News 48 GB DDR5-8000 CL36: Kingston stellt limitierte Speicherkits vor

Energiesparen beim RAM? Okay, die 2W muss man mitnehmen.
Klar doch.

Aber die paar Watt, weniger als eine 60-Watt-LED (der Klassiger:
die elektrische Zahnbürste von Braun frisst 6 Watt beim anstecken,
also immer leer machen, bevor man lädt) sind wuaschd.

Ausser man nörgelt wegen... Unwissenheit

Selbst unter Karhu frisst mein RAM nur 7 (statt 4) Watt, bringt mir
aber 5-15 mehr FPS/P1. Je nach Game....

Schade daß es nicht mehrere xmp/epox Profile bei jedem RAM gibt, meins hat nur die ultraschlechten 4800 jedec und dann die 6000cl30, wennst mir dem vsoc runter willst und daher 5200/5600 fahren willst darfst die Timings selber rausfinden, da hab ich voll nicht Bock dazu...

Warum? Das macht einfach gar keinen Unterschied ob die CL 32 oder 36 oder 40 ist. Details siehe Bullzoid - Kurzfassung: Da CPUs nur seltenst einzelne Adressen lesen sondern praktisch immer ganze Serien im Burst ist die CL praktisch irrelevant - je mehr Burst und je weniger Einzeladresse umso größer der Effekt. Das wissen die Leute die RAM designen seit Jahrzehnten (deswegen werden höhere CLs für höhere MT/s gerne in Kauf genommen über die DDR-Generationen) aber irgendwie kriegt man das aus den Köpfen der Leute nicht raus dass die CL heutzutage einer der unwichtigsten Parameter für RAM überhaupt ist.

Viel wichtiger sind die ganzen Subtimings des RAMs die aber generell nie angegeben werden. Ein Kit mit straffen Subtimings kann mit CL48 noch schneller sein bei gleichem Takt als ein 08/15 eingestelltes CL32-Kit.

Was für mich viel interessanter wäre: Derartige MT/s erreichen, ohne 1,45-1,50v in die Chips zu schieben und diese unter langer hoher Last und den gammligen Minikühlern dieser RAMs damit in Temperaturbereiche zu bewegen wo die angegebenen Settings oft nicht mehr stabil sind.
Das kann ich so aus den PCGH Spiele Tests mit Ram OC nicht heraus lesen.
Hier ist oft ein relativ schnelles Kit mit niedrigen Primärtimings das sinnvollste und annährend so schnell wie besonders hoch taktende Kits mit nicht so strammen Timings.

Viel öfter erscheint es in diesen Tests so das die reale Zugriffszeit, Reaktionszeiten primär entscheiden. Die Übertragungsrate kommt dann noch dazu als Bonus.

Schreibe nur, was man aus Spiele Benchmarks mit Ram OC heraus lesen konnte!

Spiele benötigen niedrige Latenzen, richtig.
Durchsatz ist Bonus.

Beim Arbeiten ist das dann genau anders herum, da ist Bandbreite besser als Timings (bei den meisten RAM lastigen Programmen).

Im Idealfall hat man einfach beides.
Hohen Takt / Übertragungsraten mit niedrigen Timings. ;)

Schade daß es nicht mehrere xmp/epox Profile bei jedem RAM gibt, meins hat nur die ultraschlechten 4800 jedec und dann die 6000cl30, wennst mir dem vsoc runter willst und daher 5200/5600 fahren willst darfst die Timings selber rausfinden, da hab ich voll nicht Bock dazu...
Bei XMP und EXPO sind die Timings auch alles andere als optimal. :ka:

Gibt übrigens die Möglichkeit sich sein eigenes Profil zu erstellen und zu speichern.

Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, denn man müsste es auf absolute Stabilität testen, also kann man / muss man eh erstmal alles manuell einstellen.

Das gibt mir Hoffnung, das Thema mit DDR5 endlich vergessen zu können^^
Hab jetzt nochmal Karhu über Nacht laufen lassen:
1719497784232.png

Du siehst, keine 56°C bei 1,50v.
Wie gesagt, kein Lüfter vorm RAM und geschlossener Deckel beim Define7.

Ich habe mein DDR5 Setup einfach so entschärft dass das auch bei knapp 70 Grad noch völlig stabil läuft. Die 1% was ich dabei verliere ist ja völlig egal.

Wenn ein Setting schon bei 50 Grad die Grätsche macht muss das schon gut Stramm sein. Da gewinnt man schon mit leichten Anpassungen die quasi keine Leistung kosten viel Temperaturspielraum.

Wenn ein Setting schon bei 50 Grad die Grätsche macht muss das schon gut Stramm sein
Bei B-Dies nicht zwingend. Die können einfach keine Temperatur ab. Wenn ich die so betreiben will dass die bei 70 noch stabil sind ist das gefühlt 2666 Cl18 :ugly:

Ich fahre ja nur 3200 Cl14 und halbwegs straffe subtimings, nichts wildes (tRFC 416 iirc). Wenn mans drauf anlegt geht auch 3866 Cl14 mit tRFC Werten unter 300 bei 1,55v aber da musste schon fast die Rams innen WaKü Loop schnallen um da unter 45 zu bleiben.

Ich freue mich aber wenn das nächste System mit DDR5 da weitaus problemloser ist. Thx an @Jaffech für die Mühe!

Ich schmeiße bei meinen einmal OCCT mem Test an und gefühlt sofort bei 60 oder gar 68 C Sind aber auch
DDR5 64Gib Kit Dual Ranked. Vermutlich was anders als DDR4
Ja, DDR5 wird generell wärmer als DDR4 ^^
Bei B-Dies nicht zwingend.
S8B bitte :P
"B-Die" ist nicht aussagekräftig, genauso wie "M-Die" bei DDR5.
Nichtmal "Hynix M-Die" ist aussagekräftig, da es H16M und H24M gibt. Während erstere schon bei 6800 MT/s struggeln, kommen zweitere bei den 10000 MT/s Rekorden zum Einsatz.

Ich fahre ja nur 3200 Cl14 und halbwegs straffe subtimings, nichts wildes (tRFC 416 iirc). Wenn mans drauf anlegt geht auch 3866 Cl14 mit tRFC Werten unter 300 bei 1,55v aber da musste schon fast die Rams innen WaKü Loop schnallen um da unter 45 zu bleiben.
3866 mit tRFC 300 wären 155ns, meine laufen aktuell mit 140ns. 135ns geht aber auch. Dafür brauchste keine 1,55v :D

Ich freue mich aber wenn das nächste System mit DDR5 da weitaus problemloser ist.
"Problemloser" ist immer relativ. DDR5 wird generell wärmer. Und wenn man da entsprechend straffe Timings fährt, schlechten HS hat, etc, dann kann es schon probleme geben.
Also wenn deine 1,35v S8B schon so heiß werden, wirst du mit 1,40v DDR5 mal locker 60°C erreichen

Thx an @Jaffech für die Mühe!
Gerne

3866 mit tRFC 300 wären 155ns, meine laufen aktuell mit 140ns. 135ns geht aber auch. Dafür brauchste keine 1,55v :D
Meine schon... :ugly:
In dem Bereich hab ich aber nicht viel rumprobiert da ichs sowieso nicht 24/7 stabil hingekriegt habe ohne harcdore Kühllösungen. Die G.Skill Kühler sind offenbar auch nicht besonders gut.

"Problemloser" ist immer relativ. DDR5 wird generell wärmer
Die Temperatur an sich ist mir ja vergleichsweise egal, es geht eher darum was nötig ist um stabil zu bleiben. Ich bins halt jetzt so lange gewohnt dass alles unter 50 rockstable ist und ab 52 rum Programme aussteigen/abschmieren bzw. RAM-Tests Fehler werfen. Da kannste echt Wetten abschließen, sobald der Temperatursensor mehr als 52 anzeigt zählste bis 10 und schwupp kommt der Fehler :haha:
DDR5 kann auch gerne 70 Grad haben - wenn er das stabil kann von mir aus. Da ich dieses Mal auch keine Lust auf das Gefrickel habe werde ich sowieso nicht so hart ans Limit gehen wollen (das hilft mir auch nicht nennenswert, ich suche keine fps sondern rechne in Stunden Encodierzeit da sind 2 Minuten mehr oder weniger egal) und auch Module kaufen die nen vernünftigen Kühler haben. Die Corsair Dominator sollen da laut Torstens Tests gut abschneiden.

Zurück