Raijintek Triton Core Welche 120mm Lüfter?

AW: Raijintek Triton Core Welche 120mm Lüfter?

Also die Triton habe ich mir noch nicht gekauft ich überlege es mir noch ^^

Als Lüfter für Radiatoren werden auch gerne die Noiseblocker Blacksilent Pro PL-PS genannt. Im gegensatz zu den eloops liegen diese auch Bündig auf

Wenn du Wert auf ein leises Lager legst -> Noctua F12

Wenn es eine AIO sein soll, kann ich dir folgende empfehlen:

Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alphacool Eisberg 240 (11190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Triton läuft zu gerne aus ;)

Zu den Lüftern wurde bereits das Wichtigste gesagt, ich werfe aber noch die hier rein:

Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch 2x Noiseblocker FrameSlics 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese entkoppeln die Lüfter ein bisschen und dichten den Spalt zwischen Lüfterrahmen und Radiator ab.

Hi,

ich empfehle Dir auch zu den Noctua, er hat ein super statischen Druck und ist bei 1200 U/min sehr bzw. angenehm leise. Den Noiseblocker wurde ich generell ablehnen und lieber die Finger davon lassen. Nur Show!

Gruß
Venqz

Kannst du auch begründen, warum der Noiseblocker "nur Show" sein soll?
Und vor allem: Welcher Noiseblocker? Der Eloop oder der BlackSilentPro?

Kannst du auch begründen, warum der Noiseblocker "nur Show" sein soll?
Und vor allem: Welcher Noiseblocker? Der Eloop oder der BlackSilentPro?

Kann ich, generell haben die Noiseblocker zu wenig statischen Druck und falls sie den Druck erzeugen, dann laufen sie mit sehr hoher Drehzahl. Als ich meine Wakü zusammenstellte habe ich einige Lüfter auf angenehme Geräusch Kulisse und Druck geprüft. Am besten sind mir die 14er Noctua aufgefallen, muss aber auch gestehen, meine Konstruktion besteht aus Druck und Saugseite. Bei dem Saugseitigen Lüfter habe ich einen kleinen Trick angewandt, die Gegenstrom Verwirbelung von SilverStone Lüfter erzeugen sogar noch ein größeren statischen Druck, sodass ich die Drehzahl herunternehmen konnte. Und zu dem Prinzip Bionic Verfahren sag ich einfach nur Show, iss aber meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Show der Bionic-Lüfter kann ich verneinen, ich habe viele Lüfter ausprobiert, von Arctic F12 über Fractal Venturi HP-14 PWM bis hin zum Noctua NF-A14 PWM, aber bei keinem war der Luftstrom so leise wie beim Eloop.

Die BlackSilentPro sind sehr beliebt für Wasserkühlungen, da sie einen ordentlichen statischen Druck erzeugen (vielleicht ein bisschen weniger als der Noctua) und einen Rahmen zum Abdichten besitzen.

Das mit der Show der Bionic-Lüfter kann ich verneinen, ich habe viele Lüfter ausprobiert, von Arctic F12 über Fractal Venturi HP-14 PWM bis hin zum Noctua NF-A14 PWM, aber bei keinem war der Luftstrom so leise wie beim Eloop.

Die BlackSilentPro sind sehr beliebt für Wasserkühlungen, da sie einen ordentlichen statischen Druck erzeugen (vielleicht ein bisschen weniger als der Noctua) und einen Rahmen zum Abdichten besitzen.

Ich glaube schon, dass es Show iss und zwar aus einem Grund, ihre Industrielüfter sind konventionell aufgebaut, wenn dieses Bionische Rotoren energieeffizient, weniger Verwirbelung sowie geringere Geräuschemission haben, dann würde diese Technologie der Überflieger sein. Abgesehen davon, ein Lüfter der keinen hohen Luftstrom erzeugt ist natürlich leise. Schon einen Luftstrom gemessen? Oder verlässt du dich auf hören und sagen bzw. auf die Daten vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Nutzer von Industrielüftern haben aber ganz andere Anforderungen an Lüfter, zum Beispiel enorme Temperaturbeständigkeit.
Des weiteren sollten diese nicht allzu teuer sein, wenn man mehrere tausend Stück benötigt.

Anscheinend lässt sich beides (noch?) nicht mit den Eloops verbinden.

Ich habe natürlich Tenperaturvergleiche zwischen allen Lüftern gemacht. Der Eloop bot imo das beste Lautstärke-/Leistungs-Verhältnis.

Okay, mach ich aber weil, es iss schon ein Unterschied einen Lüfter für ein 16FPI oder 12 FPI Radiator zu verwenden. Abgesehen von der Größe des Radiator.

Du verstehst nicht, die komplette Angabe "statischer Druck" ist Käse. Wichtig ist die Durckstabilität und das sind die eloops könig

Nutzer von Industrielüftern haben aber ganz andere Anforderungen an Lüfter, zum Beispiel enorme Temperaturbeständigkeit.
Des weiteren sollten diese nicht allzu teuer sein, wenn man mehrere tausend Stück benötigt.

Anscheinend lässt sich beides (noch?) nicht mit den Eloops verbinden.

Nach deiner Auffassung widerspricht es doch aber was die Firma auf ihrer Website beschreibt.

Zitat Anfang:

Das spezielle Verhalten der neuen Ventilatoren eröffnet ein großes Spektrum industrieller Anwendungsmöglichkeiten von der Realisation deutlicher Lautstärkevorteile bei leistungsstarken Kühlungs- und Lüftungssystemen bis hin zur Entwicklung besonders leiser Geräte für den Einsatz in extrem geräuschsensitiven Umfeldern wie Studios oder Labors. Beim Einsatz einer großen Anzahl von Ventilatoren (Beispiel: Rechenzentren, Serverfarmen) können mit dieser Technologie relevante Effekte in der Energieeinsparung realisiert werden.

Herstellern von Ventilatoren größerer Stückzahlen bieten wir bei fairer Preisgestaltung Lizenzlösungen für den Einsatz beider Technologien. Möglich sind sowohl Volumen-Lizenzen als auch pauschalisierte Serien-Lizenzen.

Zitat Ende:

Aber dieser Satz beunruhigt mich umso mehr:

Der Einsatz dieser Technologien bei Lüftern wertet endverbraucherorientierte Produkte nicht nur auf, sondern ermöglicht auch die Realisation eines höheren Verkaufspreises.

Fragt sich halt, was NB unter "fairer Preisgestaltung" versteht ;)
Und temperaturbeständig genug sind sie womöglich trotzdem nicht.

Tja, Qualität kostet halt ;)
Aber etwas seltsam ist der Satz trotzdem...

Alles klar, druckstabil werden alle Lüfter, wenn die Drehzahl konstant läuft.

Es ist auch das Druckverhalten über die gesamte Drehzahl wichtig.
Von den eLoops weiß man, dass diese Kennlinie sehr flach verläuft, der Druck also über das gesamte Spektrum relativ hoch ist. Man weiß auch das "normale" Lüfter mit sinkender Drehzahl viel von dem Druck verlieren. Dazu muss man nur mal auf die Noctua-Daten mit dem LNA sehen.

Auch sind die eLoops durch das Schlaufendesign besser in der Lage Luft durch Lamellen zu befördern, wo andren Lüfter, trotz höherem statischen Druck, schon aufgeben. Der statische Druck sagt ja nur, wann der Volumenstrom bei Gegendruck auf 0 geht
Wie viel Luft aber durch Hindernis, wie z.b. ein 11 oder 16FPI Radiator, gedrückt wird, kann der statische Druck gar nicht wirklich zeigen.

Das ich lieber Noctua 14 statt eLoops nehme, liegt daran, dass mir die Geräuschcharakteristik der eLoops nicht gefällt. Für mich gibt es persönlich derzeit keine besseren Lüfter als die A14 PWM.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das die Entwicklung der bionischen Lüfterblätter die Größe Revolution der letzten Jahre ist (im Lüfterbreich) und sie einfach eine Leistung bringen, die anhand irgendwelcher Herstellerdaten gar nicht verdeutlicht werden kann.

Zurück