Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Jaja, die dann nur die mittelklasse bedient.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Was bis jetzt ein Gerücht ist, das genauso falsch sein kann wie das Gerücht zur CES, dass Navi vorgestellt wird.

Wenn ich in der Resident Evil Demo mit meiner RTX 2080 die Grafikeinstellung so wähle, das angeblich ca11GB gebraucht werden, merke ich von der Performence kein Unterschied. Da ruckelt und zuckelt deswegen nichts, auch wenn mich das Menü warnt und
sagt, es könne nun zu fehlern kommen. Warum ist das so? Laut MSI Afterburner sind bei mir nie mehr wie 6,5GB belegt, egal ob WQHD oder 4K.

Wenn ich in der Resident Evil Demo mit meiner RTX 2080 die Grafikeinstellung so wähle, das angeblich ca11GB gebraucht werden, merke ich von der Performence kein Unterschied. Da ruckelt und zuckelt deswegen nichts, auch wenn mich das Menü warnt und
sagt, es könne nun zu fehlern kommen. Warum ist das so? Laut MSI Afterburner sind bei mir nie mehr wie 6,5GB belegt, egal ob WQHD oder 4K.

weil im Bezug auf den Grafikspeicher ganz gern mal übertrieben wird :)

wieso sind 16gb ein gutes Argument? Bis man die 16gb benötigt ist die Karte völlig veraltet. Und selbst wenn eine Anwendung in naher Zukunft wirklich 16gb benötigen wird, dann ist die Karte bestimmt sowieso zu schwach dafür. Wäre die Karte wenigstens günstiger gewesen. Aber für 699$ und dazu noch Steuern ist das mehr als enttäuschend. Die ganze Keynote war enttäuschend.

Sehe ich genauso, was nützen mir 16GB HBM wenn die Karte keine FPS liefert und " vielleicht jede menge FPS" hinter den grünen hinterher hinkt.
RT von Nvidia sehe ich genauso als Sinnlos an,vielleicht mal in zwei Jahren wenn viele Spiele davon profitieren,ansonsten ist es mir wurscht ob sich da ein Baum im Wasser spiegelt oder nicht.

Weil größere, schönere Texturen kaum Leistung benötigen. Wenn man die Kompression weglassen kann wird das auch nicht schlecht sein.
Und das ist auch nicht alles was in den VRAM geladen werden kann.

Tja, da hast Du 100% recht, aber da kommen noch viele Games dazu .... die neue coole Nvidia's RTX & DLSS 'Turing' GPU Technologie ist Heute schon wieder 'Marktführer' bei (DXR) DirectX Raytracing Games und Millionenfach verkauft, mit einer breiten Produktpalette & guter Unterstützung der Game Entwickler von Nvidia:

- GeForce RTX 2060 / 6GB GDDR6 - ab €329,--
- GeForce RTX 2070 / 8GB GDDR6 - ab €419,--
- GeForce RTX 2080 / 8GB GDDR6 - ab €539,--
- GeForce RTX 2080Ti / 11GB GDDR6 - ab €1089,--
- NVIDIA TITAN RTX / 24 GB GDDR6 - ab €2699,--

Mindstar: * Aktuelle Marktpreise im 'Sale' - Der richtige Platz um Schnäppchen zu machen!

AMD wird es schwer haben - mit 'Rebrandeon' Vega @7nm, Radeon VII mit 16GB, nur ein weiteres unnötiges Nischenprodukt mit etwas über 0,018% Nutzen für grossflächige Verbreitung bei der breiten Masse ~99,9% aller Gamer!

Nvidia wird mit der bald kompletten GeForce Turing 'RTX' & GeForce GTX Serie etwa 20-100x mehr GPU's verkaufen, als AMD mit 7nm 16GB Vega .... garantiert!

>>> Now'in'Stock.net: NVIDIA Video Card In Stock Trackers - RTX & GTX Series - NowInStock.net

Radeon VII 16GB - it's a AMD Gimmick!

Du und deine absolut grünen Fanboy Kommentare :lol: Möchte gerne wissen wie viel nVidia dir jedes ma für so nen Post zahlt.
Ob dutzende Links, Marketinggeschwätz, sinnlose Prof. Hardware welche du hier postest und viel mehr...

