RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Jaein, keine Ahnung warum beim Haswell-E auch 3400er Speicher läuft. Bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigt in wie weit der IMC hier Einfluss darauf nimmt. Sorry. Ich habe nur gelesen, daß eigentlich der DDR4 Speicher auch nur aus DDR3 Chips besteht.
Bei meinem vorherigen Haswell 4770k ging der Speichertakt nur bis 2550Mhz., nur als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Je besser die IMC, umso höher kann man mit dem Speichertakt.
Der IMC scheint so gut zu sein das eben 3400MHz läuft.

Alles klar, dann ist es so einfach.
Dachte schon jetzt kommt etwas mit anderer Architektur. Dachte schon mal wenn DDR4 ausgereift ist neuen schnelleren Speicher zu kaufen, tippe mal bei Skylake bzw. Ende des Jahres, deshalb habe gefragt.
Danke dir :daumen:
Gruss
wolflux

Bei Haswell-E sind die Mainboards und die RAM ICs im Moment das Problem. In der Regel limitiert hier nicht die CPU bzw. der IMC.

Bei Haswell-E sind die Mainboards und die RAM ICs im Moment das Problem. In der Regel limitiert hier nicht die CPU bzw. der IMC.

Genau daß wollte ich hören, vielen Dank :)
Wo du die Ram ICs erwähnst, schade das ich nur über den Referenztakt den Speichetakt anheben kann, ich habe das Asrock x99m mit dem Speicherteiler 133 laufen und dann ist bei 2666er Ram im XMP- Profil die Grenze. Cool wäre ohne die Einschränkung einen Takt zu wählen in dem man etwa Kontakte unterbricht im Slot oder auf der Platine. Aber das wird wohl bisher niemand versucht haben, in letzter Zeit kommen mir lauter komische Ideen. Sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Ram muss ja nicht zwangsläufig mit X,M.P laufen.
Manuell ist der ja auch einstellbar.
Da sollten dann auch anderer Speicherteiler möglich sein.

Ja, geht aber nur , wie gesagt über den Referenztakt. Na ja, ich werde noch etwas experimentieren, aber ich tippe da kommt nicht mehr viel.

Mal ne Frage. Was ist denn jetzt mit dem RAM der zusammen mit nem i7-4770K auf 1.75V von Der8auer getestet werden sollte?
:ugly: oder hab ich da was verpasst.

Die "aktuellen Kaufempfehlungen gür Gaming PCs" im Startpost könnten ein upgrade gebrauchen. Da ist kaum was verfügbar, überhaupt ohne hohe Headspreader. :stick:

Es gibt genug ohne hohen Headspreader :) Einfach fragen, dann zeig ich dir dass !

Es gibt genug ohne hohen Headspreader :) Einfach fragen, dann zeig ich dir dass !

Das denke ich mir das es die gibt ;), nur sind sie halt nicht mehr im Startpost verlinkt. Kannst ja mal ein paar Links geben für 8 und 16 GB Kits die besonderst empfehlenswert und für einen guten Preis verfügbar sind. :)
Es ist schon eine Weile her wo ich das letzte mal RAM kaufen musste, jetzt ist es aber wieder so weit.

Dass machen wir anders :) Sag mir was für ein Prozessor und welches Board, ich sag dir dann welchen Speicher :)
Auswahl gibt es nicht viel beim Speicher, denn es gibt viel zu viel nicht empfehlenswerten Speicher.

Dass machen wir anders :) Sag mir was für ein Prozessor und welches Board, ich sag dir dann welchen Speicher :)
Auswahl gibt es nicht viel beim Speicher, denn es gibt viel zu viel nicht empfehlenswerten Speicher.

Was hälst du denn von der Idee, wenn du das mal in einem übersichtlichen Post mit passenden Links zusammenfasst, den wir dann im Startpost verlinken?

Wenn es nicht viele empfehlenswerte Speicher gibt, dann lassen diese sich doch wunderbar in einem Beitrag sammeln.

Im Startpost ist solch eine Liste, nur nicht ganz aktuell. (Mythos 8 / Kaufempfehlung)

Klar kann ich diese Liste aktualisieren, aber nur mit Zustimmung von Roman, es ist schließlich sein Thread :)

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

So Jungs , wo es gerade schon um Kaufberatung geht will ich mich mal hinten anstellen, ich bräuchte auch eine. :D

Weiterhin eine Frage an den 8auern, du sagst die 2666er sind nicht verfügbar. Mir ist klar , dass der Beitrag alt ist, deswegen frage ich ob ich 2666er Riegel kaufen soll wenn Geizhals mir verfügbare raussucht ?
Ich hab diesbezüglich geguckt und finde 3-4 Stück die lieferbar sind.
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (F3-2666C11D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kenn mich mit dem Stepping / Latenzen nicht gut aus, aber die Werte sehen vernünftig aus, genauso wie der Preis.

Ok, also was mich angeht:

i5 3570K ---> MSI Z77 MPower
Hier kann ich den bereits verbauten RAM Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich in ein neues Officesystem abschieben, für das ich ansonsten auch neuen RAM kaufen müsste.

E3 1240 V3 ---> MSI Z87-G45 Gaming

E3 1230 ---> MSI B75MA-P45

Homerclons Vorschlag würde ich aber auch unterstützen. :daumen:

Ok versteh ich richtig, dass du für deinen i5 3570K neuen Speicher suchst und denn vorhandenen in einen der beiden System unten einbauen willst ?

Ist der 3570K übertaktet oder nicht ? Oder soll er übertaktet werden ?

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach RAM, da ich von meinem P67 Board mit 2600k umsteigen möchte.

Geplant sind 4790k und entweder ein MSI Z97 Gaming 5 oder ein MSI Z87 MPOWER SP Board.

Die Empfehlungen von der8auer sind ja nicht mehr aktuell, da z.T. nicht mehr erhältlich.

Wer hat Ideen?

Zurück