RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Das ist mal wirklich eine blöde Frage :what:
Woran merkst du, dass die CPU zu stark übertaktet ist? Woran merkst du, dass die CL zu scharf gestellt ist? Woran merkst du, wie viel Takt zu viel für dein RAM ist? Woran merkst du, dass deine Grafikkarte zu stark übertaktet ist?
......

Ist doch immer das selbe, indem die Komponente - hier der RAM - instabil wird :ugly:

Am besten mit Memtest+ prüfen
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Es war eine ganz normale Frage. Da musst du einem nicht blöd kommen. :daumen2: Und wenn die Frage unter deinem Niveau war, brauchst du ja nicht darauf antworten. Es gibt bestimmt noch andere die auf diese Frage höflich beantwortet hätten. Anscheinend verstehst du das Prinzip eines Forums nicht!
Außerdem gibt es keine blöden Fragen! Nur blöde Antworten!
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

eXEC-XTX
Memtest würd ich nicht laufen lassen als reinen Stabi test für den Ram gibt etliche Beiträge in Foren wo steht das Memtest beim Ram ocen keine Fehler anzeigt der Ram aber in Prime abschmiert, Memtest ist dazu da Fehler zu finden im Ram oder einen Fehlerhaften Chip.

Da eine Nacht laufen lassen ist blödsinn, hab ich selber schon gemacht und es hat nix gefunden beim Ocen. Würd da einfach nur 2 passes Laufen lassen sind 2 Durchläufe danach lieber mit Prime und Hyperpi testen, da schmiert der Ram mesist immer ab sobald instabil. Wurde hier auf Seite 8 verlinkt http://extreme.pcgameshardware.de/m...beitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-8.html

Frag mich warum immer Memtest empfohlen wird als Stabi test, ist lediglich als ein zusatz Test zu gebrauchen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Höhere Latenzen sollten doch eigentlich de Stabilität erhöhen?
Ich habe bei meinem MSI Z87-G45-Gaming folgendes Problem:
Immer wenn ich tRCD oder tRP höher als 11 stelle oder tRAS über 29, bekomme ich beim booten eine Fehlermeldung, die Settings wären nicht stabil, es werden Standartwerte geladen und ich soll ins UEFI gehen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Moin zusammen,
kann mir jemand sagen wie es mit dem Platz ausschaut wenn ich kein Low Prof einbaue ? Hab mir eigentlich die Crucial Ballistix LP ausgesucht würde aber nach diesem Thread lieber die Team Group Vulcan Series verbauen. Hab ich dann zu wenig Platz für den Ekl K2 Kühler ???
Greetz
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hey,
hatte mir vor einigen Jahren diesen Ram hier gekauft. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wendern meine damalige CPU oder das Mainboard unterstützte nur bis 1066.
War "damals" auch noch sehr viel unwissender in Sachen Hardware. (Der gleiche Ram kostet mittlerweile genau das Doppelte^^)
Auf jedenfall will ich nun auf den Xeon E3-1231v3 und dem Gigabyte GA-H97-D3H upgraden. Jetzt frage ich mich halt ob mein Ram da noch mitmacht? Neuen würde ich nur sehr sehr ungerne kaufen.
Ich hatte den Ram auch ne zeitlang auf 1333 übertaktet, doch ich hatte deshalb alle paar Tage nen Bluescreen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Laufen beim i5 4590 auch die Gskill 2400? Dein Thread garantiert ja nur 2133 beim haswell i5.

Und in das Bitfenix Shinobi mit Macho Cpu Kühler sollen die Gskill nicht reinpassen, welche alternative würdest du empfehlen? Vor deinem Thread sollten es noch die werden :D
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi,

ich würde gerne wissen, welchen was für RAM ihr für einen Xeon E3 1241v3 mit einem MSi Z97 Gaming 5 Board empfehlt.
Auf der MSi Website steht, dass das Board bis zu DDR3 3000 unterstützt, also das ist kein Problem

LG jeb7200

1066 cl7 1,35v:lol:
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@Jeb7200 Ich würde diese TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLBD38G1600HC9DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder diese Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Alternativ könntest du auch 2133er nehmen, was ich machen würde. Oder du taktest die Speicher hoch wie ich. Aber es kann niemand eine Garantie geben, wie weit das geht.

@Guadeno Mit 1333MHz sollten die auf dem Band laufen. Evtl. müssen die Timings/Spannung angepasst werden, wenn du ab und an Bluescreen hattest.

@Cronos Es könnte sein, daß die 2400er laufen. Aber es kann dir keiner garantieren. Ich würde es probieren. Ansonsten lässt du sie mit 2133Mhz laufen und vielleicht kannst du dann die Latenzen verschärfen was den Geschwindigkeitsverlust wieder etwas ausgleicht.

@all Vielleicht ist es besser die "Kaufberatungen" in einem eigenen Thread zu stellen.

Ansonsten sind auf der 1. Seite Kaufempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

2400er 1.65 brauchen also ca 10w mehr als 1600er 1.5.
Ist das nur unter Last der Fall oder auch im Idle?

