Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Hmmm Nö - deine Quellen haben aber nicht's mit Gaming zu tun .... des sind nur "Desktop Display" Statistiken, von aber Millionen Desktops Display's weltweit - in Firmen, Grosskonzernen, KMU's, Staats-Verwaltungen, Banken, Versicherungen & Finanzwesen, 3D CAD & Konstruktion, Ingenieurbüro für Bauwesen .... usw.

Bei PCGH tummeln sich viele Enthusiasten - daher sind diese Zahlen für 4K oder 1440p viel zu hoch - und somit nicht repräsentativ.

> 1920 x 1080 = 40,69%
> 2560 x 1440 = 29,48%
> 3840 x 2160 = 9,37%

Hmmm Nö - deine Quellen haben aber nicht's mit Gaming zu tun .... des sind nur "Desktop Display" Statistiken - von aber Millionen Desktops Display's weltweit in Firmen, Grosskonzernen, KMU's, Staats-Verwaltungen, Banken, Versicherungen & Finanzwesen, 3D CAD & Konstruktion, Ingenieurbüro für Bauwesen .... usw.

Bei PCGH tummeln sich viele Enthusiasten - daher sind diese Zahlen für 4K oder 1440p viel zu hoch - und somit nicht repräsentativ.

> 1920 x 1080 = 40,69%
> 2560 x 1440 = 29,48%
> 3840 x 2160 = 9,37%

Und bei Steam tummeln sich viele Low End Gamer, weil es die Plattform mit den meißten günstigen Spielen ist... nicht gerade besser...
Und gerade bei Firmen sind die Auflösungen nicht zum größten teil in 4k warum auch? :D

Du hast übrigens schon wieder etwas unterschlagen..., wenn du schon PCGH nimmst... :D
> 1920 x 1080 = 40,69%

> 2560 x 1440 = 29,48%
> 3840 x 2160 = 9,37%
> 3.440 × 1.440 = 5,92%

Total also schon: 44,98.

Hab ja gesagt das der größte Teil in höheren Auflösungen unterwegs ist.
Dem ist leider so... tut mir leid das dich da die Wahrheit trifft.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Quelle ist keine Quelle...
Sich nur auf Steam zu verlassen, beleidigt ja schon EA, Uplay, Blizzard und Co ;)

Oh man..Steam ist aber der größte Spieleableger für PC-Downloads(weltweit). Übrigens gibt es bei Steam auch Spiele, die auch regulär bei Origin, Uplay usw..vertrieben werden.Laptops werden da übrigens auch mit einberechnet. Und das PCGH Forum ist deutlich kleiner und größtenteils nur auf Deutschland, Österreich und der Schweiz beschränkt. Es ist somit eine sehr aussagefähige Quelle.

Knapp 30-35% in 1080p zu 65-70% in WQHD und aufwärts.

Hab ja gesagt das der größte Teil in höheren Auflösungen unterwegs ist.
Dem ist leider so... tut mir leid das dich da die Wahrheit trifft.

Und gerade bei Firmen sind die Auflösungen nicht zum größten teil in 4K warum auch? :D

Na also ;o) .... wie soll es denn beim Gaming (4K - nur 1,42%) umgekehrt sein?

4K ist eine Minderheit - 1.42%
1440p - etwa 3x mehr - 3.89%
1080p - nutzen etwa - 60%

Deine Behauptung nur 30% in 1080p .... der Rest >1440p & 4K bei 60-70% .... ist somit 100% falsch!

Zuletzt bearbeitet:

Oh man..Steam ist aber der größte Spieleableger für PC-Downloads(weltweit). Übrigens gibt es bei Steam auch Spiele, die auch regulär bei Origin, Uplay usw..vertrieben werden.Laptops werden da übrigens auch mit einberechnet. Und das PCGH Forum ist deutlich kleiner und größtenteils nur auf Deutschland, Österreich und der Schweiz beschränkt. Es ist somit eine sehr aussagefähige Quelle.

Sich aber nur auf Steam zu verlassen ist ja so gut... und in Steam werden auch keine Laptops genutzt ist auch blind... :D

@GEChun

Denke logisch - dann siehst Du die Wahrheit .... 60% Nutzen 1080p beim Gaming ....

=> auch bei EA, Uplay, Blizzard und Co (analog zu Steam) - logisch!

BTW: Und Ja - Laptops sind auch in der Steam-Statistik: z.B.

- NVIDIA GeForce GTX 980M - 0.22%
- NVIDIA GeForce GTX 970M - 0.55%
- NVIDIA GeForce GTX 960M - 2.16%
- NVIDIA GeForce GTX 950M - 1.23%
- NVIDIA GeForce GTX 940M - 1.28%

- NVIDIA GeForce GTX 860M - 0.47%
- NVIDIA GeForce GTX 850M - 0.36%

Zuletzt bearbeitet:

@GEChun

Denke logisch - dann siehst Du die Wahrheit .... 60% Nutzen 1080p beim Gaming ....

=> auch bei EA, Uplay, Blizzard und Co (analog zu Steam) - logisch!

BTW: Und Ja - Laptops sind auch in der Steam-Statistik: z.B.

- NVIDIA GeForce GTX 980M - 0.20%
- NVIDIA GeForce GTX 970M - 0.42%
- NVIDIA GeForce GTX 960M - 1.64%
- NVIDIA GeForce GTX 950M - 0.94%
- NVIDIA GeForce GTX 940M - 1.09%

- NVIDIA GeForce GTX 860M - 0.36%
- NVIDIA GeForce GTX 850M - 0.27%

Da brauch ich nicht logisch denken, weil ich recht hab. Ich kann Euch noch mehr Quellen geben aber ihr bezieht Euch nur auf Eure kleine Steamwelt..., das ist lächerlich!

Hier Quelle 4:

Poll: What's the resolution and refresh rate of your gaming monitor? - The Tech Report

Darüber hinaus ist die Steam Umfrage auch noch inkorrekt!

Du brauchst nur nen zweiten Monitor anschließen, schon bist du nicht mehr in der einen Umfrage.
> 3840 x 1080 = 71.96%
Das sind niemals alles 3 Monitor Setups in Steam! Das ist richtig unrealistisch...

Alleine wenn man da die Anzahl der UltraWideMonitore rausrechnet kommt man unter dem Strich auch auf das Ergebnis wie ich es sage...
Die ganze Umfrage bei Steam ist durch die Aufspaltung in Primär und Multi Monitor total durcheinander... :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber nein auch ..... etwa ~ 50-60% nutzten 1080p - bei deinem Link! LOL
(BTW: sind nur - Total votes: 5144 - einer weiteren Enthusiasten Website)

Quelle 4: bestätigt 1080p @ 60%

@GEChun - Ich geb's auf mit Dir .... Du verstehst es nicht!

Aber nein auch ..... etwa ~ 50-60% nutzten 1080p - bei deinem Link! LOL
(BTW: sind nur - Total votes: 5144 - einer weiteren Enthusiasten Website)

Quelle 4: bestätigt 1080p @ 60%

@GEChun - Ich geb's auf mit Dir .... Du verstehst es nicht!

Eben nicht:

9 + 29 + 5% = 43%

Rechne mal den Rest zusammen dann siehste genau das es wieder mehr in höheren Auflösungen sind!

Und 1920x1200 ist HÖHER als 1080p...

OWow .... 1920x1200 ist ein 'Exot" und gehört zu 1080p !!! 100% >>> What Is The Best Resolution For Gaming? (Simple Answer)

1920 x 1080 - FHD (Full HD) / 1080p - 60.72%
2560 x 1440 - QHD/WQHD (Quad HD) / 1440p - 3.89%
3840 x 2160 - UHD (Ultra HD) / 4K 2160p - 1.42%
7680 × 4320 - FUHD (Full Ultra HD) / 8K 4320p - <0,01%

Hintergrundwissen was dir wohl fehlt >>> Best Resolution for PC Gaming: 720p vs 1080p vs 1440p vs 4K Compared

Which Gaming Resolution is Most Common in 2018?

1080p, 1440p, 4K and poor old 720p are the 4 most popular PC gaming resolutions right now, but which is the most popular resolution in 2018? Glad you asked.

#1: 1080p The sweet spot of gaming resolutions right now, as it doesn't take too much CPU and GPU firepower to get good/great performance in 1080p.

#2: 1440p Whilst 1080p is the most common resolution for PC gaming, 1440p is close on its heels and comes in at the second most popular resolution among gamers right now. Although don't expect that to happen too quickly, as display technology doesn't move anywhere near as fast as most hardware components do.

#3: 4K or 720p It's hard to say what is the third most popular PC gaming resolution, as 1080p and 1440p are clearly the top two, and it's not like we can rally up every PC gamer on the planet to do a poll to find out, but it would have to be either high-end gamers rocking 4K or budget/oldschool gamers who are still using 720p.

After that you have the rarities such as those using a different aspect ratio and resolution of like 900p (hey, if it works for you and your game supports then go for it), and the crazy (smart?) gamers lucky enough to afford a monster $3000-$5000+ gaming monster capable of a mega 8K resolution.

Zuletzt bearbeitet:

OWow .... 1920x1200 ist ein 'Exot" und gehört zu 1080p !!! 100% >>> What Is The Best Resolution For Gaming? (Simple Answer)

1920 x 1080 - FHD (Full HD) / 1080p - 60.72%
2560 x 1440 - QHD/WQHD (Quad HD) / 1440p - 3.89%
3840 x 2160 - UHD (Ultra HD) / 4K 2160p - 1.42%
7680 × 4320 - FUHD (Full Ultra HD) / 8K 4320p - <0,01%

Immer noch die Steam Umfrage die mega viele Wide Screen Monitor Auflösungen unter Multidisplay Auflösungen zählt?
Zu Steam hab ich genug gesagt die Umfrage ist kein bisschen repräsentativ.

Und ja 1920x1200 ist kein FHD. Es ist WUXGA und höher als FHD!

FHD ist 1920x1080.

Bei "PCGH" tummeln sich viele Enthusiasten - daher sind diese Zahlen für 4K oder 1440p viel zu hoch - und somit nicht repräsentativ.

Wen interessiert diese leidige Debatte? Sollen wir uns jetzt alle 1300 Euro GPU´s kaufen damit wir FHD zocken können oder was?
Völlig am Thema vorbei :daumen2:

Es ist mir scheiß egal womit die Mehrheit irgendwas zockt.

8,5GB Vram in WQHD! ohne Renderscal, manuell maximierte Settings.
Dann genehmigt sich das Spiel auf AMD Karten mehr VRAM. Bei mir wurden maxed out in 1440p nie mehr als 7 GB belegt.

In UHD sind es noch mehr gewesen, da startet das Spiel bereits mit 8GB Auslastung.
Ist mir völlig schnuppe, ich zocke nicht in UHD.

Das spiel lädt Gebietsweise die Texturdaten vor sobald man in die nähe von neuen Bereichen kommt.
Und verwirft gleichzeitig Texturen. Nachdem man vom Officer gerettet wurde und durch das Rolltor in den dunklen Korridor geht, konnte ich jedes Mal reproduzierbar beobachten wie ca. 400-500 MB VRAM frei wurden.

Die Areale sind verschwindend klein in der Demo. Das Spiel macht die 8GB locker voll im Max Out.
Als ob die Areale in der Vollversion größer werden :ugly:. Das Spiel ist ein einziger Schlauch mit jeder Menge kleinen Arealen. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass der VRAM Bedarf in den wenigen Außenarealen durch die Decke geht. Die Vollversion wird sich ziemlicher genauso verhalten wie die Demo.

Deine 8Gb reichen einfach nicht also wird auch nicht mehr geladen bei dir, ganz einfach.
Klar, beim Zocken der Vollversion werde ich dich gedanklich gepflegt auslachen :lol:

Tja - in 4K ist Turing RTX 2080Ti, teils doppelt so schnell wie Vega Gen.1 .... und Vega Gen.2 / Radeon VII ist nur ~20% "improvement" !

>>> NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti & RTX 2080 Review - Page 6

Nvidia neue 2018 Turing GPU Architektur, hat GDDR6 Memory & neue hocheffizientes "Lossless Color Compression" - 5th Gen.
>>> NVIDIA Turing GeForce RTX Technology & Architecture | TechPowerUp

"Effectively, color compression means less data to write to, and transfer from VRAM to the L2 cache. This reduced traffic propagates down the line with fewer data transfers between clients, including the aforementioned game texture, and the memory framebuffer.

With Turing, NVIDIA has developed the 5th generation of the color compression technique which improves the compression ratio by over 25% relative to the Pascal microarchitecture, which in turn already had a 20% improvement over Maxwell for further context."

- - - - - - - -

Farbkomprimierung bedeutet effektiv, dass weniger Daten in den L2-Cache geschrieben und vom VRAM in diesen übertragen werden müssen. Dieser reduzierte Verkehr breitet sich auf der ganzen Linie mit weniger Datentransfers zwischen Clients aus, einschließlich der oben genannten Spieltextur und dem Speicherpuffer.

