Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Dein Kommentar in allen Ehren, er ändert aber genau garnix an meinem Kommentar das im Bezug auf den Grafikspeicher oftmals massivst übertrieben wird. Übrigens nicht nur von der Community, sondern auch ( natürlich weils klicks gibt) auch von Raff und Konsorten hier direkt vom Personal.

Dein Kommentar in allen Ehren, er ändert aber genau garnix an meinem Kommentar das im Bezug auf den Grafikspeicher oftmals massivst übertrieben wird. Übrigens nicht nur von der Community, sondern auch ( natürlich weils klicks gibt) auch von Raff und Konsorten hier direkt vom Personal.

warum sind denn jetzt wieder die redakteure schuld, die nicht deiner meinung sind. dann übertreiben sie wieder maßlos. allein das aktivieren des hbcc brachte bis zu 14% mehr nur weil dem system ein größerer ausbau bereitgestellt wird und damit im allgemeinen ressourcen sinniger verteilt werden können, ohne das man bereiche dediziert allocieren müßte.

ich habe hier soviel unsinnigen content dazu gelesen das man sich die haare raufen könnte. warum fühlen sich hier die nvidias gemopt, wenn amd eine karte bringt die expliziet für ihre käuferschaft gedacht ist. su schreibt es doch extra.

was soll ich bitte und wenn ich vegabesitzer bin wieder mit einer 8gb karte die das gleiche kostet wie die seven und mir rt egal ist weil im absoluten amöbenstadium. ich soll euch euren spaß gegenfinanzieren oder man wird dafür in foren sonst nur bloßgestellt?

Aktuell macht für mich AMD alles richtig.

Ball flach halten.
VRAM erhöhren
7nm
PCIE 4.0 Wahrscheinlich
Leistung wie eine 2080 +-5%
Günstiger als ein 2080

Wenn das alles stimmt, wovon ich aktuell ausgehe weil die Preise von NVIDIA aktuell sehr fallen, angst und noch schnell ein paar Karten an den Kunden bringen bevor der sein Produkt raus bringt spricht für mich eine deutliche Sprache.
Klar heißt es aber auch erst mal abwarten und Tee trinken bis die Karten in den Handel kommen und die ersten Test hinter sich gebracht haben.

Jahre lang NVIDIA Kunde, aber die Politik hinter NVIDIA stört mich extrem, leider auch ein GSync Bildschirm im letzten Jahr gekauft :/

Mehr VRAM doof, Raytracing doof, aktuelle Grafik aber auch doof. Alles doof, außer FPS und 4k :ugly:.

Einfach Mitdenken;)
Mehr Vram= Karte kostet mehr ,Aktuell langen 8 GB 99% den Gamer, wozu 16GB?
RT ist doof?Richtig! Läuft nicht richtig bei vielen, ein Spiel wird aktuell unterstützt, was will man damit jetzt und heute?Dazu kostet es noch Leistung und ohne wären
die grünen Karten bestimmt um einiges günstiger.

Viele spielen FHD und WQHD, 4k immer noch eine Minderheit also geht erst mal um FPS, das ist dass was Spieler Interessiert und welche Karte ihren Monitor befeuert
und genügend FPS bietet für ihre Spiele die Sie Spielen.
Der Preis spielt auch eine Rolle, die Mehrheit kauft sich keine 700 euro GPU's.

Zuletzt bearbeitet:

Es werden keine Frames in den RAM ausgelagert. Wenn man aber jedes "Frame" bei Dir durch z.B. "Texture" ersetzt, stimmt's wieder so in etwa. Wobei normalerweise versucht wird niedrigaufgelöste Texturen im Speicher zu halten, damit es eben keinen Framedrop gibt, man sieht dann halt nur Matsche. Und ausgelagert wird eigentlich auch nichts, die Daten sollten schon im RAM liegen, es wird nur Speicher im VRAM neu belegt/freigegeben.
Genauso wie in ROTTR? 11GB VRam und mehr in 4K und mit 6GB gibts dann Matsch?
Man kann auch übertreiben. Es mag schon stimmen, daß die Spiele Texturen reduzieren...........aber bei weitem nicht in dem Ausmaß.
SOTTR in 4K mit einer GTX 980Ti die ja bekanntlich nur 6GB VRam hat.
rottr_2016_09_24_12_50_36_374-jpg.1027428
attachment.php
attachment.php

Absolut unspielbarer Texturmatch :ugly:
Natürlich finde ich es ohne Frage besser wenn eine Karte mehr VRam hat, aber hier wird ja getan als ob ein Spiel durch eine Karte mit weniger VRam verstümmelt wird.

