RAM 4x2GB oder 2x4GB

Engy

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen PC auf Basis von Sandy Bridge zusammenstellen. Ich habe mich für 8GB RAM entschieden, weil ich viel Videos schneide. Ich frage mich jetzt, ob ich 4x2GB oder 2x4GB verbauen soll. Gibt es einen Leistungsunterschied, ob ich 4 Module oder 2 Module verbaue unter der annahme, dass die Module die gleiche Leistung haben?

Danke schon jetzt für die Antworten

2x4 ist die bessere, wenn auch leicht teurere Wahl meiner Meinung nach.

1. haste einfach noch Platz für zwei weitere Ram-Riegel
2. haben MBs öfters an Vollbestückung zu knabbern, sprich OC wird erschwert oder selbst ohne müssen die Spannungen teils erhöht werden

Wies mit der Performance aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber mal das Sie mit 4x2 etwas schlechter ist als mit 2x4.

Ich würde lieber den Weg mit wenigen RAM - Modulen wählen wenn es auch etwas mehr kostet. Vollbestückung kann immer mal das eine oder andere Problem an den Tag legen.

Ich würd dir auch zu 2x4GB raten, erstens kannst du weiter aufrüsten falls nötig und wie schon erwähnt kann es bei voll Bestückung zu Problemen kommen, muss aber nicht.

andere frage: habe zurzeit 2x2GB riegel verbaut..wäre es von vorteil,wenn ich beim aufstocken jetzt wieder 2x2GB verbaue oder kann ich auch ohne probleme 1x4GB verbauen?

und muss ich beim aufstocken haargenau die gleichen riegel verwenden (wahrscheinlich eigentlich ne blöde frage)? ;)

1x4 Riegel würde natürlich gehen, aber du verlierst Leistung

Du wirst wohl ein Dualchannel Board haben (außer 1366 das ist Tripple) um die ganze Bandbreite zu bekommen brauchste daher 2 Riegel. Hast du nur einen, bricht deine Bandbreite bei sonst gleichen Settings der Riegel um 50% ein.

ok, also müsste ich zu den 2x2GB nochmals mit 2x2GB aufrüsten..und ich nehme an,dass es haargenau dieselben RAMs sein müssen, abgesehen von der marke natürlich?

andere frage: habe zurzeit 2x2GB riegel verbaut..wäre es von vorteil,wenn ich beim aufstocken jetzt wieder 2x2GB verbaue oder kann ich auch ohne probleme 1x4GB verbauen?

und muss ich beim aufstocken haargenau die gleichen riegel verwenden (wahrscheinlich eigentlich ne blöde frage)? ;)

kannste so machen aber wenn du aufrüstest dazu 2 x 2 Riegel
kauf am besten vom gleichem Hersteller die gleichen dazu, was grade verbaut ist, ist sicherer so.
manch mal vertragen sich unterschiedliche Riegel nicht von mehreren Herstellern zusammen ,
4 GB gesamt reicht dicke

eigentlich kann man zurzeit nur für bild/film-verarbeitungen wirklich 8GB ram gebrauchen...beim gaming gibt es noch absolut keinen nutzen von den 8GB, oder?

ich hab noch kein 64 Bit Bild Bearbeitungs Programm gesehen was in den letzten Tagen Wochen und Jahren im Download Bereich bereit gestellt wurde , nur reine 32 Bit Programme und diese nutzten eben so wenig den gesammten Ram aus, egal ob man 64 oder 32 Bit Windows hat und egal ob man 4 oder 8 GB Ram hat, das Thema hatte wir schon mal wo anderes . (Außer GIMP das gibt es auch als 64 Bit Vers. )

was spricht denn zurzeit überhaupt für 8GB?
Einfach weil RAM aktuell sehr günstig ist, würde ich mir bei einem Neukauf 8GB RAM gönnen. Brauchen würde ich sie aber nicht, da wie schon mehrmals erwähnt, für einen Gaming-Rechner z.Z. 4GB RAM mehr als ausreichen. Und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

interessante argumentation..weil sie günstig sind, würdest du dir 8gb ram gönnen, auch wenn man sie zurzeit und auch in nächster zukunft absolut nicht gebraucht...
ich denke falls die zeit mal kommt, in welcher man die 8gb ram effektiv nützen kann, werden die preise bestimmt nicht höher, eher noch etwas tiefer angesiedelt sein...

also summa sumaro kann man sagen, dass zurzeit absolut kein vernünftiges argument dafür spricht auf 8gb ram aufzurüsten :)

wann soll denn die Zeit kommen ? gröhl :D
wenn die Zeit mal kommen sollte hast du schon den 3. oder 4. PC
und bist Rentner.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man Webbrowser, nen Game wie Oblivian mit Mods drauf an und dann noch Skype/TS und noch was am laufen hat, dann kanns mit 4 GB teils schon eng werden. Da merkt man doch teils die 4GB+

Zurück