Hallo Zusammen,
mein Motherboard besitzt insgesammt 4 M2-Slots.
Im Moment habe ich 3 M2-Slots in Benutzung:
M2P_SB -> WD-Black SN770 1TB (hier ist Windows 11 installiert)
M2Q-SB -> Samsung SSD 970 EVO Plus 2 TB (MSFS 2020 Installation)
M2M_SB -> Samsung SSD 960 EVO 1 TB (diverses)
Den Slot M2A_CPU habe ich als ich den Rechner zusammen gebaut habe nicht belegt, weil ich dachte, dass dieser wohl die Grafikkarte in der Leistung beeinträchtigen würde (Also die angebundenen Lanes halbiert). Wie ich aber jetzt gelesen habe ist das wohl nur der Fall, wenn dieser M2-Slot ein PCIe 5.0 wäre; was bei meinem Board aber nicht der Fall ist (ist PCIe 4.0).
Meine Frage: Bringt es irgendwelche Probleme wenn ich alle M2-Slots des Board mit einer SSD benutze?
Ich habe natürlich das Handbuch studiert; werde aber nicht so richtig schlau daraus. Wenn ich das richtig lese, dann fallen nur 2 x SATA-Slots weg, wenn auf der M2M_SB eine SSD genutzt wird; was für mich nicht wirklich wichtig ist.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Licht für mich ins Dunkle bringen könnte. Im Voraus vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße
Michael
Mein System:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 / 5 x Be Quiet Light Wings 140 mm
Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 1000W
Mainboard: Z790 Gigabyte Gaming X AX (Rev. 1.0)
CPU / Lüfter: Intel i7 13700K / Noctua NH-15S chomax.black
GPU: 24 GB Palit Geforce RTX 4090 GameRock
DRAM: 32 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB (CL32/38/38/96) -> [64 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB wird in Kürze verbaut]
mein Motherboard besitzt insgesammt 4 M2-Slots.
Im Moment habe ich 3 M2-Slots in Benutzung:
M2P_SB -> WD-Black SN770 1TB (hier ist Windows 11 installiert)
M2Q-SB -> Samsung SSD 970 EVO Plus 2 TB (MSFS 2020 Installation)
M2M_SB -> Samsung SSD 960 EVO 1 TB (diverses)
Den Slot M2A_CPU habe ich als ich den Rechner zusammen gebaut habe nicht belegt, weil ich dachte, dass dieser wohl die Grafikkarte in der Leistung beeinträchtigen würde (Also die angebundenen Lanes halbiert). Wie ich aber jetzt gelesen habe ist das wohl nur der Fall, wenn dieser M2-Slot ein PCIe 5.0 wäre; was bei meinem Board aber nicht der Fall ist (ist PCIe 4.0).
Meine Frage: Bringt es irgendwelche Probleme wenn ich alle M2-Slots des Board mit einer SSD benutze?
Ich habe natürlich das Handbuch studiert; werde aber nicht so richtig schlau daraus. Wenn ich das richtig lese, dann fallen nur 2 x SATA-Slots weg, wenn auf der M2M_SB eine SSD genutzt wird; was für mich nicht wirklich wichtig ist.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Licht für mich ins Dunkle bringen könnte. Im Voraus vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße
Michael
Mein System:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 / 5 x Be Quiet Light Wings 140 mm
Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 1000W
Mainboard: Z790 Gigabyte Gaming X AX (Rev. 1.0)
CPU / Lüfter: Intel i7 13700K / Noctua NH-15S chomax.black
GPU: 24 GB Palit Geforce RTX 4090 GameRock
DRAM: 32 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB (CL32/38/38/96) -> [64 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB wird in Kürze verbaut]