Danke!
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Das ist immer der Fall, da ja der Speicher nicht runtertaktet wie eine CPU.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Das wäre eigentlich aber mal ne Idee, weil wenn man harmlose Anwendungen wie mal MS Office laufen lässt, braucht man so eine hohe Taktrate ja nicht...
:daumen:
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Danke, das dachte ich fast. 2400er 1.65 lässt sich aber immer auf 1600er 1.5 runtertakten, oder?
Schwanke zwischen Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, welchen es sogar als 1.35er gibt und
Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31.
Aber dauerhaft 10w mehr nur fürs bissl gamen muss dann doch nicht sein, auch wenn es nur geringer Aufpreis ist.
Gruß
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html
 
Oder Gskill Ripjaws 2400 MHz. aber low Voltage. Meine laufen mit 1,5 Volt obwohl mit 1,65 Volt angegeben.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hab auch mal eine Frage: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich auf einem Dual Channel Board 2 Stick laufen habe oder 4?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Vielen Dank an der8auer für diesen super Thread . Mittlerweile bin ich ein Fan Boy von dir ich wüsste niemanden der so viel Qualtativ so hochwertiges
für dieses Forum/Uns macht, gemacht hat.Hoffentlich bleibst du uns noch sehr lange erhalten !!! :daumen:

Ich habe meine Speicher, (2x 4,16 Chips pro Modul, 256 MiByte auf 2 Ranks, 1,5 Volt), immer Anhand der Höhe der Speichbandbreite eingestellt.
Das ist nicht falsch oder ich meine ist doch ein Indiz dafür das nicht mehr machbar ist ? Oder gibt es noch im Asus Z87 Plus eine versteckte Bios Einstellungen, ist ja auch vom Speicherkontroller des 4770k abhängig ?Ich frage jetzt so , weil ich gehört habe, dass es eine Einstellung im Bios gibt die das gesamte Timing, Verhalten verbessern bzw. Verschlechtern soll ?
Gruss
Edit:
Ich habe es gefunden und zwar unter AI/Tweaker DRAM. CLK Periode von Auto auf 8 gestellt und könnte damit von der Sbandb. Lesen von 27 GiByte auf 32 und schreiben von 25 GiByte auf knapp 29 kommen.
Edit:
Welche Software nimmt man am besten um richtige Werte zu erhalten?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Sehr schöne Artikel,

könntet ihr folgende Konfiguration testen bzw. benchmark messen (bitte nur mit SSDs, damit keinen Flaschenhals gibt)

I3 (2 cores) + 2 x 4GB (1600MHZ) vs I3 + 4 x 2GB (1600MHZ)
I5 (4 cores) + 2 x 4GB (1600MHZ) vs I5 + 4 x 2GB (1600MHZ)
I7 (4 cores mit HT) + 2 x 4GB (1600MHZ) vs I7 + 4 x 2GB (1600MHZ)
AMD FX (8 cores) + 2 x 4GB (1600MHZ) vs AMD FX + 4 x 2GB (1600MHZ)
XEON E3 FX + 2 x 4GB (1600MHZ) vs XEON E3 + 4 x 2GB (1600MHZ)
XEON E3 FX + 2 x 8GB (1600MHZ) vs XEON E3 + 4 x 4GB (1600MHZ)
XEON E3 FX + 4 x 4GB (1600MHZ) vs XEON E3 + 4 x 8GB (1600MHZ)
XEON E5 FX + 2 x 4GB (1600MHZ) vs XEON E5 + 4 x 2GB (1600MHZ)

Im Bereich Gaming dürfte es eigentlich die untergeordnete Rolle spielen, das interessiert mich eigentlich auch nicht, aber falls ihr doch testet, dann bitte in allen 3 Klassen (single) low->middle->height (2 x GPUs)

Sondern nur im Bereich Virtualisierung, Video Decodierung, Verschlüsselung, Daten Synchronierung (Server technisch)
- 10 Projekte (Coding) compilieren
- Datenkopieren / synchronisieren (10GB, 10000 files)
- Zippen
- Life Verschlüsselung z.B. BoyCryptor (files), TrueCrypt (Container)
- FTP - Server?
- Virtualsierung mit virtualBox und 4GB?
- Videos Decodierung RAW -> mpg?, oder Raw Bilders -> Jpgs? (bitte ohne cuda von GPU zu benutzen)
- Benchmark Programme ... :-)

Danke im voraus.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit Aida64 Extrem im Lesedurchsatz um 36425 MB/s
und Schreibdurchsatz um 37858 MB/s
verbessern. Nicht schlecht finde ich, dass ist auf dem Niveau
eines 8xXeon X5550 HT. mit 2666 MHz. Triple DDR3 bei 9-9-9-25..


ForumRunner_20140622_162533.png

Coole Sache hier.
Danke noch an @IluBabe, für den Link zu Aida64.
Gruss
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich konnte mit Aida64 Extrem im Lesedurchsatz um 36425 MB/s
und Schreibdurchsatz um 37858 MB/s
verbessern. Nicht schlecht finde ich, dass ist auf dem Niveau
eines 8xXeon X5550 HT. mit 2666 MHz. Triple DDR3 bei 9-9-9-25..


Anhang anzeigen 749198

Coole Sache hier.
Danke noch an @IluBabe, für den Link zu Aida64.
Gruss

Takte ihn mal spaßenshalber runter auf ne 9-9-9-24-256-T2 Latenz auf 1600Mhz wie den Crucial und schau dir die Durchsatzraten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück