Zuletzt bearbeitet:

Es soll nicht blau sein ;) Ist mir völlig egal!
Es geht mit nur darum, ob mein Preis von 90.- EUR für die Kingston so gut ist, dass ich nicht die anderen im Preisbereich von ~120 nehmen muss...

Zurück