RAM "Boot Failure"

Cheri2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hab da ein Problem.
Vorab, ich hab 2 gleiche Ram-Riegel (AMD-Entertainment 8GB-Kit, 1600mhz, CL9)
Wenn ich das System mit einem Riegel betreibe ist alles in Ordnung.
Doch sobald ich den zweiten Riegel verbaue und den PC starte kommt folgendes angehängtes Bild.

Foto.JPG

PS: Zur Lösung des Problems wurden auch schon die Timings auf Standartwerte (CL9) angepasst und ein wenig mehr Northbridgespannung gegeben. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Nur um auszuschließen, dass ein Riegel defekt ist:
Wenn du nur einen Riegel benutzt läuft alles wunderbar hast du gesagt - egal mit welchem? ;)

Falls ja: Überprüfe, ob du den 2. Riegel auch in den richtigen Slot steckst (das ist wegen Dualchannel usw. nicht immer egal, die Anleitung deines Mainboards wird dir die richtige Anordnung verraten).

Sry vergessen zu erwähnen.
Beide Riegel funktionieren im ersten Slot und stecken in meinem Fall in den 2 blauen Slots (für Dual-Channel)

Hmmm in dem Falle würde ich mal falls nicht schon geschehen alle anderen Übertaktungen Veränderungen zurücknehmen (Failsafe Defaults oder ähnliches nutzen) und sehen ob es dann funktioniert.

Falls es dann immer noch Probleme gibt kannst du versuchen, den Ram Modus von "Ganged" zu "Unganged" oder umgekehrt zu ändern, diese AMD-eigene Funktion hat schon öfter Mal Probleme mit einigen RAM-Sorten verursacht.

Sollte das immer noch nicht helfen bin ich so langsam mit meinen Ideen am Ende... :-/

Man könnte auch die RAM Spannung (vDIMM) noch leicht anheben (+0,05 - 0,1v), aber ich bezweifle dass das den entscheidenden Unterschied macht.

Hab ich alles schon ausprobiert, außer des mit der RAM Spannung.
Um wieviel Volt darf ich denn maximal drüber gehen, wenn laut den Werksangaben 1,5 Volt drauf steht?
Werds heut Abend dann mal ausprobieren.

Normalerweise sind RAM-Riegel da weniger empfindlich. +0,1v ist üblicherweise ungefährlich.
Ich würde testweise 1,6v probieren - sollte das Problem sich damit nicht lösen lassen einfach wieder zurückstellen.
Falls das Problem tatsächlich weg ist kannst du dich runtertasten (1,575v - 1,55v - 1,525v) um herauszufinden ab welcher Spannung das System stabil ist.

Hallo,
also hat die RAM Spannung erhöhen hat leider nichts gebracht. :(
Sonst noch irgend eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Um vllt. noch was zu ergänzen:
Das selbe Problem/Phänomen habe ich auch mit einem Ram-Riegel sobald ich über 4.2 Ghz takte.
Das ganze ist Primestable aber nach jedem Neustart kommt diese Fehlermeldung.

Hilft das vllt. bei der Fehlerfindung?

So wie ich das mitbekommen hab, hast du nur die NB-Spannung (Standard 1,3V) erhöht, oder?

Probiers mal mit der CPU-NB-Spannung, die macht da weit mehr aus.
Standard sollte ~1,1V sein, bis 1,3V kannst du sie problemlos erhöhen aber 1,2V sollten reichen.

Bei deinem Problem bei 4,2GHz kann ebenfalls die CPU-NB-Spannung helfen.
Ist ein kleines Allheilmittel bei den Phenoms, hilft Speicher, NB-Takt, hohen CPU-Takt und Referenztakt zu stabilisieren.

Nein, der RAM ist sicher nicht zu schlecht für den Takt, mit dem er ausgeliefert wird, vor allem wenn er selbst mit Spannungserhöhung nicht stabil läuft.

Irgendwas passt da vielleicht mit den Timings nicht, hast du wirklich alles auf CL9-9-9-24 eingestellt, auch mal 2T ausprobiert?

Bei den 300MHz Referenztakt die du für 4200MHz Kerntakt brauchst, hast du die Teiler auch alle runtergesetzt, damit er nicht über 1600 kommt, oder?
Was passiert, wenn du ihn mit weniger Takt betreibst?

Aber es stimmt definitiv irgendwas mitm Ram nicht.
Mit einem Riegel läuft er bis 4.2 Ghz und sobald 2 Riegel drin sind kommt die Meldung. (Egal bei welchem Takt, außer es ist alles auf Standard eingestellt ohne OC dann laufen beide Riegel)

Timings sind alle wie SDP:
SDP zeigt 9-9-9-24 bei einem Riegel an
SDP zeigt 9-9-9-28 bei zwei Riegel an
beides mit 1 und 2T probiert.

Den Teiler hab ich auch schon in alle möglichen Frequenzen des Ram ausprobiert. (Hab eh nur 2 zur Auswahl weil sonst über 1600)
Ganged und Unganged hab ich auch probiert.

Hoffe das ist erstmal genügend Info :D

Dann bleibt dir nur einschicken, wie gesagt, die Spezifikationen macht jeder RAM mit, der nicht irgendwie defekt ist.

Aber zum Problem bei 4,2GHz... hast du davor mal ausprobiert, wie viel Grundtakt dein System überhaupt packt, bei verringertem Multi?

Damit mein ich, ob du den Multi des Kerntakts runtergesetzt hast auf z.B. 10, und damit deinen Referenztakt ausgetestet hast.
Macht man in der Regel vor allem anderen.

Nein ich hab als erstes so lang den fsb höher gestellt bis es zu fehlern gekommen is ohne die spannung zu erhõhen.
Und das war bei 256.

Ab da habe ich dann die Spannungen erhöht um einen höheren Takt zu erhalten.

So, nun hab ich herausgefunden was diesen "Boot Failure" verursacht.
Hab das cmos resettet und nochmal neu übertaktet und nach jedem einzelnen schritt neugestartet.
Irgendwann bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich vom RAM die Mhz verringern muss um nicht über die 1600 Mhz zu kommen.
sobald ich diesen Multi ändere kommt beim Neustart diese Meldung.

Hilft das vielleicht weiter bei der Lösungsfindung?

Anscheinend wurde mein Thema verschoben.
Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen :(

Bringt es vllt. was wenn ich den Chipsatztreiber aktualisiere?
Hat der was mit dem Ram zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, hab 6 Riegel daheim liegen. Alle funktionieren einwandfrei doch sobald ich folgendes mache kommt der Fehler:

"So, nun hab ich herausgefunden was diesen "Boot Failure" verursacht.
Hab das cmos resettet und nochmal neu übertaktet und nach jedem einzelnen schritt neugestartet.
Irgendwann bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich vom RAM die Mhz verringern muss um nicht über die 1600 Mhz zu kommen.
sobald ich diesen Multi ändere kommt beim Neustart diese Meldung.

Zurück