• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RAID - nur in MMOs oder auch im Rechner?

Nutzt ihr ein RAID-System im PC?

• Ja, RAID 0.

Stimmen: 166 15,2%
  • Ja, ein anderes RAID.

Stimmen: 48 4,4%
  • Nein, aber ich plane es bereits.

Stimmen: 68 6,2%
  • Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung).

Stimmen: 181 16,5%
  • Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

Stimmen: 118 10,8%
  • Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.

Stimmen: 31 2,8%
  • Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Stimmen: 87 8,0%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 346 31,6%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 49 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.094
  • Umfrage geschlossen .
Ich plane es, jedoch kein Raid 0 sondern 10.
Aber ich habe "Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch." angekreuzt, da vollwertige Raid-HDD's mit einem Gehalt vom Informatiker im 1. Lehrjahr nicht bezahlbar sind.
Aber wie gesagt, ich plane ein Raid 10 und evtl. dazu sogar eine kleine NAS.

Allerdings rennt nen Raid1 in meinem Firmennotebook =)

Ich hätte mal ne Frage zu dem Thema.
In einem der Antworten wird etwas von speziellen Mainboards genannt.
Woran erkenn ich ein solches...ist ein MSi X58 Pro-E dafür gerüstet?

Daran, dass irgendwo in der Produktbeschreibung steht, dass mindestens ein Controller auf dem Board RAID unterstützt. X58-Boards sind eigentlich durchgängig mit der ICH10R bestückt und somit für RAID0, 1 und 01 sehr gut geeignet. Extra Controller sind nur für RAID 5 empfehlenswert, kosten dann aber auch schnell 300€ und mehr (ohne dass der Endanwender großartige Vorteile hätte)

Wollte lange Zeit eigentlich RAID 0. War mir aber immer etwas zu wenig sicher. Und jetzt hab ich ne SSD da ist mir ein normales HDD RAID zu wenig performant und SSD RAID kostet dann mehr als es bringt.

Hatte mal ein Raid 0, weil mir meine alte Platte zu langsam war. Hab ich also einfach noch eine dazugekauft, dannn is aber eine ausgefallen und alles war weg.
Ist mir also zu unsicher, dann lieber ne SSD.

In der Windose Raid 0 am Boardcontroler (no risk no fun)
Im Server Raid 1 an einem 3Ware Controler (überlasse ich nichts dem "Zufall")

[X] Ja, RAID 0

... als zusätzliches schnelles Verbund zum Videosschneiden, Backup u.s.w.
Auch als Systemplatte probiert, ist mir aber zu fehleranfällig.

[x] Plane bereits

Raid10 mit 4 2TB Platten ...
3 Hab ich schon :)
Ich hoffe auf opitmale Geschwindigkeit und maximale Datensicherheit

Plane im Moment einzig ein NAS System mit vier RAID-5 Platten um meinen stuff endlich mal sicher und ohne umwege zu speichern.

Ich nutze kein RAID. Das bleibt auch bis zum Ende meines Studiums so.

Mir fehlt zum einen vor allem das Geld, um mir zusätzliche HDDs zu kaufen, von SSDs ganz zu schweigen.
Zum anderen brauch ich zurzeit auch kein RAID. Ich habe die meisten Daten sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem PC, und jedes WE werden die Daten synchronisiert. Zudem mache ich wenigstens einmal im Monat ein Backup auf meine externe HDD. So gesehen habe ich meine Daten also 3-fach. Wenn also eine Platte mal crashen sollte, brauch ich mir wegen meiner Daten keine Sorgen zu machen.

Und mit der Performance meines Systems komm ich auch ohne RAID gut klar.

"Nein, interessiert mich nicht."
hab genug backups das mir nen raid1 nix bringt und nen raid0 iss für mich uninteressant da ich die geschwindigkeit nit brauche ;)

"Nein, interessiert mich nicht."
Ich würds wenn dann aus Geschwindigkeitsgründen machen, aber eine SSD wäre mir (hätte ich die Kohle dafür) auch schon schnell genug.

Ja zu RAID 0. Ich nutze es schon seit 2004 mit midestens 4 Platten und wurde noch nie entäuscht. In Videobearbeitung kann es nicht schnell genug sein... :D

Zurück