Radiator Wasserkreislauf?

compgrotte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, wie würdet ihr den Radi verschlauchen ? Oben rein, unten raus oder umgekehrt ? Der Radiator (MO-RA 2), hängt bei mir am Case (Seitenwand), sag ich nur, weil einige den auch liegend montiert haben. Was ist besser für Temp´s, Pumpe, Entlüftung, Durchfluß o. ist es vieleicht egal ?

Eine Frage hätte ich da noch. Die Lüfter am Radi, saugend hin zum Case oder weg vom Case arbeiten lassen ?

THX
 
AW: Radiator Wasserkreislauf ?

oben rein, unten raus...

im grunde aber relativ wurscht... die höhe ist die selbe, und auf die kommt es an

praktikabel für die lüfter ist es weg vom case...
 
AW: Radiator Wasserkreislauf ?

im grunde aber relativ wurscht... die höhe ist die selbe, und auf die kommt es an
ok THX, dann brauch ich mir keine gedanken machen zwecks Schlauchführung.

praktikabel für die lüfter ist es weg vom case...
Und wenn sich die Lüfter die Frischluft aus dem Raum ziehen, aslo durch den Radi, bringt das denn kein Vorteil ? Es besteht ja auch wenig Platz zwischen Case und Radi wo sich die Lüfter Frischluft holen.
 
AW: Radiator Wasserkreislauf ?

schon, aber wenn du das saugend machen willst, ist zum case noch blöder, da du in den zwischenraum auch noch die Lüfter kriegen musst...

blasend wäre das natürlich besser...
 
AW: Radiator Wasserkreislauf ?

unten rein oben raus dürfte für die entlüftung minimale vorteile bringen.. aber wie oft macht man das schon.. letztendlich ists aber egal wie rum du es machst, ich würds so machen wie es mit deiner verschlauchung am besten passt
 
AW: Radiator Wasserkreislauf ?

Die Lüfter blasend vom Gehäuse weg durch den Radiator.
Bei mir gehe ich allerdings mit dem Wasser unten rein und oben raus. Das hat enorme Vorteile beim Entlüften des Radiators. (Gegen die Auftriebskraft der Luftblasen - nach unten - durch den Radiator zu entlüften, ist eher ungünstig.)
Aber Hauptsache dir gefällt die Schlauchführung. :D

Edit: Wie Skaos schon sagte.
 
Unten rein - oben raus.
In umgekehrter Richtung hatten einige Leute Entlüftungsprobleme, für die Leistung isses egal.
Afaik bringt saugende Montage auf dem Radi beim HTF/Mora einen leichten Vorteil, dazu würde ich mir dann überlegen, ob du die Lüfter innen oder außen haben willst. Ob zum oder vom Case sollte höchstens bei größeren Öffnungen in der Seitenwand dahinter einen Unterschied machen.
 
Beim Mora2 sollte man das Wasser unten rein und oben raus fließen lassen.
Gerade beim entlüften tut man sich einiges leichter und ob das Wasser oben oder unten reinfließt is der Temperatur wurscht.
Es bringt höchstens 0,4 Grad und die können Messungenauigkeiten sein.
 
Unten rein - oben raus.
In umgekehrter Richtung hatten einige Leute Entlüftungsprobleme, für die Leistung isses egal.
Afaik bringt saugende Montage auf dem Radi beim HTF/Mora einen leichten Vorteil, dazu würde ich mir dann überlegen, ob du die Lüfter innen oder außen haben willst. Ob zum oder vom Case sollte höchstens bei größeren Öffnungen in der Seitenwand dahinter einen Unterschied machen.

Ne nä!? Und dies als MOD!!!

Das Medium Kühlflüssigkeit hat die Eigenschaft, wohltemperiert seine Dichte zu verringern. Ergo stegt der Theromdynamik üblich diese nach oben!!!

Was also soll es, die der Thermodynamik folgend kühle und nach unten sinkende Kühlflüssigkeit bringen, mit der warmen aus dem Kühlkreis kommende vermischt zu werden!?

Und wenn es nichts ausmacht! Dann schließe doch einfach mal bei Deinem Auto den Kühlkreislauf um!
 
Ne nä!? Und dies als MOD!!!

Das Medium Kühlflüssigkeit hat die Eigenschaft, wohltemperiert seine Dichte zu verringern. Ergo stegt der Theromdynamik üblich diese nach oben!!!

Was also soll es, die der Thermodynamik folgend kühle und nach unten sinkende Kühlflüssigkeit bringen, mit der warmen aus dem Kühlkreis kommende vermischt zu werden!?

Und wenn es nichts ausmacht! Dann schließe doch einfach mal bei Deinem Auto den Kühlkreislauf um!

Oha, oha. Solch harte Worte und das als nicht-MOD.
(was zur Hölle hat eigentlich der Mod damit zu tun???)

Aber mal auf deinen Einwand.
Die Fließgeschwindigkeit in einem Funktionierenden Wasserkreislauf solte schon noch so bei 1 l/min liegen, jedenfalls nehm ich das mal nun als einen Wert, den man mit einer Laing und einem MORA sicher schaffen kann.

Du meinst nun allen erstes, dass bei einer solchen Fließgeschwindigkeit sich die Termodynamik noch wirklich auswirkt?
Ich meine, Selbst bei Temperaturunterschieden von 25° zu 50°, würde sich die Dichte von Wasser um grad mal 1% ändern. Und das würde echt heißen, dass der MORA eine Abkühlung von 25° schaffen würde, was sensationell wäre.

Die Konvektion ist bei einer festen Fließgeschwindigkeit nun wirklich zu vernachlässigen, weshalb es auch keine merklichen Unterschiede gibt.
Lediglich gibt es sicherlich Unterschiede, wenn der Radiator nicht richtig entlüftet wird, denn dann werden Teile des Radiators nicht genutzt.


Ich finde, bevor du hier Geschütze wie die Termodynamik auffährst, solltest du gucken, in Welchen Skalen du rechnest.
Ein Auto erzeugt ganz andere Temperaturen, als ein PC.
 
Nur weil er ein Moderator ist heißt es nicht automatisch das er schlauer als alle anderen "Normalsterblichen" ist, das bezieht sich lediglich auf seine moderatorischen Fähigkeiten ;)
Und ich gehe mal nicht davon aus, dass das jetzt so nen großen Unterschied machen wird, ist ja kein Auto ;)

edit: Da war wohl jemand wenige Millisekunden schneller^^
 
Mir is grad ein tolles beispiel gekommen:
1 l/min bei einem Schlauch von 10mm innendurchmesser erzeugt etwa eine Fließgeschwindigkeit von 7,6 km/std. Das ist also schneller als Gehen.

Wenn die Konvektion des Kühlmediums (in diesem Beispiel Luft, was ebenfalls kompressibel ist) nun bei dieser Geschwindigkeit irgendwie gemerkt würde, hieße dass, dass man bei kuscheligen -13° nackt durch den Park joggen könnte. Wenn man mit satten 37° furzt, dann wärmt es einem den Kopf oO

Ich glaub nicht, dass die um 50° wärmere luft wirklich eher in Kopfhöhe ist, als man mit 7,6km/h ein ganzes Stück weiter joggt. ^^
 
1l/min lässt sich unterbieten, aber die Fließgeschwindigkeit in einem 3-fach parallelen Mora wird trotzdem noch höher liegen, als in einem voll-parallelen Auto-Kühler. Und die Differenztemperatur wird mit 1-2K auch etwas weniger Antrieb für Thermische Wechselwirkung geben.

Mein eigener Kreislauf mag, da er durchgängig seriell ist, nicht ganz repräsentativ sein. Aber einmal hab ich vergessen, den externen Teil anzukuppeln und hab das erst gemerkt, als der innere Kreislauf um rund 8K erhitzt worden war. Nach erfolgreicher Koppelung konnte ich dieses Temperatursignal ettliche Umläufe nachverfolgen (afaicr hatte sich die Amplitude nach 10 Umläufen nicht einmal halbiert) - von Vermischungs oder gar Rückstromprozessen konnte nicht die Rede sein.

Aber der Versuch mit dem Auto würde mich jetzt trotzdem interessieren. Glaube nicht, dass sich da irgendwas ändert, wenn der Kühler umgekehrt durchströmt wird. (solange der Temperatursensor nicht am Kühler sitzt)
Aber bei mir dürften die Schläuche definitiv nicht reichen.
 
Hey.

Ich empfehle dir den Zufluß unten anzubringen, weil dann die Hitze an den erwärmten Lamellen nach oben steigt und dann jeweils noch weiter abgekühlt wird durch die nachfolgenden Lüfter. ( bei stehender Montage) . Saugend ist besser ! Weil die Luft muss dann durch die Lamellen und prallt nicht ab. :daumen:

Mein Tip . Saugend von Case weg und Zufluss unten. Nebeneffekt : Du siehst gleich ob ein Lüfter ausgefallen ist , und dann noch der stylische Effekt , aber das ist Geschmackssache.
 
Hitze steigt garantiert nicht nach oben, die breitet sich in den Lamellen gleichmäßig in alle Richtungen aus.
Was nach oben steigen könnte, wäre warme Luft - aber nicht bei der Luftbewegung, die die Lüfter erzeugen. (und gerade wenn sie es tun würde, wäre ein Gegenstromprinzip sinnvoller)
 
Nu hört doch hier mal auf mit konvektion zu argumentieren.
Diese effekte könnt ihr im Passiv Rechnern oder einem Passiven Radiator nutzen.

Sobald da Lüfter drauf sind oder eine Pumpe da Wasser durch pumpe erzeugt das Geschwindigkeiten im Wasser und in der Luft, dass die Konvektion so gering ist, dass man sie vernachlässigen kann. Die nötigen Temperaturen werden gar nicht erreicht.
 
Ruyven , du musst auch alles auf die Goldwaage legen :D. edit : sorry ! sonst bekomm ich wieder Punkte^^

Aber ich denke er weiß schon was ich gemeint hab.

PS: aber jetzt wo ich drüber nachdenke , hast du wohl Recht. In meinem Fall wäre es dann sinnvoller Oben rein . Was aber evtl in Entlüftungsproblemen resultiert . ( hab das noch nie probiert) . Gerade wegen der Luft .

PSPS: ich kann es jamal testen , mein Mora ist flexibel , brauch ihn nur mal umdrehn ^^ Als Tip : erst unten rein , bis Luft raus ist und dann verschrauben:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück