News DDR5 für Enthusiasten: G.Skill Trident Z5 RGB mit 48 GiByte und 8.200 MT/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5 für Enthusiasten: G.Skill Trident Z5 RGB mit 48 GiByte und 8.200 MT/s

G.Skill hat seine aktuelle Produktfamilie Trident Z5 RGB um weitere Speicherkits mit 24 GiByte und 48 GiByte großen Speichermodulen erweitert. Bis zu DDR5-8200 mit einer CAS-Latenz von 40 Taktzyklen werden für Spieler und Enthusiasten geboten, während eine hohe Kapazität von bis zu 96 GiByte Produktivanwendungen beschleunigen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5 für Enthusiasten: G.Skill Trident Z5 RGB mit 48 GiByte und 8.200 MT/s
 
48GB bei über 8000 MT/s... da kann man aber auch gleich noch mehrere CPU-Käufe und ein paar Tage Feintuning einplanen bis man die Sache auf RaptorLake überhaupt rockstabil hinbekommt (was ich bei Anwendungen für die das ja gedacht sein soll voraussetze).
Solche Kits sehe ich eiegntlich erst mit kommenden CPU-Generationen bzw. ggf. erst mit ArrowLake wenn die IMCs sowas auch generell mitmachen sollten.
 
48GB bei über 8000 MT/s... da kann man aber auch gleich noch mehrere CPU-Käufe und ein paar Tage Feintuning einplanen bis man die Sache auf RaptorLake überhaupt rockstabil hinbekommt (was ich bei Anwendungen für die das ja gedacht sein soll voraussetze).
Solche Kits sehe ich eiegntlich erst mit kommenden CPU-Generationen bzw. ggf. erst mit ArrowLake wenn die IMCs sowas auch generell mitmachen sollten.

Wenn man solche Module blind, mit den Taktraten, (halbwegs) stabil zum laufen bekommen will, dann sollte man die empfohlene CPU zusammen mit dem empfohlenen Board kaufen und die dort verwendeten Einstellungen nehmen. Dann klappt es auch meist.

In allen anderen Fällen ist ausprobieren angesagt. 1-2 Jahre warten geht natürlich auch, wobei die Kits dann (hoffentlich) schon wieder kalter Kaffee (64GB Module mit DDR5 10.000 FTW!).
 
dann sollte man die empfohlene CPU zusammen mit dem empfohlenen Board kaufen und die dort verwendeten Einstellungen nehmen. Dann klappt es auch meist.
Selbst wenn du einen 13900K(S) und das empfohlene Z790-Brett nimmst und die XMP-Settings lädst ist es reine Glückssache, ob der IMC der CPU 8200 MT/s stabil packt oder nicht. Das ist keine Frage der Einstellungen sondern eine Frage der Silizium-Lotterie bei der CPU.
Ich weiß die Quelle nicht mehr auswendig (8auer oder bullzoid-Video glaub ich) wo gesagt wurde über 8000 MT/s müsste man in der Regel einige 13900K testen bis man einen trifft der das komplett stabil kann. Mit komplett stabil meine ich auch viele Stunden Memtest und nicht "nur spielen" - letzteres geht natürlich viel häufiger aber das ist ja nicht das Ziel wenn man sinnvollerweise "Anwendungen" als Zielgruppe bei 48 GB nennt.

Das wird von G.Skill selbstverständlich so nicht erwähnt.
 
Zurück