News RAM: G.Skill beschleunigt 48 GiByte DDR5 auf 8.000 MT/s mit CL38

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM: G.Skill beschleunigt 48 GiByte DDR5 auf 8.000 MT/s mit CL38

Der Speicherhersteller G.Skill beschleunigt seine mittels Intel XMP 3.0 für den Sockel LGA1700 optimierten 24 GiByte großen DDR5-Module erstmals auf DDR5-8000 und eine CAS-Latenz von 38 Taktzyklen. Das Speicherkit aus der Serie Trident Z5 RGB besitzt dabei eine Gesamtkapazität von 48 GiByte und positioniert sich an der Spitze des DDR5-Portfolios.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RAM: G.Skill beschleunigt 48 GiByte DDR5 auf 8.000 MT/s mit CL38
 
Um die hohen Speichergeschwindigkeiten von 8.000 MT/s respektive 4.000 MHz (effektiv) beziehungsweise 500 MHz (real) Speichertakt bei dermaßen geringen Timings zu erreichen, setzt der Hersteller eine Spannung ("VDIMM") von 1,45 Volt voraus.
Effektiv sind es 8000 Mhz;)
4000 Mhz ist der I/O-Takt
 
Und trotzdem hat ein DDR5-8000 in dem es im Artikel geht einen effektiven Takt von 8.000 Mhz!

Die MHz sollten in Anführungszeichen stehen. Das ganze folgt der Pseudologik "wenn man eine Getränkekiste mit 50km/h nach Hause gefahren hat, dann war man bei 10 Kisten mit 500km/h unterwegs". In Wirklichkeit hat man einfach nur den Kofferraum vollgeladen und ist mit 50km/h unterwegs gewesen.
 
Der deutsche Wikipedia Artikel ist ebenfalls falsch (es gibt nirgendwo wirklich 8000 MHz, blöderweise hat sich das oft durchgesetzt es dennoch so zu bezeichnen... wir machens ja jetzt anscheinend auch so :-/ )). Manche Falschinformationen werden von Wikimods leider penetrant verteidigt, nicht nur beim Ram.
Schau in die englische Wiki, da stehts richtig (transfer rate in MT/s).

Dass die 4000 der i/o sind ist aber jetzt wenigstens eindeutig.


Nebenbei um überhaupt mal was zum Thema zu sagen: Wenn das mit der Zeit noch mit weniger Geld und vielleicht mit "nur" 1,4v käme wäre ich sehr interessiert... bis Arrow Lake da ist (dessen imc das aus dem Stand können sollte) könnts vielleicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13900K ist aber nur auf DDR5-5600 spezifiziert. DDR5-8000 wäre also schon ein heftiges OC, das nicht jeder Speichercontroller mitmacht. Man müsste also schon suchen und probieren, um sicherzugehen, dass das läuft. Und gerade mit den G.Skill Trident Z hab ich die Erfahrung gemacht, dass man den RAM nicht volle Brause zum laufen bekommt.
 
suchen und probieren? Für 8000 müsste es von der Wahrscheinlichkeit her mit einem Lottotreffer vergleichbar sein, wenn das mit XMP läuft.
 
Hust .....jungs ihr unterschätz die Scene

10800 Mhz ......(nicht mein Bench)

haha.jpg



Ich suche einen 8000er den ich über 10k schieben kann ;)
Die CPU bzw das Board sind das kleinere Prob
 
Zuletzt bearbeitet:
suchen und probieren? Für 8000 müsste es von der Wahrscheinlichkeit her mit einem Lottotreffer vergleichbar sein, wenn das mit XMP läuft.
Naja das eigentliche Problem ist, dass die Boardhersteller immer drauf drucken, dass das Board wer weiß was für RAM unterstützt, was ja sicherlich nicht falsch ist, aber dabei untergeht, dass die CPUs den Speichercontroller mitbringen und der limitierende Faktor sind. Mein Z390 kann theoretisch auch bis zu DDR4-4800, aber der 9900K sagt, bei 3500 CL15 ist das Maximum erreicht. Und ich bin schon recht moderat ran gegangen und hab nur 3600 CL16 G.Skill gekauft. Die Vengeance, die vorher drin waren, schafften etwas mehr. Aber wenn sich die Leute dann tatsächlich 4800er RAM für teures Geld kaufen und den dann nur mit JEDEC-konformen 2133 MHz laufen lassen können, dann geht das große Wundern los.

