Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Huang hat wohl grade eben die Preise der 2080 und 2080 Ti um 100 Dollar gesenkt.Damit ist die Vega wohl wieder zu teuer. Hätte nicht gedacht das ollesagt mal was Informatives besteuert.

Nope.
Aktuell kostet die Gainward wieder 669€ - und ist noch immer als Angebot markiert (roter Preis).
Der Preis geht also demnächst wieder nur in eine Richtung: rauf.

Edit:
Erm... ja er ist ein großmaul, aber im Ernst: 7nm erlaubt die knapp 3-Fache Transistormenge (und somit theoretische Performance) wie 16nm.
Ja, im Ernst ich bin auch enttäuscht gewesen, als ich gesehen habe wie wenig Vega 20 eigentlich geschrumpft ist und wieviel man immer noch verbraucht.
Und, dass man trotz 7nm und HBM Nvidia im 3 Jahre alten Prozess nicht schlagen kann.

Denk an das folgende:
Bei den CPUs ist bekannt und auch voll akzeptiert, dass nicht alle Elemente eines Chips gleich gut shrinken.
Daher auch der Chiplet Ansatz bei AMD und Intel.

Weshalb sollten wir davon ausgehen, dass es sich bei GPUs anders verhält?
Ein HBM memory controller ist kleiner als der von GDDR.
Allerdings wissen wir auch von den CPUs, dass Memory Controller nicht gut shrinken.

Kerne und Cache lassen sich leicht verkleinern.
Beim Rest scheinen wir den Punkt erreicht zu haben, an dem der Aufwand immer weniger Verbesserung bringt.

Völlig egal den der einzige Kaufgrund der alten GCN Karte Vega7 wären die 16 GB HBM Vram die jetzt nutzlos sind , und in ein paar Jahren ist die Karte zu langsam für die 16 GB :schief:

Und jetzt aktuell ist sie dank der 16 Gb zu teuer ( 750-900 Euro?! ) :cool:

Warum Vega 7 nicht mit 8GB dem hohen Takt zum selben Preis der 64 Air ?

Das wäre eine sinnvolle und Attraktive Amd Gamer Karte geworden und eine echte Konkurrenz zu Nvidia :D

Völlig egal den der einzige Kaufgrund der alten GCN Karte Vega7 wären die 16 GB HBM Vram die jetzt nutzlos sind , und in ein paar Jahren ist die Karte zu langsam für die 16 GB :schief:

Und jetzt aktuell ist sie dank der 16 Gb zu teuer ( 750-900 Euro?! ) :cool:

Warum Vega 7 nicht mit 8GB dem hohen Takt zum selben Preis der 64 Air ?

Das wäre eine sinnvolle und Attraktive Amd Gamer Karte geworden und eine echte Konkurrenz zu Nvidia :D

Hmmm... mal überlegen...
R9 280X / 7970 3GB - vollkommen zu viel. die 2GB der GTX 580 und 680 reichen vollkommen.
R9 290 8GB Version - Braucht kein Mensch...

Ein paar Jahre später:
O.g. Radeon Karten werkeln noch immer in diversen PCs - wohl eine Schwäche von AMD, da so nicht so oft neue Karten gekauft werden müssen.

Leider hat sich allerdings in dem Preisbereich seither von der Leistung so gut wie nichts getan.
Es gibt 8GB für fast alle....
Eine RX 570, 580, oder 590 wäre zwar schneller als eine R9 290, aber so wirklich beeindruckend ist das nicht.
Das gilt auch für eine GTX 1060 - die 1050 TI ist sowieso indiskutabel, da sie sich mit der RX570 prügeln muss und kein Land sieht.

Edit:

Laut Lisa heißt sie aber 7....

Nein, laut Lisa Su heißt sie Radeon 7 - Vega ist nicht Teil des Namens.

Kommt jetzt eigentlich nur diese eine Karte oder gibts auch bei dieser Vega nach unten kleinere Modelle die Preisgünstiger sind?

Navi wird sicherlich nicht mehr auf GCN basieren, egal was die Gerüchte sagen. Wenn es die gleiche Architektur wäre dann wär das Zeug doch längst auf dem Markt. Das sie damit länger brauchen schreit doch geradezu das sie ordentlich R&D betreiben mit Navi.

quote_icon.png
Zitat von gangville

Man muss wissen: Vega 7 ist keine neue Architektur. Das ist nichtmal navi.
Außerdem soll es die Konsolen befeuern und muss zu diesem Zweck sparsamer sein als GCN. Dieses ständige Mantra der Nvidia Toyboyz ala "Navi ist GCN" kommt mir wie ne Beruhigungspille vor..

Finde es immer noch echt witzig, dass er gleichzeitig seine RTX Karten schlecht gemacht hat. :D

Hmmm... mal überlegen...
R9 280X / 7970 3GB - vollkommen zu viel. die 2GB der GTX 580 und 680 reichen vollkommen.
R9 290 8GB Version - Braucht kein Mensch...

Ein paar Jahre später:
O.g. Radeon Karten werkeln noch immer in diversen PCs - wohl eine Schwäche von AMD, da so nicht so oft neue Karten gekauft werden müssen.

Leider hat sich allerdings in dem Preisbereich seither von der Leistung so gut wie nichts getan.
Es gibt 8GB für fast alle....
Eine RX 570, 580, oder 590 wäre zwar schneller als eine R9 290, aber so wirklich beeindruckend ist das nicht.
Das gilt auch für eine GTX 1060 - die 1050 TI ist sowieso indiskutabel, da sie sich mit der RX570 prügeln muss und kein Land sieht.

