RAM-Kauf, jetzt noch zuschlagen wegen steigenden Preisen?

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

habe mal eine Frage an euch, wie seht ihr das. Sollte man jetzt lieber RAM kaufen, da die Preise 2020 steigen sollen oder sollte man lieber warten, da vielleicht dieser angesagte Preisanstieg wegen Corona ausfällt?
Ich habe den hier im Auge, für ein Ryen 3600 System und man kriegt ihn jetzt noch für 79 € aber die anderen Anbieter sind schon deutlich teurer und die Tendenz scheint generell nach oben zu gehen?!
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG

Wie lange ist der Zustand mit dem aktuellen System erträglich?

Welche anderen Hobbys kannst du ausführen? Und wie lange halten die dich bei Laune?

Wie lange denkst du das die Krise braucht um abzuklingen. Infektion mal ignoriert?

Genau diese Frage habe ich mich vor 2 Jahren auch gefragt(vor Weihnachten) obwohl damals wensentlich teurer war(im vergleich aktuell) und da wurde groß spekuliert das die Ram preise wesentlich fallen würde.
Genau das Gegenteil traf ein und Preise stiegen und blieben auch eine zeitlng recht stabil.Ich finde die Preise jetzt sind recht human.Also wo ich meine Ram gekauft hatte,zum vergleich jetzt
2x8GB(Samsung B-Dies)3200Mhz mit 14er Timings hat mich damals 220 Euro gekostet und jetzt kostet das(fast) gleiche Kit 16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit 140 Euro.
Obwohl die B-Dies von Samsung nicht mehr Produziert werden,habe ich noch jene Kit als als vergleich zu meine G.Skill Trident.
Bin auch am überlegen ob ich mir 32 GB Kit zulege.Jetzt wegen der aktuellen Weltwirtschaftsitution kann es nur noch teurer werden.Es gilt immer noch Angebot und Nachfrage.
Wenn die Hersteller Produktion einstellen oder minimieren mußten aufgrund Korona.Und die Lieferketten teilweise oder ganz unterbrochen sind,dann kann es nur noch teurer werden.

grüße Brex

Wie lange ist der Zustand mit dem aktuellen System erträglich?

Welche anderen Hobbys kannst du ausführen? Und wie lange halten die dich bei Laune?

Wie lange denkst du das die Krise braucht um abzuklingen. Infektion mal ignoriert?
Also ich habe jetzt kein unmittelbaren Aufrüstdruck, hab erst gerade eine RX590 Nitro+ günstig geschossen, das reicht schon grundsätzlich als sinnvolles Upgrade aber eigentlich wollte ich mir ein Ryzen 3600 System zulegen.
Ich könnte schon noch warten nur stellt sich eben die Frage wie sich die Preise entwickeln. Grundsätzlich sollten sie ja 2020 30 % teurer werden, jetzt kommt Corona, Fabrikstops etc. Das bedeutet zum einen geringere Produktion/ höhere Nachfrage teurere Preise aber zum anderen auch, Konsumrückgang, geringere Nachfrage/ hohes Angebot(Restbestände) --> sinkende Preise.

Also, lieber jetzt schnell zuschlagen oder mal wieder warten?

MfG

Wenn der Preis nicht steigt, ist ja auch nichts verloren.

Was ist wohl besser? Sich lieber darüber ärgern, dass, wenn irgendwann mal Bedarf besteht, der Speicher jetzt 10 € teurer war oder lieber freuen, falls er demnächst 30 € teurer ist?

Also ich habe jetzt kein unmittelbaren Aufrüstdruck, hab erst gerade eine RX590 Nitro+ günstig geschossen, das reicht schon grundsätzlich als sinnvolles Upgrade aber eigentlich wollte ich mir ein Ryzen 3600 System zulegen.
Ich könnte schon noch warten nur stellt sich eben die Frage wie sich die Preise entwickeln. Grundsätzlich sollten sie ja 2020 30 % teurer werden, jetzt kommt Corona, Fabrikstops etc. Das bedeutet zum einen geringere Produktion/ höhere Nachfrage teurere Preise aber zum anderen auch, Konsumrückgang, geringere Nachfrage/ hohes Angebot(Restbestände) --> sinkende Preise.

Also, lieber jetzt schnell zuschlagen oder mal wieder warten?

MfG

Wenn du schon 16 GB Ram verbaut hast, macht ein weiteres aufrüsten zur Zeit eigentlich keinen Sinn. Da spielt der Preis auch keine Rolle.