Anhänge

• ROTTR_2016_09_24_12_50_36_374.jpg
    ROTTR_2016_09_24_12_50_36_374.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
  • ROTTR_2016_09_24_12_53_30_872.jpg
    ROTTR_2016_09_24_12_53_30_872.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
  • ROTTR_2016_09_24_12_56_08_250.jpg
    ROTTR_2016_09_24_12_56_08_250.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146

Aktuell macht für mich AMD alles richtig.

Ball flach halten.
VRAM erhöhren
7nm
PCIE 4.0 Wahrscheinlich
Leistung wie eine 2080 +-5%
Günstiger als ein 2080

Wenn das alles stimmt, wovon ich aktuell ausgehe weil die Preise von NVIDIA aktuell sehr fallen, angst und noch schnell ein paar Karten an den Kunden bringen bevor der sein Produkt raus bringt spricht für mich eine deutliche Sprache.
Klar heißt es aber auch erst mal abwarten und Tee trinken bis die Karten in den Handel kommen und die ersten Test hinter sich gebracht haben.

Jahre lang NVIDIA Kunde, aber die Politik hinter NVIDIA stört mich extrem, leider auch ein GSync Bildschirm im letzten Jahr gekauft :/

jahrelang hat nvidia die eigene kundschaft ausgenommen. es sind immer weniger bereit das mitzumachen. vor kurzem laß ich hier einen ziemlich interessanten beitrag, noch vor veröffentlichung der seven. die maximale framerate ist abhängig von der bandbreite des systembus. wenn ich diesen entlaste und den datenverkehr auf diesem reduziere, können die freiwerdenden ressourcen für anderes genutzt werden oder nicht. wenn nicht wird der datenverkehr auf dem bus schneller, der overhead sinkt und damit steigt auch die framerate. die cpu könnte auch an die gpu mehr renderbefehle versenden.

amd ging bei vega 20 den weg, zu shrinken um den größten makel zu beseitigen. zu hoher verbrauch pro takt. alles zusammen könnte tatsächlich was bringen inklusive mehr chips aus einem wafer. vegagen ist nicht für 7nm aufgelegt. man tat es weil tsmc ressourcen frei hatte und deren prozess vor allem die effizienz steigern kann. heißt was navi kann wissen wir damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach Mitdenken ;)
Mehr Vram= Karte kostet mehr ,Aktuell langen 8GB 99% den Gamer,wozu 16GB?
RT ist doof?richtig! läuft nicht richtig bei vielen,ein Spiel wird aktuell unterstützt, was will man damit jetzt und heute?dazu kostet es noch Leistung.
Viele spielen FHD und WQHD, 4k immer noch eine Minderheit also gehts erst mal um FPS, das ist das was Spieler Interessiert und welche Karte ihren Monitor befeuert
und genügend FPS bietet für ihre Spiele die sie Spielen.
Der Preis spielt auch eine Rolle,die Mehrheit kauft sich keine 700 euro GPU's.

Wie du auch sagst, die Mehrheit spielt auch nicht >1080p.
Aber ist es nicht toll wenn man endlich mal Alternativen hat? Wenn man vor der Wahl steht eine 2080, 2080ti oder eben Vega II kaufen zu können, dann ist eine 700€ GPU mit mehr VRAM als die 2080 doch kein ganz schlechter Einfall.

Was Team-Grün und sein "Texturestreaming" angeht, gab's doch auch mal diverse Vergleiche, unter anderem mit Doom (4),
da gab's dann einiges an Matsch zu sehen.

