RAID 1 zu RAID 5 konvertieren - Erfahrungen?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße!

Hat hier jemand Erfahrungen, ein bestehendes RAID 1 in ein 5 zu wandeln? Was ich bisher so gelesen habe, war nicht berauschend, also immenser Zeitaufwand für die Konvertierung (je nach Größe so ~1 Woche), fehlgeschlagene Versuche etc. - das waren meist aber nur Vermutungen.

Zum einen brauche ich inzwischen mehr Platz, das 5er sollte meist performanter und trotzdem sicher genug sein, ergo wollte ich eine dritte Platte reinhängen. Zwei weitere sind wegen Platzmangel im Käfig nicht machbar. Könnte theoretisch auch ein RAID 0 drauß machen und das dann regelmäßig auf eine dritte Platte sichern lassen. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Märsi!

Grüße!

Hat hier jemand Erfahrungen, ein bestehendes RAID 1 in ein 5 zu wandeln? Was ich bisher so gelesen habe, war nicht berauschend, also immenser Zeitaufwand für die Konvertierung (je nach Größe so ~1 Woche), fehlgeschlagene Versuche etc. - das waren meist aber nur Vermutungen.
Wie willst du das umwandeln?Hast du mal nen link?Wenn das geht,dann nur mit einem richtigen hardware-controller (einen,der mehr als 200€ kostet).Die onboard-teile bzw. billig-karten werden das mit sicherheit nicht schaffen und sonst hab ich bei google nur noch was mit headermanipulation gefunden ->ergo daten vorher sichern.
Das einfachste wird aber sein,wenn du deine daten sicherst,das raid 5-array anlegst und anschließend die daten aufspielst.Was du für eine prozessorlast bzw. performance du erwarten kannst,findest du hier.

Edit:Wilkommen im forum :-)

Danke für den Link. Es ist übrigens eine Onboard-Lösung. Letztlich muss ich das RAID auflösen und schließlich werden die Daten einer Platte mit auf die anderen beiden verteilt. Tja, sichern werde ich wohl wirklich müssen, da dürfte deine Variante die schnellste sein.

Da ich unvollständige Threads hasse (falls das hier doch irgendwann mal jemand lesen sollte):

-Hab inzwischen eine dritte Platte drin. Die Konvertierung lief ohne Probleme per Intel Matrix Storage Manager unter Windows auf RAID 5 :D. Dauer: rund 9 Stunden, wobei ich die meiste Zeit nebenher getippt und gesurft bin. Optimal, wie ich finde.

-Was mich allerdings ankotzt ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass es automatisch eine Kapazitäterweiterung gibt. Gemessen an der kleinsten Platte sollten aus den ursprünglich 750GB dann im RAID 5 1,5TB werden. Das hat das Ding nicht gemacht (eine Option wäre mir auch nicht aufgefallen), sondern hat alles 1:1 übernommen. Das muss ich nun in einem zweiten Schritt machen. Da werkelt der gerade dran, das sind dann NOCHMAL ~10 Stunden (zeigt er jetzt an).

-Wäre vermutlich besser gewesen, das RAID aufzulösen und ein neues zu erstellen, dann wären die Daten trotzdem noch vorhanden gewesen (logischer Weise funktioniert das ohne Datenverlust), ich hätte mir allerdings den zweiten Schritt gespart. Menno. :heul: Hinterher ist man immer schlauer.

Nicht jeder Controller macht das Auflösen und Neuerstellen eines RAIDs von 1 auf 5 ohne Probleme mit. Die Daten sind zwar physikalisch weiterhin vorhanden, aber einige kriegen es nicht auf die Reihe, das RAID-Volume entsprechend einzurichten.

Von daher ist eine Sicherung sowie anschließendes Neuerstellen des Raids die einfachere Variante...

Zurück