Wie sich die Ram preise entwickeln kann keiner genau sagen. Wenn alles normal wäre, würde ich auch sagen der Schweine Zyklus beginnt von neuen.:) D.h die Preise müssten wieder nach oben gehen. Die Corona Krise kann keiner Einschätzen. Was man aber sagen kann, die Kaufkraft kann kurzfristig oder langfristig einbrechen. D.h möglich das Privatpersonen und Unternehmen ihre Aufrüstpläne erstmal verschieben. Was wiederrum für niedrige Preise sorgen müssten, obwohl alles vorher anders eingeschätzt wurde.

Also mach es ganz einfach, kauf die Hardware dann wann du sie brauchst. Und nicht zum Zeit Vertreib. Wenn dein Rechner oder du selber durch neue Hardware keinen nutzen siehst, lass es lieber.:)

Ich weiß ja nicht wie weit Du den Euro umdrehen musst. Aber 79€ ...
Würde bei mir keinen Gedanken an Preisveränderung auslösen. Ich meine selbst 20% mehr oder weniger ... das sind zwei Pizzas Essen oder ausfallen lassen.

Danke für eure Antworten. Ja klar, es verursacht bei mir jetzt auch keine finanziellen Bauchschmerzen. Ich überlege eben nur, im Zuge der Umstellung auf Ryzen, ob ich lieber jetzt bei dem RAM schon einma zuschlagen soll. 30 € mehr oder weniger macht mich nicht arm aber unnötig ist es dennoch.

Also empfehlt ihr abwarten, statt jetzt präventiv zu kaufen?

MfG

Naja, wie lange denkst du sind noch Waren auf Lager, und, UND!, wie schnell werden die wieder gefüllt?

TSMC hat verkünet das die neuen Prozesse verschoben werden.

Mehr RAM bringt eine Zeitersparnis. IMMER.
Ob Du nun glaubst es nicht zu brauchen oder nicht^^.

Ach so, das System gibts noch gar nicht.
Nicht das Du mit dem neuen System so lange wartest das schon DDR5 angesagt ist. Dürfte nicht mehr so lange dauern.

Ja, dass war auch einer meiner ursprünglichen Gedanken. Ich muss nicht jetzt sofort ein neues System haben wollte aber die nächsten Monate irgendwann aufrüsten und in dem Zuge überlege ich eben ob es sinnvoll ist jetzt schon lieber beim RAM zuzuschlagen, aus den genannten Gründen. Ich habe eben auch die Bedenken das es ordentlich teurer wird aus vielerlei Gründen und das könnte m. M. n. auch bedeuten, dass das länger anhält als üblich.
Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass der Konsum im allgemeinen zurückging, siehe Rückgang PC Markt, weswegen die Auswirkungen eventuell doch nicht so negativ ausfallen könnten wie befürchtet.

Mehr RAM bringt eine Zeitersparnis. IMMER.
Ob Du nun glaubst es nicht zu brauchen oder nicht^^.
Ja das ist schon richtig aber aktuell habe ich ein AM3+ Board, da bringt mir der mehr-Ram ja nichts, sondern erst, wenn ich das neue Board kaufe und den Ryzen kaufe und das wollte ich in den nächsten Monaten mache, weswegen ich überlege ob es klug ist jetzt schon mal den RAM zu kaufen.

MfG

Jetzt verstehe ich es erst.
Hardware auf Halde kaufen .. würde ich persönlich nicht machen.
Wobei das RAM zur Zeit wahrscheinlich wertstabiler ist als Geld auf der Bank^^
Besondere Zeiten, besondere Sichtweisen.

Eben, bei dem Board und der CPU habe ich keine Bauchschmerzen aber der RAM könnte ordentlich nach oben gehen und da eine lange zeit bleiben. Wie gesagt, es wurden 30 % grundsätzlich schon mal für 2020 angekündigt, jetzt kommt noch Corona dazu, ich befürchte schlimmes und schaut man sich die Preisentwicklung an kann man einen Aufwärtstrend erkennen, abseits der üblichen Schwankungen, wie ich finde.

MfG

Dazu kommt das die ganzen Datacenter z.Z. aufrüsten.
Ansturm und so.

Firmen kaufen Laptops für Homeoffice.

Amazon und Co. sind bei manchen Sachen schon blank.

Ja.

Besonders wenn es ein AM3+ System ist.:ugly:

In die Zukunft kann keiner sehen.

Mein AG schätzt aber 2 Jahre bis wieder Normalzustand erreicht ist.

Je nachdem wie die EU, UN und co. überleben.

Und wie sich die Handels/Wirtschaftskriege nach Chinas Großspende genetischen Materials und hochqualitativer Medizinausrüstung entwickeln.
Es könnten sogar einige Staaten kollabieren.

Fun-Times.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück