RAID 1 + Single oder RAID 5

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Da mich nun langsam die Paranoia meiner Firma ansteckt, bin ich am überlegen, ob ich mir ein RAID im neuen Rechner einrichte.
Mainboard ist einGigabyte GA-990FXA-UD3.
An Platten soll ne Samsung F3 mit 1 TB (die 7200er) und ne WD EARS 1 TB rein.
Ich hab noch ne 2. WD da.

Ich kann jetzt natürlich die beiden WDs im RAID 1 betreiben, dann ist aber die Samsung nicht gesichert.
Wenn ich alle im RAID 5 hab, dann ist es gut möglich, dass die WDs die Samsung ausbremsen (ist halt die Frage, ob das RAID das wieder ausgleicht).

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den WD- und der Samsungplatte wirklich was ausmachen wird. Ein RAID5 hat in der Regel ohnehin relativ gute Lesewerte, bei den Schreibwerten hängt es primär von der zu schreibenden Datenmenge ab (wie viele Chunks also letztendlich auf wie viele Platten verteilt werden müssen).

MfG Jimini

P.S.: du meinst sicherlich Paranoia ;)

Nachtrag: zur Frage, ob RAID1 + 1 Platte oder RAID5 - was soll auf das Array denn drauf?

Geändert, bin nicht aufs Wort gekommen;)

Naja, die WDs sind ja schon merkbar langsamer als die Samsung.
Aufs Array soll quasi alles drauf, außer OS und die wichtigsten Programme (da kommt ne M4 mit 128GB zum Einsatz).

Wenn es eher ein Storage-Array werden soll, kannst du eigentlich alle drei Platten zusammenpacken. Wenn dich der Geschwindigkeitsunterschied stört, pack einfach die WD-Platten in ein RAID1 und sichere Spiele etc (was dann so auf der Samsung liegt) regelmäßig auf das Array. Ist letztendlich aber Geschmackssache - ich persönlich würde zum RAID5 greifen.

MfG Jimini

Zurück