Win 11 Pro Raid 1 verweigert da "Sicherheit aktiviert ist"?

PersuadeBugUser

Kabelverknoter(in)
Ich habe auf 2 Systemen von Win 10 Pro zu Win 11 Pro gewechselt (alles voher ganz platt gemacht und frisch drauf).
Beide haben vorher schon im Win 10 Raid 1 auf den SSDs funktioniert (so wie bei vielen andenen Systemen von mir).
Unter Win 11 bekomme ich jetzt bei der üblichen Raid-Erstellung auf beiden Systemen folgende Fehlermeldung von Screenshot 04:

"Der Datenträger konnte nicht konvertiert werden, da die Sicherheit auf mindestens einer Partition aktiviert ist."

Auch mein "EaseUS Data Recovery Wizard Professional" (neueste Verson) bringt mit eine Fehlermeldung bei der Raid1-Erstellung, siehe Screenshot.

Was ist das denn jetzt schon wieder Neues?
Mit dieser Fehlermeldung kann ich nix anfangen.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    152,4 KB · Aufrufe: 19
  • 02.jpg
    02.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 18
  • 03.png
    03.png
    176,8 KB · Aufrufe: 20
  • 04.png
    04.png
    170,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot EaseUS Data Recovery Wizard Professional.png
    Screenshot EaseUS Data Recovery Wizard Professional.png
    130,5 KB · Aufrufe: 19
  • Win11config0124.PNG
    Win11config0124.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es scheint, dass das Problem mit der Fehlermeldung "Der Datenträger konnte nicht konvertiert werden, da die Sicherheit auf mindestens einer Partition aktiviert ist" auftritt, wenn die Sicherheitseinstellungen auf einer der Partitionen aktiviert sind.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, sicherzustellen, dass die Sicherheitseinstellungen auf allen Partitionen deaktiviert sind, bevor Sie versuchen, das RAID 1 zu erstellen.

Um die Sicherheitseinstellungen zu überprüfen und zu deaktivieren, können Sie folgende Schritte ausführen:

1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, indem Sie "diskmgmt.msc" in das Startmenü eingeben und Enter drücken.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die betreffende Partition und wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.
3. Navigieren Sie zum Register "Sicherheit" und überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen. Falls aktiviert, klicken Sie auf "Bearbeiten" und ändern Sie die Einstellungen entsprechend, um die Sicherheit zu deaktivieren.
4. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Partitionen auf den betreffenden Datenträgern.
5. Versuchen Sie nun erneut, das RAID 1 zu erstellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, alternative RAID-Verwaltungstools oder -Methoden zu verwenden, die möglicherweise besser mit Windows 11 Pro kompatibel sind. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, Kontakt mit dem Support des Herstellers Ihres RAID-Controllers oder mit Microsoft Support aufzunehmen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Lösung weiterhilft und Sie Ihr RAID 1 erfolgreich einrichten können. Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen noch weiter behilflich sein kann.

Beste Grüße
 
Zurück