RAM mit unterschiedlichen Spannungen gleichzeitig betreiben

KaeptenIglu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe aktuell DDR4 mit 1,2V verbaut. Jetzt will ich gerne aufrüsten, finde aber (fast) nur noch RAM mit 1,35V.
Kann ich gleichzeitig 4 Module mit 2x 1,2V und 2x 1,35V betreiben?

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master
RAM: Kingston HyperX HX432C18FBK2/32

Für den RAM werden auch keiner XMP Profile mit 1,35V angegeben, nur 1,2V.

Vielen Dank und Grüße.

Hallo,
welchen RAM hast du derzeit? Wenn nichts ersichtlich ist oder du den Rechner nicht öffnen willst, kannst du per CPUz schauen. Die aktuelle Taktrate und die Timings wären da interessant.
Möglichkeiten:
1. Du verkaufst den alten RAM oder behälst ihn als Reserve und der neue RAM ersetzt dann den alten komplett. Das hat den Vorteil, dass alles garantiert zusammenpasst und du dich nicht an den alten halten musst.

2. Du kaufst einen anderen RAM-Hersteller, aber mit gleicher Taktrate und Timings (kannst du bei Geizhals.de schön sortieren). Der RAM-Takt, der automatisch ohne manuelles Eingreifen gewählt wird, ist der höchste gemeinsame Nenner beider RAM-Typen (meist nur DDR4-2133).

3. a) Neuen RAM herunter takten: Du kaufst dir schnelleren RAM (also entweder schärfere Timings, höherer Takt oder beides), steckst ihn zum bisherigen RAM und taktest ihn auf das Niveau vom alten RAM herunter bei nur 1,20 V und hoffst beim Testen, dass ihm bei niedrigerer Taktrate 1,20 V reichen.

b) Spiel anders herum, alter RAM auf neuem Niveau: Du übertaktest deinen alten RAM bei 1,35 Volt auf das Niveau des neuen und hoffst, dass es geht.

c) Weitere Taktmöglichkeit:
Du übertaktest deinen alten RAM bei moderaten 1,25 Volt und guckst wie hoch der stabil zu betreiben ist. Die Timings und Taktrate werden auch für den neuen RAMs gewählt und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten treffen sich in der Mitte.

Tipp:
In der Regel wird die Geschwindigkeit des langsamsten Speichers für alle gewählt. Bei technisch unterschiedlichen Speicherchips auf dem RAM kann es dennoch zu Problemen kommen, muss es aber nicht.
Mein RAM unterstützt z.B. DDR4-3200 bei 16-18-18-36 mit 1,35 V, nach JEDEC-Standard sind aber auch DDR4-2666 18-18-18 bei 1,20 Volt hinterlegt. Das liegt an, wenn ich nicht das schnelle Profil im BIOS lade.
Es sollte also gehen, die unterschiedlichen Speicher sollten sich dann automatisch irgendwo zwischen DDR4-2133 und -2666 treffen.

Ich habe bei mir kein XMP im BIOS geladen und alle einstellbaren Timings manuell ausgelotet. Das kostet aber viele Tage und Anpassungen im BIOS bei Stabilitätsproblemen über Wochen. Sowas muss man wollen. :ugly:

In der Regel verschenkst du allerdings massiv Leistung, da RAM mit bis zu DDR4-3200 kaum Aufpreis kostet.
Am besten du legst den alten RAM auf Halde, falls du mal kurzfristig Ersatz für einen Defekt suchst und kaufst dir 2x 16 GB DDR4-3200 RAM.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für die Ausführlich Antwort. Ich lese raus, dass sich die zwei Spannungen nicht gleichzeitig betreiben lassen. Auf das hin und her - takten und probieren habe ich eigentlich keine Lust. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den alten RAM noch mal kaufe, obwohl er vergleichsweise teuer ist.

Verbaut ist aktuell: HyperX HX432C18FBK2/32 2x16GB mit 3200MHz und CL18.

Ah, ich dachte, dass du diesen RAM kaufen möchtest, aber das ist deiner.
Ja, 2 unterschiedliche Spannungen gehen nicht. RAM, Speichercontroller usw. werden mit einer bestimmten Spannung betrieben.
Dein RAM hat kein XM-Profil, weil er DDR4-3200 mit 1,20 Volt und längeren Latenzen schafft. Somit ist er innerhalb des JEDEC-Standards. 1,35 Volt sind da nicht vorgesehen, auch wenn das noch ungefährlich ist.

Solche Features sind mir fremd, aber ich kaufe generell keine Mainboards über 200€. Die haben meist teure Features, die ich nie nutze. :ugly:
@KaeptenIglu
Würdest du dir weitere 2x 16 GB DDR4-3200 RAM mit den Timings 22-22-22 bei 1,2 Volt kaufen, würden deine Kingston CL18 RAMs die langsameren CL22 Timings annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gleichzeitig 4 Module mit 2x 1,2V und 2x 1,35V betreiben?
Ja, aber nur wenige Boards (und meist die teuren halt) können verschiedene RAM-Bänke mit verschiedenen vDIMM ansteuern. Üblicherweise gibts nur eine vDIMM für alle.
Aber auch das macht nichts, denn du kannst ganz simpel alles mit 1,35v betreiben (und die höchsten Taktraten/Latenzen ffinden die alle Module so mitmachen). Es ist kein Problem, Riegel die für 1,2v gelabelt sind mit 1,35v zu fahren, auch langfristig nicht. ;-)

Meine allerersten DDR4-Module die eigentlich 1,2v haben sollten laufen auch immer noch (im PC meiner Frau) mit 1,35v (auf 2666 statt 2133^^) und das tun die seit keine Ahnung 2014 oder so. Übliche DDR4-Chips haben bis 1,4v kein Problem, B-Dies können sogar noch 0,1v mehr ab als der Rest der Varianten.

Uh, da hatte ich auch Glück.
Mein erster DDR4-RAM waren 2x 8 GB G. Skill Value NT 2133 und laufen nun bei meiner Schwester seit jeher mit 2800 16-19-19-39 bei 1,3 Volt (Micron Spectek). Probieren lohnt sich. =)

Hängt aber auch von der CPU ab. Gerade die ersten Ryzen hatten mit schellem RAM Probleme.
Davon kann ich ein Lied singen, habe noch immer 3x Ryzen 1600 in der Familie in Benutzung (reicht halt einfach).
Ryzen 1 mag erstmal unabhängig von hohem Takt Micron- und Samsung-Speicherchips. Die laufen problemlos.
Mit alten 2x 8 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 ist nichts zu machen, über DDR4-2800 ist nichts stabil (wegen damals verbauten Hynix M-Die Chips).
2x 8 GB Samsung OEM C-Die laufen mit DDR4-3200 reproduzierbar ohne Probleme. :-D
Verbaut ist aktuell: HyperX HX432C18FBK2/32 2x16GB mit 3200MHz und CL18.
Da dieser RAM schon verbaut ist, willst du wohl dieses Kit noch einmal kaufen und liebäugelst mit insgesamt 64 GB RAM?
Nun fragst du dich aber, ob nicht auch günstigerer, besser lieferbarer RAM als der Kingston HyperX 1,2 Volt funktionieren würde.
Kurz gesagt: Ja, wäre aber nicht optimal. Entweder die Timings werden automatisch vom Mainboard höher gewählt oder der Takt ist dann niedriger als DDR4-3200.
Wenn du nicht im BIOS an den RAM-Einstellungen basteln willst (sofern dein Board das zulässt), solltest du den gleichen RAM wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück