NebuLa
PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen.
Hab seit einiger Zeit sporadische Hänger und Abstürze von RAM-Lastigen Programmen in Windows, garniert mit Bluescreens der Sorte "Memory_Management" o.Ä..
Was ich schon gemacht habe:
- RAM auf meine neuen Komponenten (bis auf das Netzteil und die SSD) gebaut
- Weißgottnichtwielange Memtest laufen lassen ohne Fehler
- Win8 desöfteren neu installiert und Treiber durchgecheckt
- RAM Spannung/Timings leicht erhöht
Jetzt hab ich einen der beiden RAM Sticks, den inneren, auf gut Glück mal herausgenommen und bis jetzt läuft alles Prima. Da es mit meinem Build ziemlich aufwendig ist den RAM zu wechseln oder in andere Slots zu stecken, hier nun meine Frage:
Ist der eine RAM Stick den ich rausgenommen hab defekt, trotz positivem Memtest?
...oder kann es trotz des offensichtlichen RAM-Verschuldens an einer anderen weiterverwendeten Komponente liegen?
Mein Build:
i7 4770k @Stock
Geil 2x8GB 1333MHz CL 9-9-9-24 (GD316GB133C9DC) (der böse Bube)
Asus Maximus VI Impact
GTX 780 (hab ich auch schon Testweise einfach mal ausgebaut)
Seasonic X-560W (wurde weiterverwendet)
Samsung SSD 840 Evo 500GB (wurde weiterverwendet)
Hab seit einiger Zeit sporadische Hänger und Abstürze von RAM-Lastigen Programmen in Windows, garniert mit Bluescreens der Sorte "Memory_Management" o.Ä..
Was ich schon gemacht habe:
- RAM auf meine neuen Komponenten (bis auf das Netzteil und die SSD) gebaut
- Weißgottnichtwielange Memtest laufen lassen ohne Fehler
- Win8 desöfteren neu installiert und Treiber durchgecheckt
- RAM Spannung/Timings leicht erhöht
Jetzt hab ich einen der beiden RAM Sticks, den inneren, auf gut Glück mal herausgenommen und bis jetzt läuft alles Prima. Da es mit meinem Build ziemlich aufwendig ist den RAM zu wechseln oder in andere Slots zu stecken, hier nun meine Frage:
Ist der eine RAM Stick den ich rausgenommen hab defekt, trotz positivem Memtest?
...oder kann es trotz des offensichtlichen RAM-Verschuldens an einer anderen weiterverwendeten Komponente liegen?
Mein Build:
i7 4770k @Stock
Geil 2x8GB 1333MHz CL 9-9-9-24 (GD316GB133C9DC) (der böse Bube)
Asus Maximus VI Impact
GTX 780 (hab ich auch schon Testweise einfach mal ausgebaut)
Seasonic X-560W (wurde weiterverwendet)
Samsung SSD 840 Evo 500GB (wurde weiterverwendet)