RAM läuft einfach nicht auf Spezifikationen
Hey,
also ich mach' hier mal 'nen Thread zu meinem Arbeitsspeicher-Problem auf. Und zwar habe ich mir nun schon das zweite 4GB-RAM-Kit mit zwei Modulen bestellt, bekomme es einfach nicht unter den entsprechenden Spezifikationen zum Laufen und zweifle deshalb schon ob es nicht an mir, meinem Board oder doch am RAM liegen könnte.
Zunächst hatte ich mir (als die RAM-Preise noch niedrig waren
) ein wie oben beschrieben ausgestattetes Kit mit 1066MHz von OCZ (Platinum XTC Edition) bestellt und bekam es nicht stabil zum Laufen. Daher sandte ich es ohne weitere Überprüfungen meinerseits als RMA zurück und bekam nach einem Monat bescheid, dass es defekt war und ich eine Gutschrift erhalte, da der Shop es nicht mehr führt.
Nun habe ich mir ein G.Skill-Kit mit 1000MHz bestellt, dieses heute verbaut und erneut nicht stabil in Betrieb nehmen können. Diesmal habe ich auch die Northbridge-Spannung weitaus höher gehoben als noch beim OCZ-Kit, da ich im OCZ-Forum las, dass dies für 1066er-Speicher nötig wäre. Leider half aber auch das nichts und da Windows teilweise gar nicht mehr bei meinen Versuchen startete, testete ich den RAM zuletzt nur noch über MemTest, was sich aber auch nach ca. 10 Minuten aufhing. Unter 800MHz lief MemTest einwandfrei (zumindest hab ich nur einen Durchgang gemacht).
Leider kann ich den RAM derzeit wahrscheinlich in keinem anderen Rechner testen. Daher meine Frage nach anderen Vorschlägen: WAS SOLL ICH TUN?
Hier mal die BIOS-Werte:
VCore: 1.296V
FSB VTT: den Wert habe ich auf [7] gestellt, aber eine Anzeige ist nicht vorhanden, nur der Hinweis dass per 0.08V-Schritt erhöht wird
Memory Voltage: 2.112V
MCH (lt. Handbuch die NB-Spannung): 1.392V (Standard ist sie bei 1.13irgendwas glaube ich)
Mein Board sieht man in der Sig.
Beachtet auch meine anderen Probleme in den Threads "Frage: RivaTuner 2.22 + Windows 7 RC + Adminrechte" und "Far Cry Fenstermodus".
Mfg kbyte
Hey,
also ich mach' hier mal 'nen Thread zu meinem Arbeitsspeicher-Problem auf. Und zwar habe ich mir nun schon das zweite 4GB-RAM-Kit mit zwei Modulen bestellt, bekomme es einfach nicht unter den entsprechenden Spezifikationen zum Laufen und zweifle deshalb schon ob es nicht an mir, meinem Board oder doch am RAM liegen könnte.
Zunächst hatte ich mir (als die RAM-Preise noch niedrig waren
) ein wie oben beschrieben ausgestattetes Kit mit 1066MHz von OCZ (Platinum XTC Edition) bestellt und bekam es nicht stabil zum Laufen. Daher sandte ich es ohne weitere Überprüfungen meinerseits als RMA zurück und bekam nach einem Monat bescheid, dass es defekt war und ich eine Gutschrift erhalte, da der Shop es nicht mehr führt.Nun habe ich mir ein G.Skill-Kit mit 1000MHz bestellt, dieses heute verbaut und erneut nicht stabil in Betrieb nehmen können. Diesmal habe ich auch die Northbridge-Spannung weitaus höher gehoben als noch beim OCZ-Kit, da ich im OCZ-Forum las, dass dies für 1066er-Speicher nötig wäre. Leider half aber auch das nichts und da Windows teilweise gar nicht mehr bei meinen Versuchen startete, testete ich den RAM zuletzt nur noch über MemTest, was sich aber auch nach ca. 10 Minuten aufhing. Unter 800MHz lief MemTest einwandfrei (zumindest hab ich nur einen Durchgang gemacht).
Leider kann ich den RAM derzeit wahrscheinlich in keinem anderen Rechner testen. Daher meine Frage nach anderen Vorschlägen: WAS SOLL ICH TUN?
Hier mal die BIOS-Werte:
VCore: 1.296V
FSB VTT: den Wert habe ich auf [7] gestellt, aber eine Anzeige ist nicht vorhanden, nur der Hinweis dass per 0.08V-Schritt erhöht wird
Memory Voltage: 2.112V
MCH (lt. Handbuch die NB-Spannung): 1.392V (Standard ist sie bei 1.13irgendwas glaube ich)
Mein Board sieht man in der Sig.
Beachtet auch meine anderen Probleme in den Threads "Frage: RivaTuner 2.22 + Windows 7 RC + Adminrechte" und "Far Cry Fenstermodus".
Mfg kbyte

Also ich müsste wohl unbedingt mal gucken ob ich den nich bei 'nem Kumpel mit entsprechenden Board testen kann, weil das wohl anders nix wird.