Edit:

Nein, laut Lisa Su heißt sie Radeon 7 - Vega ist nicht Teil des Namens.

Amd Karten werden nicht so oft gewechselt weil gerade diese Käufer ( ich nen sie mal die Preisbewussten ) in den meißten Fällen ihre Karte länger behalten müssen , und sich deshalb gerne vom grossen Vram blenden lassen .;)

Gerade diese Käuferschicht egal welches Produkt neigt dann Überproportional dazu ihren Kauf mit Zähnen und Klauen zu rechtfertigen :schief:

Wer so Große töne anschlägt scheint etwas Fracksausen zu haben.... Nvidia würde nicht so kommentieren wenn sie die ankündigung seitens AMD gelassen betrachten täten.

Viele Grüße, Alex

Was ein Lappen der Typ. Der war ja vorher schon unsympathisch, aber das jetzt? Man man man.

Was ein Lappen der Typ. Der war ja vorher schon unsympathisch, aber das jetzt? Man man man.

Das mag schon sein , aber hier geht,s ums Geldverdienen und nicht um einen Beliebtheitswettbewerb , so gesehen macht er seinen Job eine ganze Ecke besser als die Amd Führungsetage ;)

Das ist 7 nm mit HBM2-Speicher, das gerade so mit der Geforce RTX 2080 mithält. Und wenn wir DLSS anmachen, vernichten wir [sie]. Und wenn wir Raytracing anmachen, vernichten wir [sie]". Und nochmals betont Huang zur Radeon VII: "Das ist enttäuschend".

Liebes Nvidia, wisst ihr was wirklich entäuschend ist?
Das ihr es bei Karten aus dem Hause Nvidia seit Jahren keine Enthusiastenkarten mit doppelter Speicherbestückung mehr zu kaufen gibt und eure die letzten Jahre immer dreistere Preisgestaltung.

Was interessiert mich da ernsthaft ob eure RTX 2080 mit DLSS besser abschneidet, oder mit Raytracing 30FPS ist WQHD schaft, während Vega 20 da ggf. nur 18FPS schaffen wird? :schief:

MfG
Ein zunehmend genervter Besitzer einer Nvidiakarte

Solange nicht ersichtlich ist wie viele teilgenommen haben, ist die Umfrage wertlos. Erst recht bei einer derart unvoreingenommen Community wie PCGH, die alles Neue von AMD bis in den Himmel hyped. Huangs Aussagen sind zudem weit davon entfernt einem Ausraster zu entsprechen. Immer diese Dramaqueens ...
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Fans beider Lager hier zahlreich vertreten sind.
Drittbeste, die Titan verwendet auch die Geforcetreiber.
bei 2500€ sind wir aber definitiv aus dem Consumerbereich raus. Den Geforcetreiber verwendet die auch nur, weil man sich sonst die Quadros kanibalisiert.
Liebes Nvidia, wisst ihr was wirklich entäuschend ist?
Das ihr es bei Karten aus dem Hause Nvidia seit Jahren keine Enthusiastenkarten mit doppelter Speicherbestückung mehr zu kaufen gibt und eure die letzten Jahre immer dreistere Preisgestaltung.

Was interessiert mich da ernsthaft ob eure RTX 2080 mit DLSS besser abschneidet, oder mit Raytracing 30FPS ist WQHD schaft, während Vega 20 da ggf. nur 18FPS schaffen wird? :schief:

MfG
Ein zunehmend genervter Nvidiakartenbesitzer
Gibt es doch? :huh:
Kosten halt mehrere tausend Euro.

Das mag schon sein , aber hier geht,s ums Geldverdienen und nicht um einen Beliebtheitswettbewerb , so gesehen macht er seinen Job eine ganze Ecke besser als die Amd Führungsetage ;)

Ein CEO sollte sich niemals so äußern. Wenn man durch die Blume gemein ist, ist das eine Sache, aber das hier ist schon ein ganz schöner Brocken. Ich hoffe so er fällt damit auf die fresse. Lisa macht ihre Sache auch ok. AMD ist wieder Gewachsen, Ryzen war ein echter Wurf. Würde ich mich nicht beklagen. Das ist so ne typische Nvidia Aktion. Wie ihr Flyer gegen (war das Matrox? glaube ja) Matrox damals. Nvidia benimmt sich als Unternehmen einfach unmöglich.

Ein CEO sollte sich niemals so äußern. Wenn man durch die Blume gemein ist, ist das eine Sache, aber das hier ist schon ein ganz schöner Brocken. Ich hoffe so er fällt damit auf die fresse.

Wohl kaum, besser kann man seine Aktionäre doch gar nicht anheizen.

Jup, die Investoren lieben ihn geradezu für seine gute Arbeit.
Es geht auch am Rande um Kundenzufriedenheit und gute Produkte und nicht nur ums Geldverdienen.
Am Ende ist der Kunde halt doch wichtiger als der Investor. Aber damit überforder ich wahrscheinlich einige hier.

Würd ich mit dem drohenden Class action lawsuit jetzt nicht sagen.

Sry ich dachte aus dem Beitrag heraus ergibt sich die Ironie
Ich mein NVIDIA und Kundenzufriedenheit...was war ich zufrieden als ich erfahren habe das ich bei der 970 für 4GB Ram bezahlt habe aber am Ende nur 3,5 bekommen habe^^

Zurück