RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Versteh ich nicht ganz
Im Prizip müsste es doch egal sein ob ich z.B 1600 MHz habe und 8er CL oder ob ich 2000 MHz und 10er CL ergibt ja die selbe Zugriffszeit.
Man hört ja dass Intel lieber höhere Frequenzen mag?
mfg

Versteh ich nicht ganz
Im Prizip müsste es doch egal sein ob ich z.B 1600 MHz habe und 8er CL oder ob ich 2000 MHz und 10er CL ergibt ja die selbe Zugriffszeit.
Man hört ja dass Intel lieber höhere Frequenzen mag?
mfg
höhre Frequenzen mag AMD, Intel Haswells machen das aber auch mit. - Rams sind eigen. Es gibt Programme die profitieren von höhren Taktraten. Bei gleicher Takrate können geringere Latenzen auch förderlich sein.

Was mir noch beim Ram Oc aufgefallen ist:
Stock= 1600Mhz 9-9-9-24
1600Mhz mit 8-8-8-24 ist stabil 8 durch 1600 ergibt 0,005 wenn ich z.B 2400 Mhz haben will 2400 mal 0.005 ergibt 12. War eig nur ein komischer Gedanke und habs dann versucht und er lief dann wirklich mit 2400 und CL 12
Aber z.B bei 1866 MHz sieht manns da kämme nähmlich 9,33 raus wenn ich jetzt 9CL mache ist er nicht stable egal wie viel Vdimm auch mit 1,65V^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoff mal, dass ich hier richtig bin.

Meint ihr, es lohnt sich, auf DDR4 zu warten und erst dann den Prozessor sowie das Mainboard zu wechseln?

Aktuell ist ein i5 2320 auf nem OEM-Board verbaut.

Ich hoff mal, dass ich hier richtig bin.

Meint ihr, es lohnt sich, auf DDR4 zu warten und erst dann den Prozessor sowie das Mainboard zu wechseln?

Aktuell ist ein i5 2320 auf nem OEM-Board verbaut.
Kurz gesagt, nein DDR4 wird teuere. Haswell E also 2011-3 Sockel wird was für Enthusiasten also nochmal teurer und Skylake kommt erst irgendwann noch später. Ob du jetzt dein System neu machen solltest, dafür mach doch bitte einen eigenen Post hier im Unterforum auf. Da kann man dann auch diskutieren ohne den Beitrag hier zu belasten, denn sowas schweift vom Thema ab.

Alles klar, Frage ist damit schon geklärt.

2011 ist mir viel zu teuer. Daher passts. ;)

sehr schön gemacht.
bestätigt mich auch noch mal.

versuche schon seit langem, die leute in den kaufempfehlungs-threads zu impfen, das man 2400er ram nehmen sollte und auch nehmen kann
ohne das man irgendwelche nachteile hat bzgl. garantie oder pc-laufzeiten hat.

mfg

Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung.

Danke, endlich jemand der es kapiert.
Einzig die User, die nichts einstellen oder konfigurieren wollen, sollten zu JEDEC kompatiblen DDR3-1600 CL11 greifen.

Hilfe...Hilfe...;-)Habe mir für mein neues 4790k Gespann (Asus Maximus II Hero) die hier empfohlenen Gskill 2400er 2x 4 GB Riegel geholt. Über Sinn oder Zweck gibt es ja unterchiedliche Meinungen, ich wollte es aber mal selbst testen.
Allerdings ist mir heute beim Download von Rar Archiven diverse Male ein CRC Fehler bzw. eine (fehlerhafte) unterschiedlliche Größe der Rar Archive aufgefallen. In einer Testung mit HCI Memtest 64 ist mir nach bislang 3h (läuft noch) kein Fehler gemeldet worden. Ich habe die vermutung, das es mit der noch nicht im Haswell OC Thread von der 8auer anpassung der 3 Einstellung, zum erhöhen Nebenspannungen zu tun hat, die er unter advance OC er genannt hat.
Ich finde die 3 (VTT und IMC) Punkte nicht im Bios... Kann mir jemand "Wegweisung" geben.
Übrigens, die CPU läuft noch @ Stock.Die Speicher mit dem XMP 1 Proofil. Danke! :-)

^^Erhöhe mal die System Agent Voltage auf 1,05v

^^Erhöhe mal die System Agent Voltage auf 1,05v
Thx..^^
Der heisst im UEFI " CPU System Agent Voltage Offset Mode Sign ?

edit: okay, offenbar nicht, weil sie lt handbuch nur bis 0,999 v gehen..hmmm.