Leider ja. Und genau hier fährt die Kritik all jener die grade nicht glauben, dass VRAM wichtig ist, gegen die Wand. Kann sich ja jeder überlegen ob er bei soviel Geld für eine Graka (aktuelles Bsp, die 2060 mit 6GB bei ~360€) dann teilweise Matschtexturen haben möchte.
Und wenn man nunmal UHD oder UWQHD spielen möchte, dann sollte man am VRAM auch nicht geizen, bereits vor 2 Jahren wurden für diese Auflösungen 8GB als empfohlenes Minimum ausgelootet. Und auch wenn man sich wiederholt, dass eine 2080 für den Preis einer 1080ti mit "nur" 8 GB Vram auffährt, ist meiner erachtens eine Frechheit. Ob man unbedingt die 16 GB einer Vega 2 braucht mag man ja diskutieren können, es ändert aber nichts daran, dass Nvidia sich VRAM teuer bezahlen lässt und so für manche die Auswahl an Grafikkarten künstlich limitiert. Und genau an diesem Punkt sind Alternativen einfach nur begrüßenswert.

Einfach Mitdenken;)
Mehr Vram= Karte kostet mehr ,Aktuell langen 8 GB 99% den Gamer, wozu 16GB?
RT ist doof?Richtig! Läuft nicht richtig bei vielen, ein Spiel wird aktuell unterstützt, was will man damit jetzt und heute?Dazu kostet es noch Leistung und ohne wären
die grünen Karten bestimmt um einiges günstiger.

Ich sehe VRAM und Feaures als stetige Entwicklung an der sowohl die Spiele-, als auch die Hardwarehersteller beteiligt sind. Ich sage ja nicht, dass das jeder sofort kaufen soll, aber irgendwer muss nunmal irgendwo anfangen. Es gab bei Hardware T&L kaum Spiele und auch Probleme, genauso bei Env. BumpMapping, DX7,8,9,10 , Tesselation und und und.

Und gerade mehr VRAM wäre schon seit geraumer Zeit praktisch. Wildlands z.B. belegt bei mir auch nur maximal ca. 8,5-9 GB von 11 GB (WQHD). Aber es streamt und streamt und streamt, die ganze Zeit... ich kann mich einmal umdrehen und seh schon wieder Texturen, die sich aufbauen. Aber es wird ja möglichst versucht nicht über 8 GB zu belegen :(

Ich verstehe halt nicht, wieso sich über jede Kram aufgeregt wird, sogar über mehr Speicher. Es wird immer absurder.
Ja Speicher kostet auch Geld. Das macht den Braten aber nicht fett bei den Gewinnmargen.

Genauso wie in ROTTR?

Absolut unspielbarer Texturmatch :ugly:
Natürlich finde ich es ohne Frage besser wenn eine Karte mehr VRam hat, aber hier wird ja getan als ob ein Spiel durch eine Karte mit weniger VRam verstümmelt wird.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wenn der VRAM nicht reicht: Entweder Platz durch kleinere Texturen sparen, oder den Speicher frei schaufeln.

VRam Verbrauch bei Tomb Raider und frametimes; GTX 1060 6 GB vs RX 480 8 GB

Ja das Spiel schreibt die Zahlen nur aus Spaß in die Settings während deine präzisen Angaben deutlich wertvoller sind :rollen:
Es geht trotzdem nirgendwo hervor. Das Spiel gibt keinerlei Hinweis darauf, wie sich der angezeigte Wert zusammensetzt und erwähnt mit keiner einzigen Silbe Streaming.

Und jetzt geh woanders klugscheißen, danke.

Genauso wie in ROTTR? 11GB VRam und mehr in 4K und mit 6GB gibts dann Matsch?
... Absolut unspielbarer Texturmatch :ugly:
"deine screenshots sehen echt kagge aus. ich spiel nur noch Schach und Tetris mit 30fps, weil ich nur 6GB VRAM hab. so bin ich auf der sicheren Seite."
das war Ironie

Danke fürs posten!

Wie du auch sagst, die Mehrheit spielt auch nicht >1080p.
Aber ist es nicht toll wenn man endlich mal Alternativen hat? Wenn man vor der Wahl steht eine 2080, 2080ti oder eben Vega II kaufen zu können, dann ist eine 700€ GPU mit mehr VRAM als die 2080 doch kein ganz schlechter Einfall.

