RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Sehr schöner Thread....vielen Dank an den Ersteller.
Mal schauen wie der 2400er Ram den ich preiswert bekommen habe so geht.

Jupp... super Infos hier. Danke!

Ich bin jetzt fast mit meinem neuen PC fertig: ASUS Maximus VI Extreme (Z87), i7-4790K (Haswell), WaKü. Als Speicher hatte ich erst einen gebrauchten 16 GB Kit Corsair Dominator Platinum 2666 CL10 (CMD16GX3M4A2666C10) an der Hand. Dieser war jedoch in der Verpackung dann ein Clock 11!

Jetzt habe ich mir den G.Skill Trident 2800MHz CL11 (F3-2800C11Q-16GTXDG) gekauft. Laut Beschreibung hat der ein 12-14-14-35 Timing. Laut ASUS Kompatibilitätsliste läuft der mit einem 11-13-13-35 Timing.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit (Hynix yes/no; Single oder Dual Rank; AIDA-Screenshot)?? Ich finde auch seltsam, dass die gleichen Specs. / Timings für den F3-2800C12Q angegeben werden...

Grüße,
Headlink

G Skill ist immer Dual Ranked bei 16GB ;) - Hynix :ka:, Aida :ka:, niemand kauft 2800er, weil das eh nur 2400er ist der die Spezifikationen dafür erfüllt hat und da aufwärts es nur expotenziel teurer wird ;)

Jupp... super Infos hier. Danke!

Ich bin jetzt fast mit meinem neuen PC fertig: ASUS Maximus VI Extreme (Z87), i7-4790K (Haswell), WaKü. Als Speicher hatte ich erst einen gebrauchten 16 GB Kit Corsair Dominator Platinum 2666 CL10 (CMD16GX3M4A2666C10) an der Hand. Dieser war jedoch in der Verpackung dann ein Clock 11!

Jetzt habe ich mir den G.Skill Trident 2800MHz CL11 (F3-2800C11Q-16GTXDG) gekauft. Laut Beschreibung hat der ein 12-14-14-35 Timing. Laut ASUS Kompatibilitätsliste läuft der mit einem 11-13-13-35 Timing.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit (Hynix yes/no; Single oder Dual Rank; AIDA-Screenshot)?? Ich finde auch seltsam, dass die gleichen Specs. / Timings für den F3-2800C12Q angegeben werden...

Grüße,
Headlink

Nimm den Corsair Dominator Platinum 2666 CL11 ist der bessere Speicher von beiden, Dualranked, Samsung IC´s drauf und logisch ist 2666 MHz meistens CL11 habe da noch nie CL10 gesehen.
Der 2800 ist die Gefahr große singelranked zu sein und eben keine Samsung drauf zu haben.

G Skill ist immer Dual Ranked bei 16GB ;) - Hynix :ka:, Aida :ka:, niemand kauft 2800er, weil das eh nur 2400er ist der die Spezifikationen dafür erfüllt hat und da aufwärts es nur expotenziel teurer wird ;)

Klar, aber auch AnandTech formuliert ein entsprechendes Ranking und setzt "The MHz of the memory" als Auswahlkriterium über "The subtimings of the memory":
1.) 2400 CL9 bzw. 2666 CL10
2.) 2800 CL11
3.) 3000 CL12
4.) 2933 CL12
5.) 2666 CL11
6.) 2400 CL10

Preis/Leistung war für mich so der 2800 CL11 optimal... wenn der also noch Dual Rank ist, umso besser. Alles darüber, wie du sagst, zu teuer.

@MehstaubtheCat: Hab kein Problem damit nochmal zu wechseln. Die Frage ist ja was auf dem Trident Kit drauf ist. ;-)

Grüße,
Headlink

Zuletzt bearbeitet:

Klar, aber auch AnandTech formuliert ein entsprechendes Ranking und setzt "The MHz of the memory" als Auswahlkriterium über "The subtimings of the memory":
1.) 2400 CL9 bzw. 2666 CL10
2.) 2800 CL11
3.) 3000 CL12
4.) 2933 CL12
5.) 2666 CL11
6.) 2400 CL10

Preis/Leistung war für mich so der 2800 CL11 optimal. Alles darüber, wie du sagst, zu teuer.

@MehstaubtheCat: Hab kein Problem damit nochmal zu wechseln. Die Frage ist ja was auf dem Trident Kit drauf ist. ;-)

Grüße,
Headlink
Die Frage ist von wo du her kommst. Wenn du von 1600er oder gar 1333er kommst, dann ist halt auch ein 2400er schon ein Sprung, da wo sich das ganze bemerkbar macht. 2800er ok, sind ja nicht schlechter nur eben ein wenig teurer.

Gut ich habe geschaut deine F3-2800C11Q-16GTXDG konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Aber die G.Skill TridentX F3-2800C11Q-16GTXD.
Laut einem guten Freund, der sie getestet hat, sind von GSkill umgelabelte Hynix CFR drauf im Dual Rank.

Was aber sein kann, das die DG von dir die du gespostet hast, wieder was ganz anders verbaut wurde, hab dazu aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

... die Frage ist woher du kommst. ... :-) :-)

Ich baue alle paar Jahre mal einen starken PC mit Wasserkühlung, der dann i.d.R. lange läuft. Der letzte ist/war ein Intel C2D 3.3 Ghz (Wolfdale) auf ASUS Maximus Extreme I mit OCZ DDR3-1800. Die 4 GB haben damals ca. 800 EUR gekostet. Laufen tut die Maschine bis heute - 24/7 - mit 4.57 Ghz und dem Speicher auf 2000 Mhz bei CL8.