Die Preise sind teils unrealistisch und viel beziehen sich wohl auf die letzte Rotz Karte die man kaufen kann und das sich 5 erschienene Karten öfter verkaufen als eine angekündigte ist wohl auch klar :schief:

Ich kann schon verstehen weswegen du bei sovielen Leuten auf der Igno stehst.
Nichts anderes als ein bezahlter Marketing Heini, objektive und differenzierte Kommentare gab es von dir noch nie. :wall:

Das ist der RAM und nicht der VRAM. aber egal, er hat sich da einfach mitm RAM vertan

Was soll man sich da vertun? Dort werden im RE-Menü für Grafik Memory knapp 11GB für die verbaute RTX 2080 TI angezeigt. Die Einstellung sagt man liegt mit 13,69 drüber.

Entweder wird nun was ausgelagert was sich nicht bemerkbar macht (Texturen haben maximal 8GB) oder die Engine lässt dann paar Details weg trotz maximalen Settings. Kann auch sein dass das Menü in der Demo nur verbuggt ist und gar nicht so viel benötigt wird. Man optimiert ja nicht zwangsweise jetzt auf 16BG bei der noch sehr überschaubaren Hardwarebasis.

Nach meiner Erfahrung sieht in 90% der Fälle UHD mit Sehr hohen Einstellungen immer noch besser aus als 1440p mit Ultra. Einfach weil dir bei WQHD eh Details verloren gehen die erst mit höheren Auflösungen ab 1800p ausgearbeitet werden.

Das Game sieht so oder so gut aus und läuft performant. Egal ob 2080, 2080 Ti oder später dann auf der Radeon 7.

Was soll man sich da vertun? Dort werden im RE-Menü für Grafik Memory knapp 11GB für die verbaute RTX 2080 TI angezeigt. Die Einstellung sagt man liegt mit 13,69 drüber.

Entweder wird nun was ausgelagert was sich nicht bemerkbar macht (Texturen haben maximal 8GB) oder die Engine lässt dann paar Details weg trotz maximalen Settings. Kann auch sein dass das Menü in der Demo nur verbuggt ist und gar nicht so viel benötigt wird. Man optimiert ja nicht zwangsweise jetzt auf 16BG bei der noch sehr überschaubaren Hardwarebasis.

Nach meiner Erfahrung sieht in 90% der Fälle UHD mit Sehr hohen Einstellungen immer noch besser aus als 1440p mit Ultra. Einfach weil dir bei WQHD eh Details verloren gehen die erst mit höheren Auflösungen ab 1800p ausgearbeitet werden.

Das Game sieht so oder so gut aus und läuft performant. Egal ob 2080, 2080 Ti oder später dann auf der Radeon 7.
Treiber:
Kompression, Optimierung etc. bei Texturen bedeutet nur eins = schlechte Bildqualität zugunsten der Leistung. Nvidia hat dafür ein ausgeklügeltes Wort und verkauft das auch noch als Feature = Texture Streaming. Dahinter steckt eine einfache Kompression der Bilder mit Qualitätsverlust, bevor die Daten in den VRAM geladen werden.
Im Fall von RE2 Remake, man stellt den Regler ganz nach rechts, um alles auf Anschlag laufen zu lassen, die Texturen werden es aber nicht tun, obwohl die Anzeige etwas anderes sagt. Die Bildqualität wird schlechter ausfallen, aber dafür wird es kaum Performanceeinbußen geben. Man muss bei Nvidia im Treiber explizit High Quality wählen, damit die Technik nur dann verwendet wird, wenn man wirklich weniger VRAM hat, als gefordert.
AMD hat da früher beim AF und der Oberflächenoptimierung gecheatet. Man kann das heutzutage im Treiber ausschalten.
Engine:
Wenn es zu wenig VRAM gibt, als für die Einstellung gebraucht wird, werden Frames (Bilder), die nach irgendeinem Algorithmus gerade nicht gebraucht werden, in den RAM ausgelagert. Die Funktionsweise ist sehr ähnlich zum Paging File von Windows, mit dem Unterschied, dass RAM = VRAM und die langsame Festplatte = RAM. Zu Problemen kommt es, wenn es Page Faults gibt, d.h. es wird ein Frame gebraucht, das nicht im VRAM liegt, dann muss das Frame langsam durch die PCIE- Schnittstelle zur GPU gejagt werden = FPS- Einbrüche. Je nach Engine und Implementierung können die Auswirkung schlimm bzw. weniger schlimm ausfallen. RE2 Remake benutzt dieselbe Engine wie RE7, daher wird es nicht auffallen. Die Engine ist richtig gut.