Ähmm die Mehrheit spielt in 1080p und nicht in WQHD oder mehr.
Eine RTX 2080 gibt es aber schon ab 599 euro ,wir müssen mal die Benchmark abwarten ob das alles so passt was AMD da sagt,dann kann man mal ein Fazit ziehen,
welche Karte wirklich was für Mehrleistung bietet für den Preis.

Ähmm die Mehrheit spielt in 1080p und nicht in WQHD oder mehr.
Eine RTX 2080 gibt es aber schon ab 599 euro ,wir müssen mal die Benchmark abwarten ob das alles so passt was AMD da sagt,dann kann man mal ein Fazit ziehen,
welche Karte wirklich was für Mehrleistung bietet für den Preis.

Tut sie nicht, vielleicht einzelnd betrachtet aber, nimmt man alle Auflösungen ab 2560x1440 ist der Anteil derjenigen sogar deutlich über dem Anteil in 1080P.
Knapp 30-35% in 1080p zu 65-70% in WQHD und aufwärts.

An alle beide:
Wäre es nicht sinnvoll mit in den Beitrag zu schreiben, auf welche Statistik sich eure Werte richten, bzw. ne Quelle zu verlinken?

@GEChun

LOL Sorry - Da liegst Du leider völlig falsch mit Deinen Angaben, wenn Du nur ein wenig überlegen würdest .... denn 4K Gaming ist teuer .... und somit nach wie vor eine Minderheit ! >>> siehe Steam Hardware & Software Survey

Primary Display Resolution:

> 1920 x 1080 = 60.72%
> 2560 x 1440 = 3.89%
> 3840 x 2160 = 1.42%

Quelle1:
Browser Display Statistics

Quelle 2:
In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Quelle3:
Desktop Screen Resolution Stats Worldwide | StatCounter Global Stats

Wobei hier bei Quelle 3 noch zu betrachten ist das sie sich nicht nur größtenteils auf Gamer bezieht und somit auch noch mehr ganz kleine Auflösungen vertreten sind.
Trotzdem ist 1080p nicht der größte Anteil.

Ebenso habe ich darauf geachtet das die Umfragen alle relativ aktuell sind.

Gibt im Netz noch genügend Umfragen aus den Jahren 2000-2015.
Das Heute 1024x768 noch am stärksten vertreten ist ist aber nicht wiederspiegelnd, also bitte bei den Gegenquellen auf die aktualität achten!

@GEChun

LOL Sorry - Da liegst Du leider völlig falsch mit Deinen Angaben, wenn Du nur ein wenig überlegen würdest .... denn 4K Gaming ist teuer .... und somit nach wie vor eine Minderheit ! >>> siehe Steam Hardware & Software Survey

Primary Display Resolution:

> 1920 x 1080 = 60.72%
> 2560 x 1440 = 3.89%
> 3840 x 2160 = 1.42%

Oder beziehst du dich auf das hier?
Primary Display Resolution1920 x 1080 60.72%-0.02%
Multi-Monitor Desktop Resolution3840 x 1080 71.96%-0.52%

Deine Quelle ist keine Quelle...
Sich nur auf Steam zu verlassen, beleidigt ja schon EA, Uplay, Blizzard und Co ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht trotzdem nirgendwo hervor. Das Spiel gibt keinerlei Hinweis darauf, wie sich der angezeigte Wert zusammensetzt und erwähnt mit keiner einzigen Silbe Streaming.

Und jetzt geh woanders klugscheißen, danke.

Ja und wenn ich schon dabei bin.
RE 2 Vram.png
8,5GB Vram in WQHD! ohne Renderscal, manuell maximierte Settings.

In UHD sind es noch mehr gewesen, da startet das Spiel bereits mit 8GB Auslastung. Das spiel lädt Gebietsweise die Texturdaten vor sobald man in die nähe von neuen Bereichen kommt.
RE 2 UHD Vram.jpg
Das Streaming ist sichtbar mit angeschaltetem OSD.

Die Areale sind verschwindend klein in der Demo. Das Spiel macht die 8GB locker voll im Max Out.
Deine 8Gb reichen einfach nicht also wird auch nicht mehr geladen bei dir, ganz einfach.

Für Veganer interessant die ASIC in den Screens. Das lässt darauf schließen dass das Spiel sehr aggressiv boosten wird auf Vegakarten.

Zurück