RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wenn du einen Xeon oder eine "non K" CPU verbaust, nimmst man 1600MHz und gut ist, geht auch nicht anders wen man keine Z Board verwendet.
Wenn du die CPU übertakten willst nimmt man schnelleren Speicher mit guten Timings, denn da bescheidet man die CPU zu sehr.
Beispiel :

Man nehme eine 4970K und taktet auf 4500MHz Cache auf 4000-4200MHz dazu einen 1600Mhz CL9.
Man nehme eine 4970K und taktet auf 4300MHz Cache auf 4000-4200MHz dazu einen 2400MHz CL10.

Beide haben in den Spielen die gleiche Leistung.

Taktet man den 4970K mit dem 2400CL10 auf die 4500Mhz ist der Rechner mit 1600MHz Chancenlos.

Der Leistungsunterschied ist nicht exakt 200Mhz er bewegt sich zwischen 120-180Mhz im Durchschnitt.

Darf man hier auch noch RAM fragen ? Was hällst du davon und kann man den auch gut OC´n HyperX FURY Memory wenn man sowas hier nicht fragen soll ignorier´s einfach :D
Suche nämlichen guten RAM der max 36MM hoch ist.

Was für ein System hast du ? Gib mal Daten.

Was darf das RAM maximal kosten ?
Wieviel GB sollen es sein ?
Willst du übertakten ? (CPU und RAM)

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, lass dir hier im Forum einen Rechner zusammenstellen, gefällt mir persönlich nicht was da in der dem Produktvergleich ist, das geht besser !
Dann komm wieder hier her zu mir, ich machen den Speicher Part das können die anderen nicht so gut :)
Die empfehlen immer den Crucial Ballistix Sport 1600CL9 :ugly: Schrott zum übertakten :)

Case, Netzteil, Graka und die Festplatte hab ich schon deswegen sind manche sachen langsamer :D die werden ende des Jahres getauscht

Da hast du schon recht, im Normalfall schon aber bei mir steht der Rechner neben mir, also kann man auch reingucken.
Wäre trotzdem nett wenn ihr mir sagen könnt ob man den HyperX FURY auch OC´n kann, kenne mich da noch nicht so aus da ich erst im September beginnen kann. (Hab da erst alle Komponenten... leider)

Der ist nicht so hoch, die oberen Schienen kann man abschrauben - dann passt der unter jeden Kühler.

http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg 3,9cm is der dann aber immer noch o.O könnte das bei dem Phanteks PH-TC14PE nicht ein bisschen eng werden bzw sogar gar nicht passen?
Ich kann dir zumindest sagen, weils in nem Review schon erwähnt wurde, dass es beim Dark Rock Pro 3 funzt und der ragt auch über den RAM hinweg. Darüber hinaus, ist der Lüfter auch hochversetzbar beim Phantek. Also geh ich stark davon aus, dass man den Speicher unter den Kühler bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Kühlkörper dienen nur zur Zierde, einen wirklichen nutzen habe die nicht, kannst bedenkenlos abschrauben.

Das Quatsch, Ram mit höhere Taktfrequenz und guten Timings heben in Spielen .

Überdurchschnittlich ist was anders

wenn ich mir hier die benchmakrs ansehe BF4 1080P, ultra usw.

Mieseste 1333MHz die es zu kaufen gibt min FPS 64
Ultra teuer 2600MHz 71 FPS

ja wirklich das lohnt sich :lol:

Es gibt exakt eine Situation, in der sich DDR3-2400 SPeicher lohnt: Man hat 'nen Kaveri und nutzt die integrierte Grafikeinheit. Ansonsten bringt es relativ wenig bis gar nichts...

Überdurchschnittlich ist was anders

wenn ich mir hier die benchmakrs ansehe BF4 1080P, ultra usw.

Mieseste 1333MHz die es zu kaufen gibt min FPS 64
Ultra teuer 2600MHz 71 FPS

ja wirklich das lohnt sich :lol:

Mit Stock CPU lohnt es sicher nicht, wäre sie übertaktet wurde der Unterschied größer sein.
Daher auch meine anderen Beträge lesen...

Bei Stock CPU, wie in diesem Test hier, ist die erreichbare Zusatzleistung weniger als würde man die CPU übertakten und dazu dann schnelleren RAM mit besseren Timings verwenden.
Die Zusatzleistung steigt dann überdurchschnittlich.

Ich bin mal so frech und behaupte, dass ich mit dem kleinsten i5 alles wunderbar zocken kann ob mit oder ohne schnellen RAM.
Daher bruach eich da auch keinen schnelleren RAM.

Wenn ich übertakten möchte, gut!
Nett zum rumspielen und zeigen wie gut der eigene RAM ist.
Das es da dann mehr FPS gibt ist nett, abe rbrignt meiner Meinung nach recht wenig ob och nun 7FPS mehr habe.

Für das meiste was an einem PC gemahct wird spielt es keine Rolle, außer für Rekordjäger.

Zurück