News DDR5 auf CAMM2: G.Skill demonstriert 48 GiByte mit 7.800 MT/s

Das meine ich ja. Dass es schwierig wird über diese große Fläche sicheren Kontakt zu gewährleisten. So ein Mainboard ist doch 100% eben.
Da sehe ich jetzt eigentlich kein Problem. Ich meinte eher, dass Kontakte, die mehr dem Leitungsquerschnitt entsprechen, einen besseren Übergang bieten als die Slotkontakte. Aber gut, das ist nur Spekulation. Mir ist aber noch eingefallen, dass die Leitungslängen vom Speicher zur CPU mit CAMMs auch deutlich kürzer ausfallen können.
 
Ein einzelnes CAMM2 Modul läuft bereits im Dual-Channel, mit zwei Modulen hättest du dann bereits Quad-Channel.
Ok, wenn die schon Dualchannel haben, könnte es funktionieren. Dann müßte es aber auch einzelne 64GB-, 96GB-, 128GB-Module geben, damit der Spaß von den Kunden angenommen wird. Ob die Speicherchips aber auf so ein einzelnes Modul passen?
 
Ok, wenn die schon Dualchannel haben, könnte es funktionieren.
CAMMs sind wohl 128 Bit breit. Also quasi Dual-Channel. Obwohl DDR5-Kanäle ja eigentlich nur noch 32 Bit breit sind. Das könnte in Zukunft etwas verwirrend werden.
Dann müßte es aber auch einzelne 64GB-, 96GB-, 128GB-Module geben, damit der Spaß von den Kunden angenommen wird. Ob die Speicherchips aber auf so ein einzelnes Modul passen?
Ich meine bis 128 GB sind momentan vorgesehen. Ich denke, dass das für die meisten kein Problem sein wird. Selbst hier sind ja vermutlich die meisten Rechner "nur" mit 32 oder 64 GB RAM ausgestattet.
 
Ok, wenn die schon Dualchannel haben, könnte es funktionieren. Dann müßte es aber auch einzelne 64GB-, 96GB-, 128GB-Module geben, damit der Spaß von den Kunden angenommen wird. Ob die Speicherchips aber auf so ein einzelnes Modul passen?

Zur Zeit gibt es Module mit bis zu 128GB, Module mit 256GB sollen wohl bald kommen.

Man merkt dem klassischen DIMM-Slot halt schon sein Alter an.
Beim Wechsel auf DDR5 gab es ja das Problem, dass klassische through-hole DIMM-Slots, wie sie noch bei DDR4 verwendet werden, nicht mehr möglich waren und die Slots nun aufgelötet werden müssen.

Bei schnellem DDR5 scheint aber selbst das nicht mehr reichen, von DDR6 mal ganz abgesehen.
Dazu noch das Problem mit den Leitungslängen. Mit den CAMM-Modulen kann man halt viel dichter an die CPU ran.

Das meine ich ja. Dass es schwierig wird über diese große Fläche sicheren Kontakt zu gewährleisten. So ein Mainboard ist doch 100% eben.

Auf dem Mainboard hast du direkt LGA-Federkontakte, wie bei CPUs. Das Modul selbst wird dann mit sechs Schrauben auf dem Mainboard verschraubt.
 
Ok, wenn die schon Dualchannel haben, könnte es funktionieren. Dann müßte es aber auch einzelne 64GB-, 96GB-, 128GB-Module geben, damit der Spaß von den Kunden angenommen wird. Ob die Speicherchips aber auf so ein einzelnes Modul passen?

Die aktuell spezifizierten Designs sehen bis zu 16 Speicherchips je Seite, also 32 je Modul vor. Das entspricht vier Single-Sided- oder zwei Double-Sided-DIMMs und würde aktuell für 96 GiB reichen. Zusätzlich sind Module gleicher Größe mit halber Anbindung geplant, von denen dann zwei leicht versetzt übereinander platziert werden können. Dann passen genauso viele Speicherchips wie auf handelsüblichen UDIMMs. Ein Kapazitätsnachteil ist also höchstens in Servern zu befürchten, wo heute zum Teil zweireihig bestückte RDIMMs genutzt werden. Aber in deren proprietären Formaten kann man die flache Bauweise auch nutzen, um zusätzlichen Speicher auf der Platinen-Rückseite zu montieren und wenn man dann noch die geringere Länge von CAMM2 berücksichtigt, könnte die mögliche Speichermenge pro cm² Board-Fläche sogar steigen, während der Platzbedarf in der Höhe sinkt. Oder man macht die Module halt einfach noch ein Stück breiter – 64-Chipper wurden schon gezeigt, nur halt in der Form meinem Wissen nach nicht JEDEC-spezifiziert. Gleiches gilt für Platinen mit DIMM-ähnlicher Länge, die auch entsprechend mehr Speicher aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelnes CAMM2 Modul läuft bereits im Dual-Channel [...]
Das CAMM2 bereits im Dual-Channel läuft war mir gar nicht wirklich bewusst. Und mit der Aussage zu dem Quad-Channel im Mainstream ging es mir auch eher um die damit (oft) einhergehenden acht Slots. Denn so könnte ich mit 32er oder 48er Riegeln auf 256 bzw. 384 GiB kommen. Hohen Durchsatz benötige ich nicht, die besten minimum FPS auch nicht, ich "brauche" nur die Menge an Speicher.

Bei 4 Modulen musst du erstmal schauen ob das überhaubt mit solchen taktraten läuft [...]
Mir geht es primär um die Kapazität. Da ich aber auch mit dem PC Spielen möchte, sollte der RAM halt nicht der gammeligste sein den man so bekommt. Ich habe derzeit bei DDR4 auch "nur" 3200CL14, ist sicher nicht das beste was mit Alder Lake geht aber eben auch keine komplette Pleite. So in etwa stellt ich mir das mit DDR5 und dann Ryzen 9000 oder eben Intel Core Ultra 200 auch vor.

Die 128 GiB reichen aktuell ja aus, allerdings muss ich mit immer höherer Kompression arbeiten und das belastet zunehmend die E-Cores die derzeit die Arbeit verrichten. Denn die Spiele wollen halt mittlerweile auch 32 GiB RAM haben. Wenn ich die abziehe und noch etwa 4 GiB für Windows, dann bleiben nur 92 GiB über. Bei einem Datensatz von derzeit 121 GiB (stetig wachsend) und einer Kompression von aktuell bis zu 25%, ist der Speicher immer mit mindestens 91 GiB gefüllt. Also sehr nah an der grenze zu den 92 GiB + 36 GiB die frei bleiben sollten für Spiele + Windows.

Problem: Ich kann die Kompression halt nicht grenzenlos erhöhen, die Last auf die E-Cores wird sonst zu groß und sie schaffen es nicht mehr. Helfen könnten die Lunar Lake E-Cores, wenn im Arrow Lake ähnlich starke verbaut sind.

So oder so reichen die 128 GiB nicht für ewig. Gut nur das ich aktuell noch spiele Spiele die nicht mal 16 GiB RAM brauchen. Ich habe also noch Zeit bis zum wechsel auf DDR5. Nur wie gesagt: Es gibt halt nichts zu kaufen und CAMM2 hilft mir überhaupt nicht, es sei denn es kommen (irgendwann) Boards mit zwei CAMM2 "Slots" und 128 GiB "Tafeln" (statt Riegel?), bzw. ein Slot und ner 256 GiB "Tafel", dann gerne.

Naja ist nicht so wichtig, dann mal schönes Wochenende :bier:
 
Zurück