Ich finde es interessant, dass Igor mit seinem Messequipment die Ersparnis bestätigt. Das wurde von einigen Usern ja gerne bezweifelt von wegen "Das sind ausgedachte Fantasiewerte".
Cleanup haut auch die Vega aus der Registry.
Seine 940/920 sind trotzdem viel zu gut ggü. Normal. Mal schauen wieviel User haargenau sein Setting auch STABIL schaffen.
Da werden u.U. falsche Hoffnungen geweckt und das Ganze mit PT=0.
Es wurde durch die RTG quasi mit einigen Anschuldigungen aufgeräumt ^^ Richtig gut gemacht !

Hammer!
Deine Karte schreit nach Wasser
Kommst du damit durch meine Benchmarkszene in 4k MaxOut in RE 2?
RTG Radeon Tweaker Group – AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und UEbertakten leicht gemacht | igorsLAB – Seite 2 – Tom's Hardware Deutschland
Naja, hab RE2 damit schon 3 Stunden gespielt mit max Settings, also gehe ich mal davon aus, ja xD

Mit dem neuen Afterburner mit Seven Support, kann man jetzt die VRAM und VRM Temperaturen auslesen.
Im SOTTR Benchmark verhalten sich die VRAM und VRM Temperaturen simultan zu der GPU Temperatur bis 2° weniger -solange man den Takt bei 1800/1000 950mV lässt.
Wenn man aber übertaktet -bei mir 2050/1200 1146mV dann bleibt das Temperaturverhältnis ähnlich. Aber ab der Mitte des Benchmarks kommt der VRM über 70° und die vorgegebene Spannung fängt an runter zu takten bis auf 1030mV. Natürlich bricht damit der Takt auch bis 1600mhz ein.
Ich hab das paar Mal getestet und bestätigt sich immer wieder. Ab 70° VRM drosselt die GPU selbstständig runter.
Die TJ selbst war da nicht höher als 102°.
Daher wird wirklich ein Wasserblock nötig der das ganze System runter kühlt und nicht nur das GPU Packet.
Interessante Erkenntnis. Kann ich so bisher nicht beobachten, aber schau ich mir mal an.
Bei GPUZ siehst du übrigens alle VRM´s einzeln. Das Teil hat echt Sensoren ohne Ende.
Anhang anzeigen 1035322
Beim Afterburner sind VRM 1-4 hinterlegt. Der VRM 1 schlägt halt am meisten aus. Die anderen drei sind im Schnitt 10-15° kühler.
Wieso der eine soviel höhere Temperatur hat, kann ich mir nur damit erklären daß dieser für die GPU selbst zuständig ist und die anderen für die HBM Sticks
Siehst du ja in GPUZ.
Vrm Core, SOC und zwei mal HBM.
Der höchste ist klar der Core VRM.
Hab das Bild vom GPUZ erst nach meinem Beitrag gelesen, sorry ^_^
Hat irgendwer gehört/gelesen ob Aqua Computer vielleicht einen Wasserblock baut für die Seven?
Laut Igor seinen Tests soll dieser ja zb bei der 2080 TI ja die besten Kühlergebnisse liefern.
Und da es bei der Seven wohl um jedes Grad kühler geht wäre das halt schon Bombe.
Liegt die Baseplate plank auf den VRM usw auf, oder sind da auch Wärmeleitpaste montiert?
Wenn nicht könnten welche Abhilfe bei den Temperaturen schaffen.
Obwohl ich das nur als Kompromiss sehe auf der OEM Kühler.
Noch jemand das Problem?Uh OH, hätte den neuen Treiber nicht installieren sollen. Kann meine Lüfter nun nicht mehr steuern und diese verharren bei knapp 60%, was natürlich sehr ungünstig ist mit meinem aktuellen Setting, da wird dann alles doch ein bissl zu warmNoch jemand das Problem?
Ist ja net mehr lange!Sorry für Doppelpost, aber!!!! BÄM! DONE! AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF
Was eine Unternehmung...hart umkämpft xD
2200MHz im Wattman mit 1.224mV und 1275MHz aufn HBM. Peak Clock 2229MHz, average um die 2170 MHz.