Radiator vor den Netzteillüfter?

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
Radiator vor den Netzteillüfter?

Hi,

Ich hab da mal eine vllt verrückte Frage:
Kann ich auch einfach noch einen zusätzlichen Radiator vor den Lüfter des NT bauen?

Ich habe momentan in Spielen 35°C Wassertemperatur. Würde dabei aber die Lüfter gern noch ein kleines wenig weiter runter regeln.
Bei meinem NT (Cougar SX 550W) Steht in den Spezifikationen "VOLLE LEISTUNGEN IM DAUERBETRIEB BEI UMGEBUNGSTEMPERATUREN VON 50°C".
Dies wäre bei den Wassertemperaturen ja kein Problem. Was mir nur sorge machen würde ist das ja der Luftwiederstand ziemlich ansteigt was ich wiederum mit möglichst großem Lamellenabstand ausgleichen würde.
Wie laut dann der Netzteillüfter wird muss man sowieso schauen...

Mein Sys seht ihr ja bei in meiner Signatur.
Verbrauch beim Spielen liegt bei ~280W, also ist das NT ca. 50% ausgelastet.

Eure Gedanken dazu?

Mahlzeit,

Ich wurde es nicht tun. Ist aber eher nen Bauchgefühl, immerhin ist ein Netzteil die Versorgung und die sollte 100% funktionieren.
Kannst du denn nicht noch Lüfter einbauen...

Ich habe mein Radi (240) hochkant im Gehäuse stehen. Mit zwei 140er der Luftstrom ist gleich mäßig...

AW: Radiator vor den Netzteillüfter?

Hi,

definitiv nicht mehr :D
Hab oben ein 240, hinten 120 und vorn ein 120 in den Laufwerksschächten.

Theoretisch würde vor dem NT noch einer hingehen aber da sind die Kabel im Weg.

Die meisten Lüfter im Netzteil laufen eh meist sehr langsam. Die Idee kannst du demnach gepflegt vergessen, wenn käme eher oben in der Rückwand als Plätzchen in Frgae

technisch machbar. Aber die Frage ist, ob der Radi mit warmer Gehäuseluft betrieben viel leistet und ob die Lüftersteuerung des Netzteils die zusätzliche Wärme nicht mit unangenehm hoher Lautstärke quittiert.

Die angesaugte Luft vom NT hat ca. eine Temp. von 26°C.

Wird mir wohl bloß die Möglichkeit bleiben es auszuprobieren. :D

Ich habe bei mir das Cougar SX 700 drin, und selbst unter Last kann ich locker schmutzige Wörter auf den Propeller malen. Wie willst du den Netzteillüfter zu höheren Drehzahlen überreden damit er für einen Radiator taugt?

Ich würde es nicht machen, da...
1. ein weiterer 120er mit der warmen Abluft der anderen kaum was bringt
2. der Durchsatz des Lüfters extrem sinkt ---> das Nt könnte Probleme machen

@ Dr Bakterius:
Bei den meisten Radis braucht man keine hohen Drehzahlen, sonst könnte man Waküs ja nicht leise betreiben. Wir reden hier nicht von einer Kompaktkühlung.

Ja Chef schon klar, ich dachte eher das nur der Radi davor sollte.

Ich steh grad aufm Schlauch, es soll doch auch nur der Radi davor, oder? Was auch sonst? :huh:

@ TSchaK:
Wie siehts eigentlich mit externer Montage aus?

Zu 1. Die Luft der Radiatoren wird aber immer Raus geblasen.
Frischluft bringt ein 200mm Lüfter in der Front unten und den Rest holen sich die Lüfter durch die Seitenwand.
Zu 2. Das ist meine einziges Bedenken. ;)

Externe Montage kommt nicht in Frage für mich.

@Dr. Bakterius
wenn du den dritten Post liest stellst du fest das im Heck und auch in der Front schon ein Radiator ist!

Zu 1. Die Luft der Radiatoren wird aber immer Raus geblasen.
Frischluft bringt ein 200mm Lüfter in der Front unten und den Rest holen sich die Lüfter durch die Seitenwand.
Zu 2. Das ist meine einziges Bedenken. ;)

Externe Montage kommt nicht in Frage für mich.

@Dr. Bakterius
wenn du den dritten Post liest stellst du fest das im Heck und auch in der Front schon ein Radiator ist!

Warum macht es sich jeder so schwer? einfach extern nen 1080er oder ähnliches aufstellen und fertig :D

gibt genug gründe für mich dagegen ;)

Größe, Transport, Geld, Gewicht, Platz zum aufstellen,...

Zurück