x870E und x670E kein zugriff auf den RAM. Bitte um hilfe!!!!!

gaini

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem.
Ich habe mir das Asus ROG Strix x870E-E mit einem Ryzen 9600x bestellt. Als RAM habe ich erst den Corsair Vengeance RGB dann den Kingston FURY Beast RGB und zu letzt den G.Skill Trident Z5 Neo RGB. Alle 3 Kits mit 6000mHz und 2x16GB.
Windows kann ich Installieren, Der RAM wird im UEFI und von CPU-Z auch alles richtig erkannt. Wenn ich aber dann das System neu Starte und ohne den Windows USB Stick starten will, kann das System nich Booten. Es die Q-LED 32-36 (CPU post-memory initialization).

Board wurde zu Alternate eingesendet mit der Antwort alles soll i.o. sein. Fehler besteht aber weiter. Habe alles zum PC laden gebracht. CPU und RAM sind in Ordnung, er hat es aber auch nich zuum laufen gebracht.

Der 9600x ist mitlerweile der 3, es wurde auch ein 9800x3D getestet. 3 Ram kits wurden getestet, Bänke getauscht und die Riegel auch alle hin und her. Die M2 SSD wurden getaucht auch eine HDD über SATA. GPU gewechselt, Netzteil gewechselt. Ich habe es mit einem Asus ROG Strix x670E versucht.

Ich bin langsam am Ende und weiss nicht mehr weiter. Hoffe Ihr habt einen Raht für mich.

Also er bootet vom Stick, aber wenn der Stick nicht steckt, kommt er nicht einmal bis zum POST?
Was passiert bei einer Minimal-Konfiguration ganz ohne USB-Geräte?

Die Win Installation geht ganz normal, wenn er dann im Win nach der Einrichtung ist läuft das System. Bis er den RAM braucht "Neustart nach dem Update". Vom USB Bootet er, auf dem Board bleibt aber der LED Code in den 30er stehen.

Ich habe es im Gehäuse aber auch am offenen System probiert, es bleibt das selbe. Das einziege was steckt ist das LAN Kabel, USB von Tastatur, Maus, Displayport und PWM vom Lüfter für das CPU Signal.

Ganz ohne hab ich es nie getestet, weil ich die Tastatur brauche um ins uefi zu kommen.

Achso Boards hatten immer das neuste BIOS drauf. CMOS Clear hab ich auch versucht.

Bootreihenfolge stimmt?
Windows mit Creation Tool installiert?
Wenn möglich alle Windows Partitionen löschen und neu erstellen.
Wichtig, Wichtige Daten vorher sichern.!!!

Danke schon mal.. @Adamski86, BIOS habe ich geupdatet und Alternate auch noch mal auf die neuste version. CMOS wurde zurück gesetzt. Ram startet mit standarteinstellungen - 1.1v 4800mHz. Habe jetzt 3 Ram Kits durch auch die Steckplätze getauscht und die Ram Riegel "also einzeln getestet". Win habe ich auf 2 verschiedene M2 getestet "auch einzeln verbaut" und 2 HDD´s.

@soulstyle, Den Stick habe ich damals wo ich mir WIN10 gekauft habe auf der Windows Seite runtergeladen. Bei andern Systemen funktioniert es mit der Instalation. Home und Premium. Wenn ich Win installiere lösche ich immer alles auf den Datenträger und setzte die Partition neu. Bootreinfolge habe ich immer gleich die Datenträger drin. Geht glaube auch garnich mehr anders bei den UEFI oder?

Neues Board fast die selbe Situation. Ein Neustart funktioniert jetzt zwar. Aber wenn ich den Rechner runterfahr bleibt er beim Versuch des booten hängen.

Anhänge

• IMG_20250214_125923.jpg
    IMG_20250214_125923.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die Win Installation geht ganz normal, wenn er dann im Win nach der Einrichtung ist läuft das System. Bis er den RAM braucht "Neustart nach dem Update". Vom USB Bootet er, auf dem Board bleibt aber der LED Code in den 30er stehen.

Ich habe es im Gehäuse aber auch am offenen System probiert, es bleibt das selbe. Das einziege was steckt ist das LAN Kabel, USB von Tastatur, Maus, Displayport und PWM vom Lüfter für das CPU Signal.

Ganz ohne hab ich es nie getestet, weil ich die Tastatur brauche um ins uefi zu kommen.

Achso Boards hatten immer das neuste BIOS drauf. CMOS Clear hab ich auch versucht.

Wenn er kein Boot-Medium findet, würde er auch alleine ins UEFI gehen. Aber mir geht es darum, was er überhaupt macht, wenn USB nicht dazwischenfunken kann. Das Mainboard ist als Ursache nämlich eigentlich raus, wenn er es durch den POST schafft – nahezu alles danach nutzt nur Funktionen, die schon vorher erfolgreich aktiviert wurden und sollte bei Fehlkonfiguration Fehlermeldungen ausgeben.

Neues Board fast die selbe Situation. Ein Neustart funktioniert jetzt zwar. Aber wenn ich den Rechner runterfahr bleibt er beim Versuch des booten hängen.

Normalerweise würde so ein Fehler auf defekten oder zu hoch getakteten RAM hinweisen. Aber wenn das jetzt mit Minimal-Config, mehreren CPUs, mehreren RAM-Kits und zwei verschiedenen Mainboards zwischen den zuletzt genannten versucht wurde, ist die Arbeitsspeichermeldung wohl schlichtweg falsch (=> Software-Fehler => mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren) oder der Arbeitsspeicher ist seinerseits Opfer der Umstände (=> bleibt nach der bisherigen Tauschorgie eigentlich nur noch das Netzteil, auch wenn es untypisch wäre, oder ggf. noch ein Peripherie-Gerät, dass sich sehr kreativ einmischt.)

Netzteile wurden 3 Stück getestet. Mein"altes" ist ein 3 Jahre altes be Quiet Strait pro 12. Habe mir dann ein Thermaltake GF A3 noch ma gekauft.

Wenn ich Win auf ein andern PC installiere funktioniert es.

Eine andere Tastatur habe ich nich getestet.

Ich habe es aufgegeben und habe mir jetzt einen fertig PC bestellt.

Zurück