Ram hat kurvige Form

;)...ddr 4/5

ram a.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leichte Winkel hat einfach den Sinn das sich die Module leichter in den Slot einsetzen lassen ohne zu verkanten.

Edit@Einwegkartoffel: Ich denke es geht hierrum: 51nLtYv6XLL._AC_SL1200.jpg
Was eigentlich normal ist, wenn man es aber nicht weiß und das erstemal sieht, ungewöhnlich wirken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leichte Winkel hat einfach den Sinn das sich die Module leichter in den Slot einsetzen lassen ohne zu verkanten.
Noop ...damit hat das nichts zu tun
Und wenn unten eine Zackenleiste wäre könnte der nicht verkanten ....wie auch die Führung ist seitlich
Der eigentliche Grund dafür habe ich absichtlich am Wiki Bild dran gelassen und ein klick auf Quelle läßt erlesen wieso.
Fläche ist manchmal entscheidend ;)
 
Noop ...damit hat das nichts zu tun
Und wenn unten eine Zackenleiste wäre könnte der nicht verkanten ....wie auch die Führung ist seitlich
Der eigentliche Grund dafür habe ich absichtlich am Wiki Bild dran gelassen und ein klick auf Quelle läßt erlesen wieso.
Fläche ist manchmal entscheidend ;)

Keine Ahnung ob wir von der selben Sache sprechen, aber
1. hab ich eben nochmal die Wiki selbst gelesen, da steht nichts davon warum die Kante nicht Lineal gerade ist, das Bild was du gepostet hast geht lediglich auf die Aussparungen rechts und links für die Verriegelung und die Ausparung zwischen den Kontakten für die Unterscheidung der Module ein.
2. Lässt sich ein Riegel mit der leichten Schräge deutlich einfacher ohne verkanten ein und ausbauen, da sich der Riegel viel einfacher, leicht angwinkelt in den Slot einlegen lässt, wäre die Kante völlig rechtwinklig müsste man den 100% gerade einlegen, da kannst du mir erzählen was du willst.
3. Keine Ahnung warum du es immer für nötig hälst in Rätseln zu schreiben, wenn ich mal eine Nachricht von dir lese sind das meist nichtssagende floskeln.


Hier mal was Kingston dazu sagt:
Screenshot 2024-01-24 162040.png
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston sagt das hilft die Belastbarkeit der Platine zu verringern
Dadurch einfach erreicht das nicht alle Federn beim einsetzen gleichzeitig greifen sondern wegen der Form versetzt .
Da spricht aber niemand von verkanten

Das ist was anderes und gerade etwas kleinkariert von mir ...sry

Der Grund der mir genannt wurde war der das die fläche einiger Kontakte trotz geschrumpfter breite erhalten bleiben mußte für den Takt
Von 1mm auf 0.85mm( wiki )
Da das aber keine belegbare Quelle ist habe ich lediglich den Hinweiß auf die breite der Pins gepostet und den Rest meines vllt auch falschen Wissens nicht.

Der Grund mit der Belastbarkeit der Platine ist aber für mich sogar schlüssiger und ich bin eher dem geneigt auch zu glauben

Das verkanten stört mich halt weil das nicht geht :ka:

aber :kuss: alles gut ?
 
Das ist sicherlich auch Teil davon, wie auch immer, es erleichtert das einsetzen der Speichermodule, das ist der grundlegende Gedanke dieser Form und so beabsichtigt.

ATP, ein großer Hersteller für industrielle Speicherlösungen, stimmt deiner Auffassung zu.
Zitat:
How does DDR4 differ from DDR3 in appearance?
Physically, a DDR4 module, or dual in-line memory module (DIMM), looks very similar to a DDR3 DIMM. However, DDR4 has 288 pins compared with DDR3’s 240 pins; DDR4 SO-DIMMS have 260 pins instead of 204 in DDR3. The DDR4 key notch is in a different place, and the edge connector looks like a slightly curved “V” to facilitate insertion. This design also lowers insertion force, as not all pins are engaged at the same time during module insertion.

Quelle: https://www.atpinc.com/blog/ddr4-vs-ddr3-differences-advantages

Dennoch möchte ich dazu sagen, da sind immer "and" und "also" im Satz, sowohl bei ATP als auch bei Kingston, es ist nicht nur ein stress relief für das PCB.
Am Ende läuft es dennoch darauf hinaus das sich die Handhabung einfacher gestaltet.

Meiner subjektiven Meinung nach verkanten DDR4 und DDR5 Module dennoch deutlich seltener.

Wohingegen ich keine Hinweise gesehen habe das die Fläche eine Rolle gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, es sehen doch nicht etwa alle DDR4 Riegel so aus, oder!?

€: Ach du liebe Zeit!
Ich hab in den letzten Jahren sicherlich 15 PCs auf DDR4 Basis zusammengebaut. Das ist mir aber nie aufgefallen. Wahnsinn...
 
Kingston sagt das hilft die Belastbarkeit der Platine zu verringern
Dadurch einfach erreicht das nicht alle Federn beim einsetzen gleichzeitig greifen sondern wegen der Form versetzt .
Da spricht aber niemand von verkanten

Das ist was anderes und gerade etwas kleinkariert von mir ...sry

Der Grund der mir genannt wurde war der das die fläche einiger Kontakte trotz geschrumpfter breite erhalten bleiben mußte für den Takt
Von 1mm auf 0.85mm( wiki )
Da das aber keine belegbare Quelle ist habe ich lediglich den Hinweiß auf die breite der Pins gepostet und den Rest meines vllt auch falschen Wissens nicht.

Der Grund mit der Belastbarkeit der Platine ist aber für mich sogar schlüssiger und ich bin eher dem geneigt auch zu glauben

Das verkanten stört mich halt weil das nicht geht :ka:

aber :kuss: alles gut ?

Es gibt in der Mitte von DDR4-Modulen keine gegenüber dem Rand stärker belasteten Kontakte und die Gegenstücke in den Slots sehen sowieso überall gleich aus => die würden genauso funktionieren, wenn alle Kontaktflächen auf den DIMMs gleich groß wären.
Aber man hätte bei so vielen Kontakten halt einen hohen Kraftaufwand und danach einen ordentlichen Ruck, wenn die alle auf genau der gleichen Höhe nach außen gedrückt werden müssten.
 
Aber man hätte bei so vielen Kontakten halt einen hohen Kraftaufwand
Das ist ein Aspekt den man echt nicht unterschätzen darf. AFAIK werden Server Systeme ja auch noch idR per Hand bestückt. In einem der letzten Factory Tour Videos von GN sah man das. Da saßen ein paar arme Wesen an der Produktionsstrasse und haben da zig Sticks in die Slots verbaut. Chasis nach Chasis nach Chasis....Tag für Tag für Tag...
 
Zurück