RAM Einbau mit eingeschalteten Netzteil

Thomas_AT

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir heute 2 neue RAM Riegel gekauft und eingebaut. Vor dem Einbau hab ich mich geerdet und angefangen. Als ich fertig war bemerkte ich das das Netzteil am Strom hing und der Schalter am Netzteil auf an war.
Pc funktioniert einwandfrei. Hatte ich nur Glück oder kann dadurch kein Schaden entstehen?

Na das Netzteil hatte nur Strom, es war ja nicht wirklich eingeschaltet. Wenn das Mainboard (dem zufolge der PC) nicht an ist werden die RAM-Bänke (idR) nicht mit Strom versorgt, also kein Problem :daumen:. Besser jedoch abziehen - mann weis ja nie.

Hatte ich nur Glück oder kann dadurch kein Schaden entstehen?

Schaden ist nicht entstanden aber du hattest auch Glück.
Bei Arbeiten am Rechner immer das Netzteil mittels Netzteilsschalter ausschalten oder das Stromkabel ziehen.
Was du gemacht hast, ist zwar an sich kein Problem, und es passiert dabei auch nichts, aber die Gefahr, dass du den Rechner plötzlich einschaltest, weil du gegen den Startknopf kommst ist vorhanden.
Und es ist nichts nerviger als wenn du gerade den RAM Riegel halb drin und halb draußen hast und plötzlich fährt der Rechner hoch.
Daher in Zukunft wenigstens hinten am Netzteil den kleinen Kippschalter ausschalten, so ist der Rechner ohne Strom.

Glück gehabt, würde ich mal sagen. :)

Es kann durchaus Probleme geben, wenn man Komponenten unter Spannung wechselt. ;)

Zurück