RAID0 lohnenswert?

Wenn er nen ordentlichen Controller mit 128/256Mb DRAM hat und HDtach sich blöd anstellt, kriegt er auch nen ordentlichen Burst.
Der Wert ist auch recht nahe an PCI-E x4 dran.

Dann kopier mal ein paar tausend Datein mit 1MB Größe von einer Raid0 Platte auf die andere Raid0 Platte. :D
nur, dass deine aussage totaler quatsch ist, da man es nicht kann. schließlich werden die gestripptet. Wenn dann kann man auf das seleb Raid0 draufkopieren, aber nicht speziell auf eine platte...
Das glaubt ihr doch nicht ernsthaft? Das ist ein Bug von HDtach. Zumindest die Burst Speed...
Doch geht. wenn man ordentliches Hardwareraid hat und nicht onboard.
Bloß die dinger kosten dann auch ordentlich schotter

nur, dass deine aussage totaler quatsch ist, da man es nicht kann. schließlich werden die gestripptet. Wenn dann kann man auf das seleb Raid0 draufkopieren, aber nicht speziell auf eine platte...

Doch geht. wenn man ordentliches Hardwareraid hat und nicht onboard.
Bloß die dinger kosten dann auch ordentlich schotter

Geht auch im reinem OS-Seitigen Software Raid.

mann kann ja eine Raid Platte noch mal unterteilen unter Windows in mehrere Partitionen und dann kannst du von der einen zu andren Kopieren, oder verstehe ich da was falsch?

Ja.
Ich weiß nicht, was du da gerade meinßt, aber das ist das falsche ;)
Partitionen haben direkt nichts mit den Raid zu tun. Genau so wenig, wie Ordner mit Partitionen.

Er wollte wohl darauf hinweisen, das es deutlich schneller ist, von einer HDD auf eine andere zu kopieren als innerhalb einer...

Das bezweifle ich mal ganz stark.

Ich glaube er hat nur partition und festplatte durcheinandergeworfen.

@Fragesteller.

Raid0 macht es so, dass es immer abwechselnd auf die Festplatten schreibt. Symbolisch gesprochen, kommt bei zwei festplatten byte 1 auf HDD1 und byte 2 auf HDD2 und byte 3 auf HDD1....
Auch wenn du jetzt Partitionen erstellst (Was unterteilungen des vorhandenen festplattenspeichers ist), wird es immer noch aufgeteilt sein auf die beiden festplatten. Die partition hätte dann nicht byte 1,3,5,7 sondern byte 1-300k und die nächsten dann 300.001-xxx bytes.
Da ist es natürlich möglich daten von der einen partition auf die andere zu schieben (Was sich so auswirkt, dass die daten vom anfang der Festplatte z.B. an ende in den sektor der anderen partition geschrieben wird).
Dieses ist in einem Raid0 verbund etwas langsamer, als bei zwei einzelplatten (ca bis 20%), dafür kannst du, wenn du z.B. 2x2Festplatten hast von einem Raid0 verbund zum anderen mit der nahezu doppelten geschwindigkeit kopieren.
Natürlich ist bei Raid0 immer so, ist eine platte kaputt von beiden, sind alle daten auf beiden platten weg.

Geht es dir nicht um die geschwindigkeit, sondern nur darum, eine große platte zu haben, empfehle ich in Windows selbst 2 festplatten aneinander zu hängen. Dann täuscht es sich selber vor, dass es 1 festplatte wäre, die letztendlich einfach nur aus 2 aneinander gereihte festplatten besteht.

so jetzt sollten alle unklarheiten geklärt sein ;)

Zurück