Radeon VII Overclocking & Undervolting

@Gurdi: oder es wird wenn ich gauss zitieren darf "eine Investition in eigenen Erfahrungsschatz" :D Teuere Investition, wird aber auch nicht meine erste sein. Schade nur um die nicht ganz üble Karte

Ja der Optik trauere ich auch noch etwas nach. Mal sehn, vielleicht ist der Kühler ja zu irgend was anderem gut^^

RE2 lief ja schon mit meinem UV Profil stabil, allerdings an der harten Kotzgrenze von 110° C.

Was passierte bei deinen Crashes?

Was passierte bei deinen Crashes?

Es gibt zwei Szenarien. Wenn die Temperatur die 115 Grad überschreitet, friert das ganze System ein, so dass man neustarten muss.

Bei Instabilitäten durch UV beispielsweise stürzt nur das Spiel ab, nicht aber Windows. Meistens kommt dann noch eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, in der PowerPlay Table findet sich folgendes:
76 00 (118°C) SoftwareShutdownTemp
..ich würde niemandem empfehlen, dies zu erhöhen. Über 120°C verschwindet bei undotiertem Silizium die Bandlücke, bei dotiertem ist die Grenze wahrscheinlich auch nicht allzu weit entfernt. Aus dem Halbleiter wird quasi ein Metall, und wir haben einen Kurzschluss. Very Bad.

Hab Wutkrampf hier, so salty war ich schon lange nicht mehr. :wall: Ne, der Morph muss drauf. Nützt alles nix. @Gurdi: Die Backplate wird aber auch höllisch heiß oder? Die ganze Karte ist ein Heizofen...

Hast jetzt aber nichts anderes erwartet, oder? (Stock bis 303W Verbrauch)
Funktioniert die Karte @Stock, dann wäre es ja keine RMA!

Ich sehe das mal so, mit Morpheus und guten Lüfter die was drücken und nicht nur extrem leise sind, wird da noch genug gehen.
Ich hatte auf meinen EKL Peterchen früher immer zwei Scythe Kama Flex 92mm mit 450 - 2500RPM.
Klar sind zwei langsamere 120mm Lüfter leiser für die GPU Temperatur, aber die Spawa´s waren mit den 92mm kühler.

Wenn du am Ende bei 1900 statt 2000MHz landen würdest, macht es doch keinen Unterschied. Das sind nur 5,2% mehr Takt die vielleicht in 3,9% mehr Leistung enden würden.

Hast jetzt aber nichts anderes erwartet, oder? (Stock bis 303W Verbrauch)
Funktioniert die Karte @Stock, dann wäre es ja keine RMA!

Wie gut, dass du das nicht geschrieben hast als ich noch salty war. :D Es war eben nix mit 300 Watt. Die Karte ist ja schon mit meinem UV Profil bei 200 Watt verglüht. Im übrigen ist die Backplate jetzt auch spürbar kühler. Durch den schlechten Wärmeübergang am Kühlerkopf gab's wohl tatsächlich einen Hitzestau.

Ich bin mit dem 1800MHz/1150MHz HBM/988mV Profil bei 85-87° C Junction Temp + leise Lüfter erstmal lecker zufrieden. Was ich noch vergaß zu erwähnen. Der Morpheus braucht eine gute Gehäusebelüftung. Im Zweitrechner sind im Grunde kaum Gehäuselüfter vorhanden, weil da vorher einfach ne poplige APU werkelte, die vielleicht 60 Watt Abwärme produziert, wenn's hoch kommt. Das macht bei mir rund 10° C aus ausreichend vs. kaum Gehäuselüfter.

@hellm: Gibt es im BIOS einen Offset für die Junction Temp? Wenn ja, wie hoch ist der?

hellm hat doch schon gesagt, Hände weg von Junction>115°C!
Irgendwelche Manipulationen können voll nach Hinten los gehen.
(z.Vgl. Vega hatte die Grenzen bei 105°C im Bios)

Teste mal bitte verschiedene PL -10..-20..-30. Da mit man mal sieht ab Wann die Tempspitzen weg sind.(mit Sup4k, zieht mehr als normale Games)
Zum Gamen dann Chill ein. In Deinem 2.Case den unteren Frontlüfter gegen einen NF12x25 tauschen wäre vernünftig.
Falls Hinten neben der Graka Platz ist ein kleinen 60er als Out dazu.(ala Gurdi)

Anhänge

• gurdi.jpg
    gurdi.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
edit: Die Doubler verdoppeln NICHT die Spannung.
Die Position und die Temps sieht man schön bei den Reviews von Igor.(TH)
Leider im VII-Review net benannt.
Temperatures and Clock Rates - AMD Radeon VII 16GB Review: A Surprise Attack on GeForce RTX 2080

Bei der RX64 hat Er es noch gemacht:
Clock Rates, Temperatures & Noise - AMD Radeon Vega RX 64 8GB Review

btw.
Wie ist Das eigentlich mit dem Kühlerkreuz? Könnt Ihr Das von der VII benutzen ?

Wenn es Dir gelingt, mal die DEUTSCHE Seite aufzurufen, dann findet Du sogar ein VIDEO mit allen Details. Die Amis haben scheinbar kein Geld oder keine Lust mehr, das komplett zu übernehmen. Letzter Stand: zu viel Tiefe, inkompatibel zum US-Interesse. Nun ja... Also Du uns bitte allen den Gefallen und verlinke, wenn schon, dann auf das Original ;)

Wie gut, dass du das nicht geschrieben hast als ich noch salty war. :D Es war eben nix mit 300 Watt. Die Karte ist ja schon mit meinem UV Profil bei 200 Watt verglüht. Im übrigen ist die Backplate jetzt auch spürbar kühler. Durch den schlechten Wärmeübergang am Kühlerkopf gab's wohl tatsächlich einen Hitzestau.

Ich bin mit dem 1800MHz/1150MHz HBM/988mV Profil bei 85-87° C Junction Temp + leise Lüfter erstmal lecker zufrieden. Was ich noch vergaß zu erwähnen. Der Morpheus braucht eine gute Gehäusebelüftung. Im Zweitrechner sind im Grunde kaum Gehäuselüfter vorhanden, weil da vorher einfach ne poplige APU werkelte, die vielleicht 60 Watt Abwärme produziert, wenn's hoch kommt. Das macht bei mir rund 10° C aus ausreichend vs. kaum Gehäuselüfter.

@hellm: Gibt es im BIOS einen Offset für die Junction Temp? Wenn ja, wie hoch ist der?

Die UV 200W hast du wie gemessen? Welche Stock Voltage lag bei dir an, natürlich auch bei welchem Takt?

Belüftung ist kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Igor, da du dich schonmal hier tummelst. Gibt es von deiner Seite schon erwähnenswerte News zum Thema Waterblock und Radeon 7?
Ich habe den Herstellern geschrieben, dass ich sogar auf den Nickel verzichten würde, da es beim Test eh nichts ausmacht, im Gegenteil. Nickel kostzet eine Woche mehr Zeit. Bisher kam aber nichts an, leider. Keiner will wirklich so richtig, da sich Kleinstserien nicht lohnen. :(

Ich habe den Herstellern geschrieben, dass ich sogar auf den Nickel verzichten würde, da es beim Test eh nichts ausmacht, im Gegenteil. Nickel kostzet eine Woche mehr Zeit. Bisher kam aber nichts an, leider. Keiner will wirklich so richtig, da sich Kleinstserien nicht lohnen. :(

Ok, danke für die Info.

Ich hab auch das Gefühl, bei so einer "Nischenkarte" (und dann noch von AMD) sind alle erstmal vorsichtig und zurückhaltend.
Dabei würde grad die 7 besonders profitieren. Da könnte man mit einem ordentlichem Kühler noch viel Potential freisetzen.

Dann mal weiter warten.

@FormatC
Neu verlinkt, Danke für den Hinweis.
Kein Wunder, das Google zu den Amis springt.
Die lustigen Namen für die Reviews sind net günstig.

Wolltest Du net noch Was zu ner neuen WLP o.ä. auf YT bringen ?
Wo findet man Das ?

SO meine Lieben. Habe nun meinen Ghetto-Mod fertiggestellt UND habe Neuigkeiten, Raijintek hat sich bei mir zurückgemeldet und das klingt sehr interessant!

"Thank you for your mail and interest, we are working on something, but it will take some more time to be honest… we just got the layouts…." - Morpheus VII incoming :D

So nun ein paar Bilder meines Monsters!
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Wie schon zu erwarten war, bei gleichen Lüftersettings haben sich die Temps kaum verbessert (ausser wenn ich auch die Gehäuselüfter voll aufdrehe, da die Shroud nun nicht mehr blockiert)..aber die Lautstärke..so ist die Karte nahezu perfekt. Da kann ich dann entspannt warten bis der Morpheus VII kommt. Die Lüfter hätte ich ja eh gebraucht, also kein Verlust an dieser Stelle. War zwar ein bissl gefummel mit den Kabelbindern, aber ging dann :P Mit permanenten 70% Fan-Speed habe ich 10° weniger Temps bei genau 3° höherer Raumtemperatur als vorher und noch immer höre ich die Lüfter nicht über meine anderen heraus :D passt!

Bin sehr zufrieden. Kann die Lüfter auf 100% laufen lassen und das entspricht dann ung. 45% von den Stock Lüftern vom Lautstärke-Pegel her. Besser gehts doch net :D

Anhänge

• ghetto1.png
    ghetto1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 646
  • ghetto2.png
    ghetto2.png
    2 MB · Aufrufe: 1.922
  • ghetto3.png
    ghetto3.png
    2 MB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:

Du sag mal... könnte man ausgehend von deinem Scan schon so nen Kühlbock erstellen bzw. wie wären da so die benötigten Schritte/Teile? Interessiert mich unter anderem, weil ich n paar coole "Jungs" mit ner Maschinenbaufirma kenne. Hätt' ich gleich Grund, denen wieder mal nen Besuch abzustatten. *lach

leider hab ich keine Ahnung wie so was aufgebaut zu sein hat und meine cad-fähigkeiten halten sich auch in grenzen, da schon wieder zu lang her. hätt ich schon böcke drauf. ich tät die teile auch selber machen, da scheiterts aber definitiv an der cnc-fräse. :D

Zurück