Treiber:
Kompression, Optimierung etc. bei Texturen bedeutet nur eins = schlechte Bildqualität zugunsten der Leistung. Nvidia hat dafür ein ausgeklügeltes Wort und verkauft das auch noch als Feature = Texture Streaming. Dahinter steckt eine einfache Kompression der Bilder mit Qualitätsverlust, bevor die Daten in den VRAM geladen werden.
Im Fall von RE2 Remake, man stellt den Regler ganz nach rechts, um alles auf Anschlag laufen zu lassen, die Texturen werden es aber nicht tun, obwohl die Anzeige etwas anderes sagt. Die Bildqualität wird schlechter ausfallen, aber dafür wird es kaum Performanceeinbußen geben. Man muss bei Nvidia im Treiber explizit High Quality wählen, damit die Technik nur dann verwendet wird, wenn man wirklich weniger VRAM hat, als gefordert.
AMD hat da früher beim AF und der Oberflächenoptimierung gecheatet. Man kann das heutzutage im Treiber ausschalten.
Engine:
Wenn es zu wenig VRAM gibt, als für die Einstellung gebraucht wird, werden Frames (Bilder), die nach irgendeinem Algorithmus gerade nicht gebraucht werden, in den RAM ausgelagert. Die Funktionsweise ist sehr ähnlich zum Paging File von Windows, mit dem Unterschied, dass RAM = VRAM und die langsame Festplatte = RAM. Zu Problemen kommt es, wenn es Page Faults gibt, d.h. es wird ein Frame gebraucht, das nicht im VRAM liegt, dann muss das Frame langsam durch die PCIE- Schnittstelle zur GPU gejagt werden = FPS- Einbrüche. Je nach Engine und Implementierung können die Auswirkung schlimm bzw. weniger schlimm ausfallen. RE2 Remake benutzt dieselbe Engine wie RE7, daher wird es nicht auffallen. Die Engine ist richtig gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einerseits sollte man bedenken, dass heutige Engines dann ganz einfach automatisch reduzieren und zweitens sieht man in der Demo nicht jeden Bereich des Spiels, das Menü wird aber wahrscheinlich final sein. Sprich später in anderen Bereichen des Games (größere Abschnitte z.B. / ist so ewig her, kann mich leider nicht sehr gut ans Game erinnern :D ) könnte der Speicher unter Umständen sehr wohl volllaufen. ;) Sprich das Menü mit seinen Einstellungen wird für das komplette Game sein und nicht nur für die Demo.

Deshalb versucht man die leute nun mit VRAM zu ködern.

Wenn die nicht ansatzweise an die 2080 herankommt dann brauch ich auch deren 16 GB nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich frage mich ob ihr wirklich glaubt mir was ihr da schreibt.
Ram ist doof!
Wer braucht das?
Die ist doch langsamer als die 2080 oder oder < Ja aber sicher
Was soll ich mit 16gb wenn die nicht mal ANSATZWEISE an die 2080 herankommt!!!
Scheiss AMD ey, die machen die ganzen Preise kaputt

Quatsch, der Rest wird zum Streaming reserviert damit das verwerfen von Speicher nicht so auffällt.
Meist sind das etwa ~2GB Vram die dazu benutzt werden die als Zwischenpuffer dienen. Das machen viele Spiele mittlerweile so um die hohe Texturqualität zu halten.
Das System adressiert die entsprechend, dieser Bereich wird nicht mit Texturen belegt.

Merken tust du das dann wenns heiß her geht, schnelle Gebietswechsel vollzogen werden und man sich generell schnell an Texturen vorbei bewegt oder in sehr weitläufigen Arealen aufhält.
Spiele wie Forza z.B. kommen gar nicht ohne aus.
Alternative dazu ist aggressives LOD.
Auch der Speicher der 2080ti reicht nicht in RE2, auch hier wird streaming Memory verwendet.

Es gibt jetzt dann 3 Karten mit mehr als 8GB die klar sich an UHD richten. Der Speicher wird genutzt werden, denn er ist da!

Es wird untertrieben. Man sieht an allen Ecken und Enden Streaming-Matsche und Streaming-Gezuppel.

Sehe ich genauso, was nützen mir 16GB HBM wenn die Karte keine FPS liefert und " vielleicht jede menge FPS" hinter den grünen hinterher hinkt.
RT von Nvidia sehe ich genauso als Sinnlos an,vielleicht mal in zwei Jahren wenn viele Spiele davon profitieren,ansonsten ist es mir wurscht ob sich da ein Baum im Wasser spiegelt oder nicht.

Mehr VRAM doof, Raytracing doof, aktuelle Grafik aber auch doof. Alles doof, außer FPS und 4k :ugly:.

