Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Vega ist Blau (ProSerie) und Gelb (MiSerie) weil sie ein Zwitter ist. Und das ist gar nicht mal so blöd wer auf die Stabilität der Treiber verzichten kann wird hier sehr gut bedient. Man muss Nvidia nicht Meilen weit überholen man muss aufschließen. Das wird diese Karte.

Wäre die Karte schneller als eine NVIDIA, wäre sie sogar schneller als eine NVIDIA :lol:

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Ich liefere recht eindeutige Indizien, dass die Vega FE nicht mit echten Radeon Pro-Treibern lief/läuft und du ziehst es nur ins Lächerliche, mehr kommt da nicht.

Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August fur 1.200 US-Dollar - ComputerBase
CB schrieb:
Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang präsentierte die Titan X auf einer Deep-Learning-Veranstaltung an der Stanford University vor mehr als 500 Akademikern, Forschern und Studenten und widmete die Vorstellung dem Chefwissenschaftler von Baidu, Andrew Ng.

Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf
PCGH schrieb:
Titan X (Pascal) im Test: Keine Geforce
Die Nvidia Titan X (Pascal), wie das Desktop-Flaggschiff der Geforce-Macher offiziell heißt, muss auf den Namenszusatz Geforce GTX verzichten, um, so heißt es, die Ausrichtung an (semi-) professionelle Anwender zu unterstreichen.

Developer Resources for Deep Learning and AI | NVIDIA
DESKTOP DEVELOPMENT

NVIDIA TITAN Xp - The fastest accelerator for deep neural network training on a desktop PC based on the revolutionary NVIDIA Pascal™ architecture

Und AMD wirbt bei Vega mit CAD-Benches, in denen eine P4000 deutlich schneller ist, teilweise sogar schon 50%. Warum sollte als die Titan Xp der Gegener sein, wenn es offensichtlich um CAD geht?

Warum wirbt AMD dann mit CAD-Benches?

Radeon™ Vega Frontier Edition

Und warum läuft die Vega FE unter Radeon Pro? Deiner Behauptung nach ist dem ja gar nicht so.

Aus dem gleichen Grund weshalb Nvidia ihre Titan X(p) je nach Lust und Laune, mal als Gaming-Karte, mal als Entwicklerkarte darstellt. Man will die Karten teuerer als übliche Gaming-Karten verkaufen, versucht Ihnen einen professionellen Anstrich zu verpassen, lässt die Karten aber an vernünftigen Treiber verhungern.
Edit: Schau dir deinen Link an, Vega FE ist separiert von den Radeon Pro WX und Mac Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg: Alles was ich zur TitanXp schrieb, waren die Argumente der HC nVIDIA Fanboys :lol:
Und denen habe ich genau diesen Link präsentiert.

Wie du oben siehst ist sie Teil der GeForce-Reihe. "SemiPro" gibt es bei NVIDIA sowieso gar nicht. Entweder Gaming (GeForce) oder Computing (Tesla) oder eben professionelle Grafik (Quadro).
Genauso sieht's aus! :daumen:

Ich glaube du irrst dich. Der hohe Preis ist einfach zu erklären: Weil es die schnellste zu kaufende Karte ist.
Das hab ich denen (nV-Fanboys) dann auch gesagt, dann kam auch das 'kein GTX' Argument :nicken:

Warum zeigt AMD dann drei von vier Benchmarks, die allesamt Workstation-CAD-Benches sind? Warum dann keine LiquidVR Benches?
Vielleicht weil LiquidVR garnicht auf nVIDIA Karten läuft? Die haben ihr eigenes System names VRWorks. Ich glaube, dafür muss man als VR-Designer/Programmierer auf Quadro zurückgreifen.
DAS wäre ja wenigstens schonmal EIN Argument für dijenigen, die meinten TitanXp sei 'SemiPro' ;)

BTT: Da ich zum Test noch nichts geschrieben habe:
Wie soll man VegaFE denn nun vergleichen? Überteuerte Spielzeugkarten wie die TitanXp, obwohls keine Spiele-optimierten Treiber gibt? Oder gegen reinerassige Profi (Quadro) Karten?

Wie ich bereits schrieb, mich interessiert die FE nur im direkten Vergleich zur ProDuo1.0 und 2.0, eben weil es nVidia keine vergleichbare Konkurenz gibt.

PS: Zur anderweitigen Verwendung der TitanXp habe ich bisher nur diese Aussage gefunden
If you are a gamer, look no further than the Pascal Titan X for the ultimate in gaming; and if you are a programmer who uses SP compute, it may also be the card for you.

----------------

Übrigens ist die freie Übersetzung im Artikel mal wieder fehlgeschlagen:
Orginal
It appears to be plenty fast and, at least for the settings and the games we played, indistinguishable (Anm.'nicht zu unterscheiden') from the competition
PCGH
Subjektiv habe der Tester keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Radeon Vega Frontier Edition und einer Titan Xp[...] feststellen können

Ich liefere recht eindeutige Indizien, dass die Vega FE nicht mit echten Radeon Pro-Treibern lief/läuft und du ziehst es nur ins Lächerliche, mehr kommt da nicht.

Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August fur 1.200 US-Dollar - ComputerBase

Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Developer Resources for Deep Learning and AI | NVIDIA

Aus dem gleichen Grund weshalb Nvidia ihre Titan X(p) je nach Lust und Laune, mal als Gaming-Karte, mal als Entwicklerkarte darstellt. Man will die Karten teuerer als übliche Gaming-Karten verkaufen, versucht Ihnen einen professionellen Anstrich zu verpassen, lässt die Karten aber an vernünftigen Treiber verhungern.
Edit: Schau dir deinen Link an, Vega FE ist separiert von den Radeon Pro WX und Mac Karten.

Dann hatten die von mir erwähnten Fanboy doch recht! Oder auch nicht (Treiber):lol:

Ach? Ist dem so?

Mal ein Zitat aus der Seite für den Vega FE Treiber:
By harnessing the power of “Vega” GPU architecture along with Radeon™ Pro Software
Also doch Radeon Pro? Nicht Radeon Pro?

Die Überseite heißt Radeon Pro. Die Überseite der Titan Xp GeForce. Damit ist alles gesagt. Alles Weitere sind irgendwelche Hirngespiste von dir.

Hier sogar noch die Originalaussage von Huang zu Titan Xp und GeForce:
“We wanted to bring supercomputing power into the GeForce channel, so everyone in academia can benefit.”

Titan Xp = GeForce = Gaming, Vega = RadeonPro = Prof

Das hab ich denen (nV-Fanboys) dann auch gesagt, dann kam auch das 'kein GTX' Argument :nicken:
s.o., es ist eindeutig eine Gamerkarte und von NVIDIA nie anders verkauft worden.

Wie soll man VegaFE denn nun vergleichen? Überteuerte Spielzeugkarten wie die TitanXp, obwohls keine Spiele-optimierten Treiber gibt? Oder gegen reinerassige Profi (Quadro) Karten?
Also AMD nimmt CAD-Benches aus ViewPerf, ich sehe daher keinen Grund, warum man die Vega FE nicht mit der Quadrolinie in diesen Benches vergleichen sollte.

Wie ich bereits schrieb, mich interessiert die FE nur im direkten Vergleich zur ProDuo1.0 und 2.0, eben weil es nVidia keine vergleichbare Konkurenz gibt.
Gibt es sehr wohl, alles ab der P4000 ist schneller als die VegaFE, in den von AMD präsentieren Benches. Wer noch mehr Power braucht, der kann sich eine P5000 oder P6000 kaufen.

Autsch. Das klingt nach massiv Power-/Temp-limitiert. Kein Wunder, dass es da eine wassergekühlte Version mit höherer TDP gibt.

Das sieht schlecht aus für eine luftgekühlte Gaming-Vega.

Oh man. Ich erwähne hier nurmal einen Satz, der früher gerade bei CPU-Vergleichen gang und gebe war:
"Man kann CPUs (bzw. hier GPUs) nicht nur anhand der Taktraten vergleichen."

Es spielen schließlich noch diverse andere Faktoren eine Rolle, die man so vom "Papier" überhaupt nicht beurteilen kann.

Das war bisher so, das ist aktuell so und das wird auch in der nahen Zukunft immer noch so bleiben.

So wie von den 2 GHZ einer 1080ti FFE auch nur ~1650 übrig bleiben.
Offizielle Angabe von NVIDIA:

Basistaktung (MHz) 1480
Boost-Takt (MHz) 1582

Ist nen Unterschied, ob man realistische Werte angibt, oder völlig unrealistische Zahlen, die maximal ein paar Sekunden gelten. Kein Wunder, dass es da ne wassergekühlte Karte mit 375W TDP gibt.

So wie von den 2 GHZ einer 1080ti FFE auch nur ~1650 übrig bleiben.
Welche 2GHz?
1080ti.PNG

Wieder ein Thread mehr wo gg AMD ganz extrem gewettert wird. Ein paar Namen hier sind mir schon in ryzen Threads aufgefallen, mir fehlen die Worte. Bei ryzen haben wir ja gesehen wer zu letzt lacht. Ich bin fest der Meinung alle hater hier müssen ihre letzten Käufe schon sehr schön reden/argumentieren, einfach nur lächerlich. Egal jedem so wie es am besten hilft.
AMD hat eigtl. Immer gut abgeliefert was die gpus angeht, in der Mittelklasse sehr sehr gut und in der high-end auch gut aber nicht überragend. Die Nano war eigtl mit das beste Produkt in der Klasse gerade was die Effizienz angeht. Ich denke das war generell dem Hbm Hype geschuldet wo ja der Fokus drauf lag. Vega wird abliefern in welcher Form auch immer, es dauert nicht mehr lang dann haben wir handfeste Infos und die sinnlosen pro/Contra Wunschvorstellung gehören endlich der Vergangenheit an.

Zurück