RAM Mischen, was gut, was weniger gut ?

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Will meiner Kiste zu Weihnachten (oder auch früher, z.B. nächste Woche :D) ein paar Ram's schenken, so von 4GB auf 8GB.

Drin habe ich zwei Corsair 2x2 GB Sticks. Mittlerweile gibt es die Sticks nicht mehr.

RAM:Corsair CMP4GX3M2C1600C7, 2x2 GB, DDR3-1600 (7-8-7-20, 1,65 V)
MoBo: Asus Sabertooth 990FX R1.0

Was macht jetzt Sinn? Erweiterung mit 2x2 GB (CL 9-9-9-24 @1.5V) oder gleich auf 2x4GB (CL 9-9-9-24 @1.5V) wechseln?
Was macht Preis/Leistung mehr Sinn?

THX! :daumen:

edit: Ach ja, PC wird für alles gebraucht. Zocken, surfen, Bildbearbeitung und als Heizung im Winter wie auch im Sommer

Ich würde gleich auf 2x4GB umsteigen...
Eine Erweiterung würde nur mit den absolut gleichen Einstellungen (Volt, Latenzen,..) funktionieren! Und selbst dann muss es nicht funktionieren.

Also lieber gleich ein komplett neues Kit!
Mfg

Du kannst auch 2x4GB zu deinen 2x2GB dazu stecken. Bei gleichem Takt, Spannung und Latenzen musst du auch nicht auf dual Channel verzichten.

Hab ich auch so. :)

problem ist die vorhandenen riegel haben 1.65 volt. entweder 1.65 volt riegel kaufen oder nur 1.5 volt riegel verwenden.
1.5 volt riegel auf 1.65 volt zu betreiben ist auch nicht gerade angemessen.

Neu kaufen macht mehr Sinn, wie die anderen schon vor mir schrieben!
Jetzt haste 3 gleiche Meinungen, dass sollte genügen, auch andere sollten nix gegenteiliges schreiben.

problem ist die vorhandenen riegel haben 1.65 volt. entweder 1.65 volt riegel kaufen oder nur 1.5 volt riegel verwenden.
1.5 volt riegel auf 1.65 volt zu betreiben ist auch nicht gerade angemessen.
Jop.
Wobei ich vermute, dass (bei gleichen Latenzen) 1600er mit 1,65V die gleichen Chips wie 1333er mit 1,5V haben.
Genauso wie ich vermute, dass seine 1,65V mit 7-8-7-24 auch die gleichen Chips haben wie welche mit 1,5V und 9-9-9-24 oder 11-11-11-28 oder so.

Wenn er probierfreudig ist, kann er ja gucken, ob er seine auch mit 1,5V und dafür erhöhten Latenzen zum laufen bekommt. Vermutlich reichen 9-9-9-28 schon aus um die Spannung auf 1,5V senken zu können.

momentan laufen die RAMs auch mit 1.5V und nur 1333

bin nicht mehr sicher, aber mit 1600 hatte ich dazumal Stabilitätsprobleme.

macht gleich Sinn auf 16GB zu wechseln? muss mal schauen ob das MoBo überhaupt 16GB unterstützt, vermutlich nur im Quad-Betrieb

G.Skill Sniper sind ganz gut.

Durch Battlefield habe ich mich bischen mit Ram OC beschäftigt und rausgefunden das mehr in dem Ram steckt als angegeben.

Die 1600mhz kann problemlos mit 1866mhz betreiben und latenzen leicht senken bei gleicher spannung.

Zurück