RAM Defekt?

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen.

Hab seit einiger Zeit sporadische Hänger und Abstürze von RAM-Lastigen Programmen in Windows, garniert mit Bluescreens der Sorte "Memory_Management" o.Ä..

Was ich schon gemacht habe:

- RAM auf meine neuen Komponenten (bis auf das Netzteil und die SSD) gebaut
- Weißgottnichtwielange Memtest laufen lassen ohne Fehler
- Win8 desöfteren neu installiert und Treiber durchgecheckt
- RAM Spannung/Timings leicht erhöht

Jetzt hab ich einen der beiden RAM Sticks, den inneren, auf gut Glück mal herausgenommen und bis jetzt läuft alles Prima. Da es mit meinem Build ziemlich aufwendig ist den RAM zu wechseln oder in andere Slots zu stecken, hier nun meine Frage:

Ist der eine RAM Stick den ich rausgenommen hab defekt, trotz positivem Memtest?

...oder kann es trotz des offensichtlichen RAM-Verschuldens an einer anderen weiterverwendeten Komponente liegen?

Mein Build:

i7 4770k @Stock
Geil 2x8GB 1333MHz CL 9-9-9-24 (GD316GB133C9DC) (der böse Bube)
Asus Maximus VI Impact
GTX 780 (hab ich auch schon Testweise einfach mal ausgebaut)
Seasonic X-560W (wurde weiterverwendet)
Samsung SSD 840 Evo 500GB (wurde weiterverwendet)
 
...oder kann es trotz des offensichtlichen RAM-Verschuldens an einer anderen weiterverwendeten Komponente liegen?

Meine erste Frage wäre, nachdem du bereits alles getan hast was beim RAM zu tun wäre um den Fehler zu finden (Einzelmodule entfernen, Memntest, leichte Spannungserhöhung usw.):
Ist es denn so offensichtlich/sicher, dass der RAM wirklich der Auslöser ist?

Ich kenne mich nicht gut genug mit Bluescreens aus, schätze aber, dass nicht jeder "Memory Management"-Fehler automatisch den RAM als Ursache haben muss... :huh:

Dennoch, auch was Neuinstallationen und Treiber angeht hast du ja schon einige Arbeit geleistet... könnte schwierig werden den Fehler zu finden :-(
 
dass nicht jedert "Memory Management"-Fehler automatisch den RAM als Ursache haben muss...

Dass impliziere ich ja gar nicht, jedoch ist die Warscheinlichkeit eines RAM Defektes doch recht hoch wenn nach dem Zusammenbau des neuen Systems die selben Fehler auftreten und die einzigen drei weiterverwendeten Komponenten RAM, Netzteil und SSD sind. Vor allem da ja mit einem RAM Riegel alles glatt läuft.

Könnte denn die SSD oder das Netzteil soetwas verursachen?
Wenn ja, wie lässt es sich testen ohne Ersatzkomponenten zu haben?

Kenne mich bei den beiden Komponenten nicht so sehr mit Fehlerquellen aus.
 
Wenn Die Komponenten RAM, SSD und Netzteil bei sowas die Ursache sein müssen wäre meine erste Vermutung klar die SSD.
Das Netzteil kanns definitiv nicht sein, der RAM wäre möglich aber das hast du mit deinen endlos-Memtests fast völlig ausgeschlossen.

Eine SSD auf sowas zu testen ist sehr schwierig, da die reinen Benchmarks / hohe Last den Fehler nicht unbedingt provozieren müssen. :(

Falls der Fehler regelmäßiger Auftritt wäre es eine Möglichkeit, die SSD vorübergehend nicht zu verwenden/zu ersetzen falls eine weitere greifbar ist um zu sehen ob der Fehler dann verschwunden ist.

Was bei SSDs auch recht kritisch sein kann wäre ein angeknackstes SATA-Kabel/Anschluss mit nem minimalen Wackler.
Falls greifbar könntest du vorerst mal ein anderes Kabel anstecken und einen anderen SATA-Port verwenden um das auszuschließen.
 
Hatte das selbe Problem mit BlueScreen usw. aber mit 1600mhz RAM von corsair, hab ebenfalls ein Maximus, meine lösung war den RAM runterzutakten um eine stufe also auf ca. 1400mhz bei mir, hat geholfen. Probier das einfach mal aus ;)
 
Hast du Memtest unter Windows laufen lassen, oder die USB/CD-Boot-Version?

Wenn letzteres nichts findet, würde ich Speicherprobleme auch ausschließen.

Memory Management Fehler könnten vielleicht auch von der Auslagerungsdatei kommen. Also Probleme mit der SSD/Sata-Kabel/Treiber.
 
Ok, dann versuche ich erstmal dem RAM nachzuweisen dass er Fehlerhaft ist, wenn es für die SSD keine direkte Möglichkeit gibt. SATA Kabel sollte auch nicht das Problem sein, da die SSD mit den alten Komponenten an einem anderen SATA Kabel hing und es trotzdem Probleme gab.

@Rattriix:
Danke! Werde ich später/morgen mal probieren. Wenns hilft, schreib ich hier meine Erfahrung rein :)
 
Ja, und das an beiden Boards auf dem der RAM bis jetzt saß.


Achja und ich frage mich die ganze Zeit wieso mein PC mit nur einem RAM Riegel perfekt stabil läuft, mit dem zweiten jedoch Probleme macht. Gleichzeitig zeigt Memtest jedoch keine Fehler an.
Wie kann dass sein?

Muss man Memtest vielleicht immer nur mit je einem eingesteckten Riegel durchführen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Habe beide Ram Sticks drin und heruntergetaktet. Lustigerweise läuft mein System jetzt tatsächlich stabil.

Naja, es ist erst ein Tag. Vielleicht hatte ich Glück, aber ein ganzer Tag ohne Bluescreens ist schonmal ein Ausnahmefall :D
 
Zurück