Insofern baue ich aktuell wieder nur mit dem Blick auf die Performance. Aus den Threads hier und bei AnandTech heraus habe ich daber den 2800er Trident bisher als beste Option gesehen. Es gibt da halt nur allein in den ASUS Komp.-liste 8 verschiedene Ausführungen mit nicht näher definierten Unterschieden. Alle haben gering unterschiedliche Timings

F3-2800C11D-16...
F3-2800C11Q-16...

Ich werde mir die Tridents mal ansehen, ob ich da erkennen kann was verbaut wurde und dann AIDA64 anwerfen. Danach werde ich die Ergebnisse mit denen von Corsairs, etc. vergleichen, die mit ihren Werten den Plätzen 1 - 4 im o.g. Rating entsprechen...

Wobei ich 'nen Kit mit 2400 CL9 bzw. 2666 CL10 nur in einem Laden in Südafrika gesehen habe.

Grüße,
Headlink

Dann könntest du ja dazu mal nen Review machen ;)

Die Screenshots und Werte poste ich gerne.

erstmal Danke für den Bericht.... :daumen:

auch für mich waren einige unklarheiten die sich jetzt aber minimiert haben :hail:

meine Frage zum Ram : Corsair Venegance (cmz16gx3m2a1866c10)

habe z97 Brett mit 4970k und wollte gern wissen ob man bei dem RAM noch was rausholen kann oder einfach das xmp Profil laufen lassen sollte.

Hat jemand erfahrung mit dem RAM und könnte dies mitteilen :schief:

MfG

Corsair Venegance (cmz16gx3m2a1866c10) ist sehr langsamer Arbeitsspeicher, ich würde ihn verkaufen.
Grund hierfür ist ganz einfach, das du deine CPU auch übertaktest und genau da ist schneller Arbeitsspeicher verdammt wichtig.
Dein Corsair Venegance beschneidet relativ stark dein CPU OC, weil er viel zu schlechte Latenzen und Takt hat.
Für den Preis von 140-145Euro gibt es deutlich besseren und vor allem schnelleren Arbeitsspeicher.

Dieser wäre das bestmögliche für die Euros und der läuft auch in deinem System ohne Probleme mit dem XMP Profile:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

1866Mhz CL10 kann man kaum tunen, daher beliebt dir nur das XMP Profile.
Was ich aber machen würde, wenn du ihn nicht verkaufst, gib ihm 1.65V und versuche auf 9-10-10-28 1t zu reduzieren.
Wenn das laufen sollte kannst du zufrieden sein.

Dennoch gerade aus dem Grund da du eine Wasserkühlung verwendest
und daher gut deine CPU übertakten kannst, würde bei dir schnellerer Arbeitsspeicher mehr Sinn machen für den gleichen Preis.

Danke für die antwort....

ich lass sie gerade auf 10-12-12-30 2t bei 1.6V laufen (bei 1.5 - 1.53 blieb system stehen)

Test: Kingston HyperX Beast 2400 MHz 16 GB habe ich auch ins auge gefasst.

in einem Test lese ich was von z77 geeignet :huh: sind die dann auch für z97 und Haswe DC ?

Die Z97er Boards schlucken eigentlich alles. Deren OC Limit liegt nach Werksangabe ja meist über 3000MHz. Und allzuviele Kompatibiltäts beschwerden sind jetzt im Forum auch noch nicht eingetrudelt.

Danke für die antwort....

ich lass sie gerade auf 10-12-12-30 2t bei 1.6V laufen (bei 1.5 - 1.53 blieb system stehen)

Test: Kingston HyperX Beast 2400 MHz 16 GB habe ich auch ins auge gefasst.

in einem Test lese ich was von z77 geeignet :huh: sind die dann auch für z97 und Haswe DC ?

HyperX Beast würde ich niemals verbauen wenn ich Gskill TridentX einbauen könnte.
Grund dafür ist schlich und einfach unter den TrindenX sind Samsung IC´s,
unter den Beast schlechtere Micron IC´s wo ich nicht die genaue Bescheibung herausfinden kann.
Dennoch wenn du richtig guten Speicher haben willst sollten Samsung IC´s drauf sein,
sie lassen sich meist noch verdammt gut nach tunen im vergleich zu anderen Speicher IC´s.

Noch etwas Optik geht niemals vor Leistung !

Wenn du unbedingt schwarze Riegel willst dann kannst du auch den roten Kühlkörper der TrindetX entfernen.
Ist sogar von GSkill so vorgesehen die Temps sind dann immer noch kein Problem.

http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den super Thread!
Hat einige Unwissenheit und Vermutungen glatt gezogen :D

Machst du auch Tests zu den DDR4 Rams wenn sie kommen? oder kannst du da schon voraussagen wie sich die so Leistungstechnisch einsortieren werden?
Die takten dann zwar schneller haben aber auch eine größere CL. Zumindest die die von Adata vorgestellt wurden:
Adata XPG Z1: DDR4-RAM für Haswell-E mit hohem Takt, aber schwacher Latenz
Sind die Top DDR3 Rams am Anfang noch besser als die DDR4?

bei gleichen werten dürften die DDR4 schneller sein.
denn der controller und auch intern hat sich etwas getan, was performance angeht.
aber mit CL17 denke ich mal sicher nicht.

weiterhin sind sie eben sparsamer.

am ende wird es sicher noch eine ganze weile dauern, bis sich hier was merkliches tut.

jetzt kommen erst mal die konservativen module. später dann die schnellen.

mfg

Ich habe aktuell in meinem Rechner immer noch [FONT=&quot]Crossair Vengance LP 16GB 4-Kit XMP DDR3 1600 MHz, CL9-9-9-24 [/FONT]mit XMP Profil am laufen. Bremsen die mein System aus solange ich meinen i7 4790k nur leicht übertakte?

Zurück