Treiber:

Texture-Streaming macht die Engine. Hier wird entschieden welche Texturen in welcher Auflösung in den VRAM dürfen. Das hat nichts mit nvidia zu tun.
Engine:

Es werden keine Frames in den RAM ausgelagert. Wenn man aber jedes "Frame" bei Dir durch z.B. "Texture" ersetzt, stimmt's wieder so in etwa. Wobei normalerweise versucht wird niedrigaufgelöste Texturen im Speicher zu halten, damit es eben keinen Framedrop gibt, man sieht dann halt nur Matsche. Und ausgelagert wird eigentlich auch nichts, die Daten sollten schon im RAM liegen, es wird nur Speicher im VRAM neu belegt/freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Texture-Streaming macht die Engine. Hier wird entschieden welche Texturen in welcher Auflösung in den VRAM dürfen. Das hat nichts mit nvidia zu tun.
Das weiß ich auch bei neueren Engines, aber Nvidia hat aktiv damit geworben, dass es Treiberseitig von ihnen erledigt wird. Das war im Zusammenhang mit der GTX 970 und dem Speicherdebakel damals. Nvidia meinte , dank dem "Feature" reiche GTX 970 auch 3.5GB VRAM und es gäbe keinen Nachteil gegenüber R9 290. Ich werde die Quelle heute Abend aufsuchen.

Es werden keine Frames in den RAM ausgelagert. Wenn aber jedes "Frame" bei Dir durch z.B. "Texture" ersetzt, stimt's wieder so in etwa. Wobei normalerweise versucht wird niedrigaufgelöste Texturen im Speicher zu halten, damit es eben keinen Framedrop gibt, man sieht dann halt nur Matsche. Und ausgelagert wird eigentlich auch nichts, die Daten sollten schon im RAM liegen, es wird nur Speicher im VRAM neu belegt/freigegeben.
Ich komme aus der CPU- und Betriebsystemecke. Ja, mit Frames meinte ich Texturen, wobei Texturen unterschiedlich groß sein können ( man lernt was dazu). Es wird schon ausgelagert in dem Sinne, dass mangels VRAM Texturen, die in VRAM sein sollte, aus dem RAM nachgeladen werden müssen. Der Unterschied ist wohl, dass nicht alle Daten, die im RAM sind, auf der Festplatte sein müssen (CPU), aber alle Daten für eine VGA im RAM vorleegen müssen.

Das weiß ich auch bei neueren Engines, aber Nvidia hat aktiv damit geworben, dass es Treiberseitig von ihnen erledigt wird. Das war im Zusammenhang mit der GTX 970 und dem Speicherdebakel damals. Nvidia meinte , dank dem "Feature" reiche GTX 970 auch 3.5GB VRAM und es gäbe keinen Nachteil gegenüber R9 290. Ich werde die Quelle heute Abend aufsuchen.

Ich komme aus der CPU- und Betriebsystemecke. Ja, mit Frames meinte ich Texturen, wobei Texturen unterschiedlich groß sein können ( man lernt was dazu). Es wird schon ausgelagert in dem Sinne, dass mangels VRAM Texturen, die in VRAM sein sollte, aus dem RAM nachgeladen werden müssen. Der Unterschied ist wohl, dass nicht alle Daten, die im RAM sind, auf der Festplatte sein müssen (CPU), aber alle Daten für eine VGA im RAM vorleegen müssen.

Ging es bei der 970 nicht darum, dass der Treiber versucht den langsamen Speicher möglichst nicht zu verwenden?

Es ändert ja im Detail eigentlich nichts daran, dass moderne Engines immer Streamen und man das auch sieht ;).

Ich denke sie gehen bei der Angabe im Menü auf Nr-Sicher.
Man sieht ja auch im Video gut, dass sich der Vram erst langsam füllt, angefangen von 7,8gb langsam füllend bis fast 9gb gegen Ende des Videos.

Wenn man länger spielt, könnte es durchaus noch mehr werden, ist ja auch immer abhängig davon in welchem Bereich man gerade im Spiel unterwegs ist,
der eine Wird den Vram vielleicht füllen, der andere nur zur Hälfte.

Dass Ruckeln auftritt kommt durch zu wenig Vram eher selten vor, wenn gibt's mal kurze "Lags", oder eher noch ist,
dass bei moderneren Engines einfach Texturen später geladen werden, bzw. mit niedrigerer Auflösung.
Hatte da PCGH netmal einen Artikel drüber samt Vergleichen?

Was Team-Grün und sein "Texturestreaming" angeht, gab's doch auch mal diverse Vergleiche, unter anderem mit Doom (4),
da gab's dann einiges an Matsch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück