Radi-Fläche Ausreichend?

Dragon0441

Kabelverknoter(in)
Radi-Fläche Ausreichend?

Hallo,

Da ich in der Planung bin für ein neuen PC und diesmal eine WK haben möchte hab ich mich bissel durchgelesen, aber nun unsicher, durch einige Meinungen zu anderen, aber sehr ähnlichen Fragen.

Bei mir zu Hause fliegen im mom.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-775-1155-1156-1366-2011-black-edition?c=251

und

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...80/phobya-g-changer-360-v.2-full-copper?c=352

rum. Ich möchte und muss woll wahrscheinlich noch ein

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...69/phobya-g-changer-280-v.2-full-copper?c=352

Radi kaufen, da sonst die Kühlleistung nicht reicht, und in mein Corsair Carbide Series Air 540 auch nicht mehr reinpasst.

Mein System soll zwei GTX980 erhalten und eine CPU i7-4790K. Wenn ich richtig es seh, sind es grob Überschlagen 600Watt die bewältigt werden müssen,
und die Radis sollten das doch schaffen oder nicht? Vorrausgesetzt ich habe das richtig verstanden vom WK-Guide 2014 3.1 letzter Satz 120mm pro 75-125Watt.

Mit freundlichem Gruß
Stefan

AW: Radi-Fläche Ausreichend?

Übertakten oder nicht?
Entscheidend sind die Lüfter und wie schnell diese drehen.

In OC kenn ich mich net so aus, auser villt. über dieses 3D Efi Bios den regler für CPU hochdrehen xD wenn man das unter OC verstehen darf =D.
Die Lautstärke sollte möglichst leise sein, also eher langsam, aber auch nur so weit langsam/leise wie es mit dieser Konfi gehen, sodas es nicht zu warum wird. Ich bin nicht der Benchmark-Punkte jäger

Denke mal wenn du gute Lüfter kaufst und die anderen Lüfterplätze auch belegst wirst du mit >~700rpm akzeptable Temperaturen erhalten...OHNE OC.
Für OC ist da auf jeden Fall kein Platz mehr.

Um welche Temp. reden wir denn wenn ca. 700rpm, 1200rpm ect? also mir ist klar das du es net genau weißt, aber villt. aus der Erfahrung.

Also als 1. würde ich mit mittleren oc, im Spielebetrieb eher mit 500W rechnen.
CPU max 100W unter Spielelast ( ist etwas hoch gegriffen, außer man arbeitet mit absurden Spannungen)
GPU je ca 225W , also ca 450W. Da die GPU´s aber im normalfall im Spielebetrieb nicht beide mit 100% Auslastung laufen würde ich hier von 90-95% ausgehen. Also 405 bis 430W.
max 530W.

Bei leisen Lüftern um 1000 rpm würde ich, vorausgesetzt die Lüfter werden beide mit Frischluft versorgt und nicht einer bekommt vorgeheizte Luft vom anderen, von ca 12,5K Delta T ausgehen.
Macht bei 30°C Sommer-Ansauglufttemperatur ca 42°C Wassertemperatur. Damit wirst du die OCéd CPU wohl nicht mehr durch Prime laufen lassen können, aber für Spielebetrieb sollte das noch reichen.

Wenn dir das ausreicht, kann man auch davon ausgehen, das die länste Zeit des Jahres die Ansauglufttemperatur nicht über 25°C liegt. Dann könnte man, die meiste Zeit mit einem höheren Delta T arbeiten. Also z.B. 15K statt 12,5. Dann hätte man ca 40°C Wassertemperatur bei ca 800 rpm.

Wie willst du die Temperaturen regeln, oder steuern?
Ich würde mir noch ein Aquaero 5 lt zulegen, wenn noch nicht vorhanden.

PS: Ein I7 OC System mit zwei GTX980, bei je nach Zimmertemperatur 600 - 1100rpm, ist schon ganz nett! mMn...

Ich merke nur an das du die beiden o.g. Radiatoren zusammen nicht in ein Carbid Air 540 einbauen kannst! Der 360er 60mm wird dem 280er 60mm im Weg stehen und zwar auch dann wenn du die Lüfter des 360er auf die Außenseite des Gehäuses verlegst. 60mm ist zu tief für die Front. Ebenfalls wird ein 60er oben dazu führen das du die meisten ATX Mainboards nicht mehr reinbekommst (zumindest wenn du noch Lüfter auf den Radi setzen möchtest). Für die von dir benötigte Kühlleistung solltest du definitiv extern verbauen. Das rechte Seitenteil wäre vermutlich stabil genug für einen Mora o.ä.

Ich selber habe 360*30 und 240*30 mm jeweils + 25mm Lüfter verbaut und das sind dann schon so aus. IMG_20140909_173519.jpg

Du siehst also das 360 + 280 ehr nicht klappen wird. Die oberen Lüfter sind übrigens 140er. Der 360er samt Lüfter misst 55mm Da sind neben den Lüftern keine 5MM Platz mehr zumal da noch die Kammer berücksichtigt werden muss. Die Nexxos sind 2mm kürzer als deine Radiatoren.
Wenn du oben die Lüfter Außerhalb montieren würdest, dann passt die Mesh Abdeckung nicht mehr drauf. Vorne geht das an der Position des Staubfilters auch unterhalb der Abdeckung. Wenn du oben aber 60mm + 25mm Innenliegend verbaust wirst du die Stecker nicht mehr am Mainboard festbekommen und die RAM Bänke blockieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber nutze einen 360 + 240 in 45 mm Stärke "intern" das geht auch dazu einen Mora 360 extern. Habe es versucht mit 360 + 280 in 45 mm aber da hat mir ca 1 cm gefehlt.
Ich habe die Lüfter für den 360 Radi von Außen an den Radi geschraubt das die reindrücken und dann die Verkleidung wieder davor geschraubt.

20150112_173624.jpg 20150112_173823.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück