Nvme Raid0

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
Hi ich Habe Ein kleines Experiment Vor: Asus Crosshair x670e Heroe ,7800X3d, 2X980Pro2tb Raid0 und 2X990Pro4TB im raid 0. System platte ist ne 990Pro 1TB. Über sin oder Unsinn Will ich nicht diskutieren. Mich interessiert eher ob jemand Weiß Wie die Stripsize und Windows Einstellungen (blocksitze) sind. Also Für 980 und 990Er platten. Laufwerke werden zum Gaming Benutzt !!!! Datenverlust Nicht Wichtig!! Der Rest Wird Über Ein Nas Gesichert. Lieben Gruß .. P.S. Google schmeißt nicht brauchbares raus.
 
Vergiss Stripsize.
Hängt nur Speicher hintereinander.

Aber wie du erwähnst: es interessiert dich nicht.
 
Was für ein Experiment?

4x 2TB laufen bei mir schon ein Jahr im RAID 0, davor 4x 500GB.
Funktioniert
Was soll jetzt experimentiert werden?
 
Was für ein Experiment?

4x 2TB laufen bei mir schon ein Jahr im RAID 0, davor 4x 500GB.
Funktioniert
Was soll jetzt experimentiert werden?

ok und wie hast dein stripe size eingestellt??4kb, 8kb, 16kb, 32kb, 64kb oder 128kb
Hast Die raid platte dann normal formatiert oder oder die Zuornugseinheiten speziell eingestellt.. Beim Stripe sitze hast ja zwischen 4kb grad beim lesen zu 64KB Große Geschwindigkeit`s unterschiede. und dementsprechend dachte ich sollte die platte dementsprechend formatiert werden.. natürlich ist das meine Theorie und wenn sie falsch ist Dann bitte korrigieren.
 
Was willst Du erreichen, was erhoofst Du Dir?
Mehr Geschwindigkeit beim lesen und oder schreiben? Bessere Ausnutzung des Platzes auf der SSD?
Du machst zwei Raids mit je zwei Platten um darauf Spiele anzulegen. Ich täte mir da keinen Kopf machen. Ja es könnte Unterschiede in der Geschwindigkeit geben welche auch Messbar sind. In der Praxis wirst Du da allerdings nichts merken. Die Festplatten sind einfach schon schnell.
Mein RAID hat eine Chunk Größe von 128kb sprich eine 512kb Datei wird auf meine 4 SSD aufgeteilt.
Das ist praxisnah und mehr Kopf mache ich mir da nicht. Bei HDD sehe das anders aus.
Theoretisch gibt es durch das RAID sicher einen Geschwindigkeitsvorteil, bei mir 4x M2 im Raid0, gespürt habe ich das nicht wirklich.

Wenn Du Experimente machen möchtest nimm die Systemplatte stripe diese mit 4kb setze das OS auf und Berrichte.
 
Du schaust Dir die Größe Deiner Dateien an, die auf dem RAID landen sollen und entscheidest danach?

Größere Stripsize: Mehr Bandbreite
Kleinere Stripsize: Mehr Verwaltungsaufwand.

Wenn’s um Games geht: 3/4 aller Dateien (von der Zahl her) werden so klein sein, dass Du sie nur schwer verteilt bekommst, was im umkehrschluss bedeutet beim Zugriff auf diese gibts auch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wobei Du schon ohne RAID sehr wahrscheinlich dauerhaft im CPU Limit klebst. Und ähm.. die ganz großen Dateien in den Verzeichnissen der Games sind "Archive". Also gepackte Dateien, die das Game während der Laufzeit entpackt in winzige Teilstückchen^^
Deshalb gibt es ja Entwicklungen wie Direct Storage. Weil das Problem mit SSDs nicht die Bandbreite ist.

RAID für Platz: Cool
RAID für Performance: Spielerei

Ich persönlich würde es auf Default lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID für Platz: Cool
RAID für Performance: Spielerei

Ich persönlich würde es auf Default lassen.
Raid für Platz, Da Madame mir die 2 platten zu weinachten unterm baum platzierte. Wollte halt auch die 2 anderen platten mitnehmen und wen neu dann halt raid ! Bissel Foren gelesen und da stand halt das Die oder jene platte mit dem stripe sitze Richtig lahm wird oder schnell.. hatte vor Jahren ein übers bios raid mit HDD.. lass im jetzigen Rechner auch die 2 980er im Software raid am laufen. Dachte mir vielleicht Erreiche ich ja nicht nur Licht Geschwindigkeit sondern überspringt Die lächerliche Geschwindigkeit zu Wahnsinniger Geschwindigkeit.
 
Raid für Platz, Da Madame mir die 2 platten zu weinachten unterm baum platzierte. Wollte halt auch die 2 anderen platten mitnehmen und wen neu dann halt raid ! Bissel Foren gelesen und da stand halt das Die oder jene platte mit dem stripe sitze Richtig lahm wird oder schnell.. hatte vor Jahren ein übers bios raid mit HDD.. lass im jetzigen Rechner auch die 2 980er im Software raid am laufen. Dachte mir vielleicht Erreiche ich ja nicht nur Licht Geschwindigkeit sondern überspringt Die lächerliche Geschwindigkeit zu Wahnsinniger Geschwindigkeit.
Du musst aufpassen sonst passiert es das Du in der Zeit zurück reist. Da wird aus der modernen M2 SSD sehr schnell eine HDD oder sogar ein Bandlaufwerk.
:devil:
 
Zurück