Mit Turing hat NVIDIA die fünfte Generation der Farbkomprimierungstechnik entwickelt, die das Kompressionsverhältnis im Vergleich zur Pascal-Mikroarchitektur um mehr als 25% verbessert, was wiederum eine Verbesserung um 20% gegenüber Maxwell für den weiteren Kontext bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, die Vega wird unter dem "eigentlich bist du doch eher nutzlos"-Phänomen leiden. 16GB VRam sind aktuell völlig überdimensioniert. Das ändert sich auch in den nächsten paar Monaten nicht und dann steht AMD bereits mit neuer Hardware in den Startlöchern. Die Konkurrenz kommt quasi aus dem eigenen Haus.
Selbst ohne die eigene Konkurrenz sehe ich auch noch keinen Nutzen von 16GB Vram. Welches Spiel soll die vollmachen?Skyrim? Kommt in den nächsten ~2 Jahren irgendwas raus, dass 16GB voll bekommt? Cyperpunk ist so ziemlich das einzige, was mir da einfällt. Wenn dann die 16GB der Karte relevant werden würden, hätte diese schon wieder ganz andere Probleme. Daher frage ich mich, welchen Mehrwert AMD hier für mich als Gamer anbietet? Ich sehe keinen außer den VRam und der ist aktuell irrelevant und später nicht mehr vernünftig ausnutzbar.
Wenn man nicht ganz dringend ne Karte brauch, sehe ich keinen Grund mir die Karte zu kaufen. Selbst wenn ich dringenden Bedarf hätte, würde ich dann doch eher zur 2080 tendieren. Die bietet wenigstens Mehrwerte in Form von Raytracing und Ki Rendering.
Wenn ich keinen dringenden Bedarf hätte, würde ich einfach warten, bis AMD mit Navi ihr eigenes Produkt abschiest und dann was Vernünftiges kaufen. Daher ist die Karte eigentlich ziemlich nutzlos (so nutzlos wie High End Grafikkarten halt sein können).

Gut man kann argumentieren, dass RT und DLSS ebenfalls keinen Mehrwert besitzen. Aber das wird sich in Zukunft ändern. Viele Games (Metro, das neue von den Alan Wake-Machern (Name vergessen) und noch ein paar mehr) kommen ja erst noch. Ich denke, Raytracing kann noch nicht wirklich zeigen, was es alles so kann. Zumindest im Battlefield-Singleplayer (ja ich bin so ein Opfer und spiele ihn) war ich manches Mal doch Recht angetan (ich konnte sogar mal einen Killen, weil die Spiegelung des Mündungsfeuers ihn Verraten hat^^).
Nen geiles RPG mit Raytracingfeuerspeienden-Drachen...ich sehe da schon Potenzial.

Ja es wird alles gut. Die Entwickler schreiben nur Unsinn in Ihre Settings und AMD belegt 2Gb mehr Speicher :wall:

Zugegeben, der Neuling von AMD geizt mit neuen Features. Das ist allerdings nachvollziehbar, wenn man sich anschaut, wie "underwhelming" die neuen Features von Nvidia angenommen werden. Die Käufer haben sich wie blöd auf den Abverkauf der Vorgängergeneration gestürzt und selbst Käufern des Nachfolgers ging es hauptsächlich um die gestiegene Rohleistung - überall hörte/las man Äußerungen, was man statt der speziellen Cores lieber auf dem Chip bzw. PCB gesehen hätte. Gut, dieser Eindruck mag trügen, daher einfach mal in den Raum gefragt: Für wen waren Raytracing und DLSS ein Kaufargument?

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Huang tatsächlich Muffensausen hat. Aber ganz sicher wäre es ihm nicht unlieb gewesen, es wäre von AMD nichts gekommen, was ohne Schnickschnack mit dem bestverkauften Modell des eigenen neuen Lineups konkurriert. Kann also sein, dass es tatsächlich gezieltes Schlechtmachen ist. Das wäre absolut normal unter Konkurrenten.
Kann aber auch sein, dass er *tatsächlich* nicht begreift, was die Masse der Kunden eigentlich will, nämlich möglichst viel Spieleleistung für möglichst wenig Geld. Und das wäre eher aus Kundensicht eher nicht so vorteilhaft.

Solche Spekulationen über Beweggründe einmal ganz außen vor, noch einmal das Kernproblem aufgeworfen: Etliche haben sich die RTX 2080 gekauft oder haben vor, diese zu kaufen, weil es von AMD nichts in diesem Leistungssegment gab. Jetzt werden Einige davon Abstand nehmen, weil ihnen die Superduper-Zukunftsfeatures gänzlich rektalpassant, aber jetzt und sofort wirksame Features jedoch attraktiv sind.

Und mal ernsthaft: Bis Raytracing und DLSS mehr sind als eine Spielerei, hat die Zielgruppe längst zu diesem Zeitpunkt aktuelle Karten im Visier.

Ja es wird alles gut. Die Entwickler schreiben nur Unsinn in Ihre Settings und AMD belegt 2Gb mehr Speicher :wall:

JA .... die AMD 'PR' & Marketing Abteilung will es so, damit sie Vega20 für [1] .... ein-einziges Vorzeige-Speil '16GB VRAM' wirksam vermarkten können !!!

Du hasst ja schon angebissen .... :ugly: :ugly: :ugly: .... 2018 Turing 'RTX' arbeitet mit VRAM effizienter

Zurück