Es läuft dann halt oft auf stundenlange Memtest-Runden und gefiddel mit den Speichertimings raus. Man muss das dann wollen und Zeit haben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das eigentliche Problem ist, dass die Boardhersteller immer drauf drucken, dass das Board wer weiß was für RAM unterstützt, was ja sicherlich nicht falsch ist, aber dabei untergeht, dass die CPUs den Speichercontroller mitbringen und der limitierende Faktor sind. Mein Z390 kann theoretisch auch bis zu DDR4-4800, aber der 9900K sagt, bei 3500 CL15 ist das Maximum erreicht. Und ich bin schon recht moderat ran gegangen und hab nur 3600 CL16 G.Skill gekauft. Die Vengeance, die vorher drin waren, schafften etwas mehr. Aber wenn sich die Leute dann tatsächlich 4800er RAM für teures Geld kaufen und den dann nur mit JEDEC-konformen 2133 MHz laufen lassen können, dann geht das große Wundern los.

Es läuft dann halt oft auf stundenlange Memtest-Runden und gefiddel mit den Speichertimings raus. Man muss das dann wollen und Zeit haben. =)

Leider ja. Für mich ist das totale Kundentäuschung und macht es für den normalen Benutzer unmöglich zu wissen was läuft und was nicht.

Selbst die, die sich einigermaßen gut auskennen gehen immer davon aus, dass der RAM Speed, der beim Mainboard angegeben ist, sicher läuft. Das ist zumindest meine Erfahrung bisher gewesen..

Die, die es wirklich einschätzen können sind die 1% Enthusiasten

Ich bemängel das schon seit Jahren.. das dürfte so nicht sein. Interessiert halt keinen, nirgends ein Hinweis für die "Öffentlichkeit". Medial scheint es auch niemanden zu jucken.
 
Interessiert halt keinen, nirgends ein Hinweis für die "Öffentlichkeit". Medial scheint es auch niemanden zu jucken.
Doch. Es sind aber nur die unter einem Prozent Enthusiasten, die du ansprichst. Aber selbst ich, als CPU-Nerd, interessiere mich inzwischen weniger für schnellen Speicher, weil ich einfach keinen Nerv mehr habe, wochenlang die Stabilität auszutesten, wenn die nächste CPU-Gen, die ohnehin wieder schneller als die vorherige mit dem besten RAM ist, wenige Monate später erscheint.

Bei den meisten scheitert es schon daran, dass sie nicht mal wissen, wie man einen Treiber updatet. Da brauchst du dich nicht wundern, dass die Leute nicht verstehen, was Timings sind und warum sie wichtig sind.
 
^^Aber das ist doch der Lauf der Geschichte
Es wird etwas beworben was für die wenigsten einen Unterschied ausmacht

Ich tip mal blind darauf das es inzwischen mehr Besitzer von High End Boards gibt die keine Ahnung vom Bios haben wie welche die wirklich nutzen von erweiterten Bios ziehen
Die meisten kennen noch nicht einmal die Funktionen des Boards

Ich habe noch nie ....wirklich noch nie jemand gefunden der zb hinterlegte ram Profile auf einem Rog nutzt.
Außer die die sie hinterlegt haben ;)
 
Ich habe noch nie ....wirklich noch nie jemand gefunden der zb hinterlegte ram Profile auf einem Rog nutzt.
Außer die die sie hinterlegt haben ;)
Gut, der Satz kommt jetzt von einem Enthusiasten. Aber jo, ein ROG Apex etc. würde ich dem normalen Bekannten, der einen "Spiele-PC" haben will, auch nicht empfehlen, einfach, weil es Verschwendung wäre.
 
^^Sehe ich genauso

Witzigerweise ist es aber fast überall ausverkauft genauso wie 8000er ram :ugly:
Bereitet mir gerade Probs mit denen ich gar nicht gerechnet habe
Soviel Freaks gibt es doch gar nicht in DE
 
Zurück