RAM läuft einfach nicht auf Spezifikationen

kbyte

Freizeitschrauber(in)
RAM läuft einfach nicht auf Spezifikationen

Hey,

also ich mach' hier mal 'nen Thread zu meinem Arbeitsspeicher-Problem auf. Und zwar habe ich mir nun schon das zweite 4GB-RAM-Kit mit zwei Modulen bestellt, bekomme es einfach nicht unter den entsprechenden Spezifikationen zum Laufen und zweifle deshalb schon ob es nicht an mir, meinem Board oder doch am RAM liegen könnte.

Zunächst hatte ich mir (als die RAM-Preise noch niedrig waren :schief: ) ein wie oben beschrieben ausgestattetes Kit mit 1066MHz von OCZ (Platinum XTC Edition) bestellt und bekam es nicht stabil zum Laufen. Daher sandte ich es ohne weitere Überprüfungen meinerseits als RMA zurück und bekam nach einem Monat bescheid, dass es defekt war und ich eine Gutschrift erhalte, da der Shop es nicht mehr führt.

Nun habe ich mir ein G.Skill-Kit mit 1000MHz bestellt, dieses heute verbaut und erneut nicht stabil in Betrieb nehmen können. Diesmal habe ich auch die Northbridge-Spannung weitaus höher gehoben als noch beim OCZ-Kit, da ich im OCZ-Forum las, dass dies für 1066er-Speicher nötig wäre. Leider half aber auch das nichts und da Windows teilweise gar nicht mehr bei meinen Versuchen startete, testete ich den RAM zuletzt nur noch über MemTest, was sich aber auch nach ca. 10 Minuten aufhing. Unter 800MHz lief MemTest einwandfrei (zumindest hab ich nur einen Durchgang gemacht).

Leider kann ich den RAM derzeit wahrscheinlich in keinem anderen Rechner testen. Daher meine Frage nach anderen Vorschlägen: WAS SOLL ICH TUN?

Hier mal die BIOS-Werte:

VCore: 1.296V
FSB VTT: den Wert habe ich auf [7] gestellt, aber eine Anzeige ist nicht vorhanden, nur der Hinweis dass per 0.08V-Schritt erhöht wird
Memory Voltage: 2.112V
MCH (lt. Handbuch die NB-Spannung): 1.392V (Standard ist sie bei 1.13irgendwas glaube ich)

Mein Board sieht man in der Sig.

Beachtet auch meine anderen Probleme in den Threads "Frage: RivaTuner 2.22 + Windows 7 RC + Adminrechte" und "Far Cry Fenstermodus". :daumen:

Mfg kbyte :heul:

AW: RAM läuft einfach nicht auf Spezifikationen

Du schreibst nix von den Latenzen ? manuell eingestellt ?

Ich würd mal versuchen das bios zu reseten den CPU nicht zu übertakten und versuchen mit welchen fsb:ram multi du auf die 1000Mhz kommst.

Die Latenzen sind 5-5-5-15 und diese habe ich bis auf die Subtimings, die automatisch erscheinen wenn man SPD disabled angepasst. BIOS musste ich schon merhmals reseten (ich hätt echt gern 'nen Knopf anstatt 'nen Jumper dafür :schief:) und habe natürlich versucht den Speicher bei unübertakteter CPU lauffähig zu bekommen. Zumal mein Board laut Anleitung bei einem 400er FSB ohnehin nur 800MHz RAM-Takt unterstützt.

Dein Board unterstützt auch 1066'er aber nur inoffiziell.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das weiß ich ja - das mit dem inoffiziell bezieht sich aber soweit ich das dem Handbuch entnehmen kann ja nur darauf, dass man es per RAM-Teiler oder OC erreicht. Also müsste der RAM ja eigentlich vom Board her laufen...!?

Aber so Spannungs-mäßig und so dürfte doch alles richtig eingestellt sein, oder?

Naja, soweit ok, aber warum hast du die FSB Spannung erhöht?
Der P45-Chipsatz müßte das auch ohne Erhöhung schaffen deinen Prozzi auf 3,4 GHz zu prügeln.
Deine NB-Spannung is afaik auch recht hoch, oder nur weil du dann den Speicher stabil bekommst?

Zwischenfrage: Du willst die G.Skill 1000er auf 1066 laufen lassen, oder auf 1000?

Ich frage, weil die neuere Variante des G.Skill-Speichers (ohne Klammern auf dem Heatspreader) im Normalfall keine 1066MHz mehr mitmacht. Da gab es auch schon mal einen Test hier bei PCGamesHardware, in dem dies festgestellt wurde.

Die FSB-Spannung hab' ich vorher auf [6] gehabt als ich meine CPU auf 3,4GHz laufen hatte, weil der Rechner beim ocen schon im BIOS rumgemeckert hat - aber die genaue Schmerzgrenze hatte ich nich' ausgelotet, deswegen blieb's dabei. Und dachte jetzt ich lass' den mal so, da das vielleicht auch irgendwie den RAM positiv beeinflussen könnte, aber dem war ja nicht so. :klatsch:

Und die NB-Spannung hab' ich jetzt halt mal so hochgesetzt, weil der Mod im von mir erwähnten OCZ-Forum schrieb man müsse die für 1066er deutlich höherschrauben (er meinte was von 1,45!) und der OP hat die Voltage dann auf 1,35 angehoben, wonach es bei ihm ging. Aber weil mein Standard eben so niedrig ist, hat mich das auch sehr gewundert.

Und ich will den Speicher eigentlich nur bei 1000MHz laufen lassen oder sogar etwas weniger, je nach Teiler, es ging mir ja nur erstmal darum zu schauen ober er wie vorgeschrieben läuft. Und da ich eben beim OCZ-Kit schon das Problem hatte, dacht' ich das kann doch nicht schonwieder am RAM liegen. Aber ich glaube der RAM lief nichmal bei 900Mhz unter MemTest richtig, wenn ich mich recht erinnere, jedoch hatte ich da glaube ich den Takt wieder über den FSB angehoben, wo ja wieder die Beschränkung mit den FSB400-RAM800MHz meines Boards dran Schuld sein könnte, oder so... :what: Also ich müsste wohl unbedingt mal gucken ob ich den nich bei 'nem Kumpel mit entsprechenden Board testen kann, weil das wohl anders nix wird. :schief:

Ich überlege jetzt den Speicher zurückzuschicken und mir neben dem Kit, dass in meiner Sig steht, noch ein zweites CL5-800er zuholen und dann mein Glück mit Vollbestückung zu versuchen, da mein Board angeblich eh nicht vielmehr an FSB mitmacht und ich mal spekuliere, dass 4GB für die nächsten 2+ Jahre reicht, bevor ich mal die Plattform wechsle. So spar ich bei den derzeitigen Preisen vlt. auch nochmal über 20€.

Aber für weitere Ideen bin ich trotzdem noch offen... :)

Zurück