Zuletzt bearbeitet:

^^genau das ;)

Entweder per Offset oder manuell
Sollte doch beides gehen oder ? ...beim Gene zumindest ist das so

Okay: hier mal 2 Screenshots (unangetastet ^^). Die Werte mit der +- Tasten verändern gehen nicht. Er wechels immerb nach dem Tastendruck zwischen +- anzeige hin und her...ich glaube, ich mach erst mal schluß. Mir raucht der Kopf vom Lesen, allerdings scheine ich noch vieles nicht verstanden zu haben, also RTFM :lol:
140623224805.jpg 140623224826.jpg

ich würde auch mal undervolten versuchen.
meiner läuft mit 1,6V.

mfg

ich würde auch mal undervolten versuchen.
meiner läuft mit 1,6V.
mfg
Ram :
Ja, habe ich mich heute mal mit beschäftigt. (auch wenn Langzeittests noch ausstehen) Blend bei P95 (2h) und ein Durchgang beim HCI Memtest ohne Probleme mit den verschärften Timings: 10-11-11-27-2T bei 1,55V läuft ohne Problem.
rennt wie Schmidts Katze :D

Das Thema mit dem CRC Fehlern will ich nach dem Studieren der Anleitung noch einmal neu angehen. So wie ich immer wieder gelesen habe, ist wohl bei solch einer hohen Freq. von einem Erhöhen von System Agent und IMC (analog/digital) (hoffe, ich habe sie nicht schon wieder verwechselt :ugly: ) , wohl erstmal hauptsächlich Vccsa . Nun muss ich nur noch die richtigen systemagenten finden.
System
Asus Maximus II Hero
4790k @ Stock (noch :devil: )
G.Skill F3-2400C10D-8GTX

Edit: Oh, da muss ich mal gucken, bin gleich wieder da...
Edit II: thx...mache ich gleich mal ;-)
Die Vcore Einstellung lassen sich offenbar nicht einzelnd einstellen.Warum sie in der Auflistung separat angezeigt werden, habe ich noch nicht raus (Learning in Progress..)

Ich habe jetzt den "CPU System Agent Voltage Offset"(= soll ja der VCCSA , IMC sein) einmal auf (Stock 0,920 V) + 0,050V gestellt. Test jetzt mal, ob die CRC Fehler schon weg sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du sag mal kann man in deinem Uefi.wie auf dem ersten Bild zu sehen die VCore der Kerne einzeln einstellen ?

Ich habe übrigens die Gskill Ripyaws 2400 MHZ. Dein Twert könnte auch bei 1T laufen.Wenn du Glück hast sogar mit 1,5 Volt.Wenn du unter Prime den Speicher mittesten magst, dann stell unter Custom 864/864 ein.Dann werden Ringtakt Speicher und CPU TAKT mit geprüft.Dann brauchst auch nicht Stundenlang die CPU quälen. He he

Zuletzt bearbeitet:

Die Vcore Einstellung lassen sich offenbar nicht einzelnd einstellen.Warum sie in der Auflistung separat angezeigt werden, habe ich noch nicht raus (Learning in Progress..)
Schau mal oben bei deinem zweiten Pic was zufällig ganz unten steht ;)

Du kannst auch nicht die Voltage per Core einstellen sondern nur einzeln auslesen was sie gerade bekommen.

Schau mal oben bei deinem zweiten Pic was zufällig ganz unten steht ;)

Du kannst auch nicht die Voltage per Core einstellen sondern nur einzeln auslesen was sie gerade bekommen.
Ja...heute morgen hab ichs gepeilt, auch was das mit den + und - zu sagen hat (besonders gut, dann die Zeile darunter zu beachten, weil dann klappts auch mit den Werten im + oder Minus :D )

Möchte, weil unsicher nochmal , nachfragen (sorry, wenn ich da lästig bin :devil: ): VCCSA/IMC oder (bei mir=) CPU System Agent Voltage offset Mode ist das selbe ?

VCCIOA bzw. VCCIOD = Cpu Analog (Digital) I/O Offset ist das selbe ?

Edit:
Vorsichtiges Hurrah, in einem ersten Test sind die CRC Fehler weg...werde weiter testen.. (nach unten näherungswerte suchen gehen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück