News 48 GB DDR5-8000 CL36: Kingston stellt limitierte Speicherkits vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der US-Speicherhersteller Kingston hat mit dem Kingston Fury Renegade RGB Limited Edition limitierte DDR5-Speicherkits vorgestellt, die zwei 24 GiB große Speichermodule mit bis zu 8.000 MT/s und einer CAS-Latenz von 36 Taktzyklen bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 48 GB DDR5-8000 CL36: Kingston stellt limitierte Speicherkits vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

CL34 - CL32 bei 8000 MT/s wäre mal interessant ;)
Warum? Das macht einfach gar keinen Unterschied ob die CL 32 oder 36 oder 40 ist. Details siehe Bullzoid - Kurzfassung: Da CPUs nur seltenst einzelne Adressen lesen sondern praktisch immer ganze Serien im Burst ist die CL praktisch irrelevant - je mehr Burst und je weniger Einzeladresse umso größer der Effekt. Das wissen die Leute die RAM designen seit Jahrzehnten (deswegen werden höhere CLs für höhere MT/s gerne in Kauf genommen über die DDR-Generationen) aber irgendwie kriegt man das aus den Köpfen der Leute nicht raus dass die CL heutzutage einer der unwichtigsten Parameter für RAM überhaupt ist.

Viel wichtiger sind die ganzen Subtimings des RAMs die aber generell nie angegeben werden. Ein Kit mit straffen Subtimings kann mit CL48 noch schneller sein bei gleichem Takt als ein 08/15 eingestelltes CL32-Kit.

Was für mich viel interessanter wäre: Derartige MT/s erreichen, ohne 1,45-1,50v in die Chips zu schieben und diese unter langer hoher Last und den gammligen Minikühlern dieser RAMs damit in Temperaturbereiche zu bewegen wo die angegebenen Settings oft nicht mehr stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein besseres Binning wäre und somit mit gleicher Spannung niedrigere Timings geben würde.
(eben genau das von dir angesprochene CL 36 dann tatächlich bei 1.4v erreichbar wäre anstatt 1.45v)

Oder mit niedrigerem Takt noch niedrigere Timings.

Als RAM OCler geht das immer nur nach Binning!

Grundlegend schon, aber binning ist nicht gleich binning.
Qualitativ sehr hochwertige Chips erreichen hohe/höhere Transferraten mit wenig(er) Spannung. Die CL ist da eher ein "Abfallprodukt" davon. Deswegen gibts ja Chips/Riegel zu kaufen, die 8000 MT/s bei CL unter 40 schaffen (das sind keine sooo guten "bins") aber keine Chips, die 8000 bei 1,25v können oder Chips, die 9000 bei 1,4 können (denn das wären SEHR gute bins, sprich die gibts schon, nur nicht im freien Verkauf).

8000 bei CL48 wären sicher auch drin mit niedriger Spannung, denn die niedrigen Timings fressen eben die meiste Spannung.

Ich kann es mit meinem Kit ja mal testen wie weit runter ich komme.

8000 bei CL48 wären sicher auch drin mit niedriger Spannung,
Wenn du alle anderen Timings auf "normalen" Werten lässt?
So sehr weit runter wirst du mit der Spannung da nicht kommen. Die 0,05v die fast immer gehen und Puffer des Herstellers sind klar aber sagen wir mal 8000 CL 48-48-48-84 oder sowas unter 1,3v zu drücken musste schon ziemliches Glück beim Kit haben.

Eben genau darum geht es ja beim Binning, hoher takt bei möglichst niedrigen Timings bei niedrigster Spannung.

Wenn man also ein Kit kaufen kann, das z.b. 8400 CL36 könnte dafür 1.5v benötigt, könnte man das ebenso mit 1.4v bei 8000 CL36 laufen lassen etc etc

keine Chips, die 8000 bei 1,25v können oder Chips, die 9000 bei 1,4 können (denn das wären SEHR gute bins, sprich die gibts schon, nur nicht im freien Verkauf).
So ist es.

Für mein Brett gibts Samsung 128GB Module mit 4800, allerdings habe ich die noch nie wo zum Kauf gesehen.
Wäre schön wenn sie mal endlich bezahlbare 64, 128 und 256GB Module bringen da reicht mir auch 6000 oder 6400 CL30/32 bei 1,25V oder 1,30V.

Viel wichtiger sind die ganzen Subtimings des RAMs die aber generell nie angegeben werden. Ein Kit mit straffen Subtimings kann mit CL48 noch schneller sein bei gleichem Takt als ein 08/15 eingestelltes CL32-Kit.
Aber genau darum geht es doch beim Binning. Ein 1,40v 8000CL46 Kit hat ein schlechteres Binning als ein 1,40v 8000CL36 Kit. Da ist nicht nur die CL Latenz (also der "abfall") das was besser ist, sondern der ganze Chip, also auch die anderen Timings.
Damit kann man bei gleicher Spannung viele Timings (nicht nur CL) niedriger setzen als beim schlechteren Binning. Oder bei niedrigerer Spannung die gleichen Timings wie beim schlechteren Binning.

Der CL wert selbst ist uninteressant, ja. Aber dieser bedingt die anderen Timings, da er aufschluss über das Binning gibt, zusammen mit Takt und Spannung.

Ich schieb einfach mal mein Kit vor (7600 CL36 gebinnt bei 1.4v -> 2x24GiB H24M)

1719428266970.png
1719428553235.png

Läuft mit 1.45v auch bei 8000 CL36, sogar mit angezogenen Subs und territären Timings.

Weiter runter wäre eben super, wenn das Kit 8000 CL32 oder 34 gebinnt wäre, würde ich anstelle der 1.45v wohl nur 1.4v oder weniger brauchen, bei CL36.

Habe ich dann ein 8400er Kit das bei 1.45v CL32 schafft würde ich mit heruntersetzen der Timings eben auch weniger Spannung benötigen usw. usw. (ist halt ein Rattenschwanz).

9000 mit 1.25v wird man wohl vorerst nicht erreichen, denn da braucht es wirklich sehr optimierte Verfahren, aber hey, ich freue mich, wenn es denn irgendwann soweit sein sollte.

Bis dahin ist es eben "langweilig"

Die ICs (H16A, H24M) schaffen aktuell fast alle das gleiche + - gewisser Toleranzen bei der Spannung und genau hier würde man ansetzen, wenn man ein besseres Binning bekommt, benötigt dann weniger Spannung bei gleichen oder niedrigeren Timings.

Und wenn die Fertigung noch besser wird und die ICs in eine neue Revision gehen kann man nur hoffen, dass sowohl Timings als auch Spannungen runter gehen.

Noch besser wäre es, wenn AMD die 8000er Sperre bei den CPUs mal lösen würde, dann könnte ich mal weiter testen wie hoch ich komme (nur deswegen eine APU kaufen hab ich kein Bock drauf)

Hmm gibt für mein Board diesen hier das ist von den Werten nicht schlecht. (bei 1.25V)

6000V-color96GB2Rx4TRA596G60D434QHynix M34-38-38-961.25V

H24M

Aber da es mit 4 Riegeln ist (2Rx4) wirst du damit keinen Blumentopf gewinnen, auch mit dem TR nicht.

Dennoch eine Überlegung wert, wenn du die Menge benötigst.

Es geht mir um die 1,25V bei 6000 das ist schon ganz ok. Die meisten Riegel ab 6000 brauchen mehr Dampf

Und wo ist das Problem wenn es höhere Spannung benötigt?
Nun komm mir nicht mit Energiesparen, dann mach eben einmal weniger die Waschmaschine an :P

Energiesparen beim RAM? Okay, die 2W muss man mitnehmen. :ugly:

Die Spannung reduzieren ist nur interessant wenn man Temperaturprobleme hat. Ansonsten gilt oft "viel hilft viel", v.a. bei Takt und Timings.
Wo wir wieder beim Binning wären :P

Und wo ist das Problem wenn es höhere Spannung benötigt?
Die Zahl da Rechts:
1719430966475.png

Das ist B-Die DDR4 (1,36v) auf den ein aktiver Lüfter pustet - und die 48°C da erreicht er schon wenn ich nichts tue außer Diablo4 spielen im warmen Dachgeschosszimmer. Bei knapp über 50°C wird der RAM instabil.

Ich hätte in meinem nächsten System gerne Arbeitsspeicher, der auch wenn die Bedingungen sehr ungünstig sind (Beispiel gleichzeitig Videorendern und Spielen = starke dauerhafte Last auf dem RAM in einem durch die Grafikkarte aufgeheizten Gehäuse) ohne eine Rednecklösung von wegen Lüfter draufhalten rockstable ist. Und dafür ists einfach hilfreich wenn ich nur 1,3 statt 1,5v benutzen muss^^

85°C = Limit der ICs, wenn man es genau nimmt sogar 95°C und dann wird "runtergetaktet" also Timings reduziert etc.

Sehe da kein Problem.

Wenn er instabil wird, musst du wohl den RAM mal vernünftig einstellen :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl da Rechts:
Anhang anzeigen 1463516
Das ist B-Die DDR4 (1,36v) auf den ein aktiver Lüfter pustet - und die 48°C da erreicht er schon wenn ich nichts tue außer Diablo4 spielen im warmen Dachgeschosszimmer. Bei knapp über 50°C wird der RAM instabil.
Habe auch S8B, laufen mit 1,50v.
Bei maximaler Belastung mit Karhu oder TM5, sieht der ca 56°C.
Es ist kein(!) Lüfter davor. Tatsächlich habe ich nur das Factale Define 7 mit geschlossenem Deckel, also der bekommt nichtmal von oben irgendwie Luft

85°C = Limit der ICs, wenn man es genau nimmt sogar 95°C und dann wird "runtergetaktet" also Timings reduziert etc.

Sehe da kein Problem.

Wenn er instabil wird, musst du wohl den RAM mal vernünftig einstellen :P
Die theoretischen Limits sind für JEDEC-Taktraten. Ja, mit DDR4-2133 oder DDR5-4800 (oder mittlwerweile 5200?) geht das^^

B-Dies sind aber dafür bekannt da sehr empfindlich zu sein. Bei mir läuft nicht mal das normale XMP-Profil der RAMs dauerhaft stabil einfach weil er selbst dann schon über 50°C geht. Offenbar ist G.Skill nicht davon ausgegengen, dass jemand auch mal 12h lang Vollast 4K-HEVC encodiert (was ziemlich Bandbreitenlastig ist und den RAM recht stark aufwärmt) :ugly:

Habe auch S8B, laufen mit 1,50v.
Bei maximaler Belastung mit Karhu oder TM5, sieht der ca 56°C.
Es ist kein(!) Lüfter davor.
Das gibt mir Hoffnung, das Thema mit DDR5 endlich vergessen zu können^^

Zurück