Ram defekt? Spannung?

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hab meine alte Mischbestückung beendet und jetzt 4x2 einheitlichen Kingston Ram.

Seitdem habe ich Abstürze und freezes die durch Prime95 auch bestätigt werden. Jetzt hat sich offenbar rausgestellt, nicht die 2 neuen Riegel, sondern die beiden alten sind auf einmal defekt. Wie geht das denn??

Ich hab mich jetzt gefragt, ob es damit zusammen hängt, das im Bios steht, dass die Rams alle nur 1,6V bekommen? Auf dem Aufkleber steht 1,65, allerdings hab ich im Netz gelesen, dass 1,65 bereits das äußerste sein sollte, da es nicht gut für die cpu ist. Wie ist das denn mit der Garantie wenn ich selbst die Spannung anhebe?

Was denkt ihr wo das Problem ist? Es lief über 1 Jahr mit Mischbestückung bei 1,6 problemlos.

Ram ist dieser hier: KHX1600C9AD3K2/4g (4x2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

...ich glaube mal das die nicht kaputt sind.

Als erstes solltest Du dir mal AIDA64 runter laden. Dort schau mal was für Latenzen und Takt die Riegel haben und die einstellen die am schlechtesten sind.

Dein neuer ist auf 9-9-9-27 bei 1600MHz eingestellt. Wie sieht es mit den anderen aus sind das auch 1600MHz Module? Wenn nicht und es sind 1333 oder gar 1066MHz musst Du natürlich im BIOS das auch einstellen. Ansonsten kann es vorkommen das die schwächeren Riegel Fehler und abstürze produzieren.

Dann zum Strom: Das ist normal bei einem Mainboard. Bei manchen wird etwas weniger Strom angezeigt bei anderen etwas mehr(Messgenauigkeit und Qualität). Aber das ist eigentlich nicht schlimm. Weil das von den Herstellern berücksichtigt wird. Was sagt AIDA64 denn zu den Spannungen?

Also Takt, Latenzen und Spannung im BIOS von Hand eintragen und dann noch mal Prime95 drüber laufen lassen. Natürlich die Werte vom den vermeintlichen schwächeren Riegeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahhh DANKE !!!

Oh man, ich bin ja auch blöde. Mein alter Ram lief std, auf cl7 und 1066, also hatte ich darauf alles eingestellt.

natürlich standen jetzt eben die Latenzen immernoch auf 7 als ich hochgestellt hatte auf 1333m ist ja kein Wunder wenn es dann zu Fehlern kam. Grade eben kurz getestet, nach dem 1. Eindruck fluppt es wunderbar.

Mir kam es ja selbst sehr spanisch vor, wieso die auf einmal defekt sein sollten ;). Manchmal sinds echt so Kleinigkeiten ;)

Aber hätte trotzdem mal noch ne Frage. Der Ram sollte doch eigentlich 1600MHz bei cl9 können, aber wenn ich 1600 einstelle bekomme ich nach dem reboot 3 lange Pieptöne vom Mainboard und es wird resettet auf 1333 MHz. Im AIDA stehe ich auch nichts von 800MHz?
aaa.jpg
 
du kannst mal cpu-z zum auslesen nehmen. CPU-Z>reiter memory>unter dramfrequency sollten 800 mhz stehen

ddr= double data rate 800MHZ mal 2= 1600MHZ
 
Dort steht es aktuell auf 669, da ich ja 1333MHz eingestellt habe. Hatte kurz versucht auf 1600 zu stellen, aber das nimmt er nicht an.

ich vermute mal, entweder müsste ich hier die Spannung auf mind. 1.65V anheben oder es liegt an der Vollbestückung und das Board kommt damit nicht klar.

Einen Nachteil sollte ich dadurch ja allerhöchstens bei Benchmarks haben oder?
 
Zurück