Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Für mich klingt das in dem Video so, als könne die Frontier Edition alles, aber davon nix richtig. Das heisst, man kann Software aus allen 3 Bereichen RX, PRO und INSTINCT ausführen, aber erhält keine maximale Performance aufgrund fehlender bzw. nicht hinreichender Optimierung.
Für jeden der Geschäftsbereiche wird in Zukunft dann noch ein entsprechendes Modell releast, welches zugeschnittene Treiberpakete erhält.

Falls es die nächsten Tage ein paar User Benchmarks geben wird, bekommt man zumindest einen ersten Vorgeschmack auf die Gaming Performance. Und dann beginnt das rumraten, wieviel Treiberoptimierungen noch bringen werden. :D

Es wird kein Vega vs. Volta geben. Warum? Volta ist eine reine Deep-Learning-GPU. Nvidia kann es sich leisten, Volta parallel zu Pascal laufen zu lassen, da von AMD das Gegenstück fehlt. Das heißt für die Gamer, das eine Pascal 2.0 , die etwas sparsamer und schneller ist, kommt.

Nvidia: Volta-Architektur nicht fur klassische Grafikkarten?

Wie jeder wieder auf Fuad anspringt. Was ist eine Architektur, wo fängt sie an, wo hört sie auf?
Das nV inzwischen stärker trennt zwischen Compute und Graphics ist ja bekannt. Sind man z.B. im unterschiedlichen Clusteraufbau oder Spezialfeatures wie DP oder Tensor Cores.
Aber der Rest ist doch Namensduselei. Denn dann kann man auch behaupten, alles ausser GP100 ist nicht Pascal. Kann man machen, aber dann auch konsequent in seinem Denken sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauft sich heut zu tage wirklich jeder zweite ne 1080ti für 700€? Für mich wäre ne Leistung oberhalb der 1080 im preis bereich 3-400€ wünschenswert..

Auch wenn ich es amd gönnen würde, habe ich als Konsument der in diesem Preisbereich kauft nichts davon wenn sie ne 1080ti schlägt und dabei 600€ kostet. Preislich uninteressant.

Nö, die VegaFE wird von einer 800€ Quadro überholt - von einer 4000€ Quadro vernichtet.

Wie macht die 4000 Euronen Quadro das? Granatwerfer, Sprengstoff, Wasserwerfer oder doch etwas Anderes? Wie kann eine Grafikkarte eine Andere vernichten? Ist der Terminator vielleicht eine Grafikkarte? Werden die Grafikkarten die Weltherschaft an sich reißen?
Mit dem Beitrag kann ich bei der NSA bestimmt punkten ;).

Nö, die VegaFE wird von einer 800€ Quadro überholt - von einer 4000€ Quadro vernichtet. Nicht ohne Grund vergleich sich AMD nur mit den Gamerkarten von NVIDIA, obwohl sie die Vega FE für professionelle Nutzer aufgelegt haben.

Hast immer noch nicht verstanden auf was ich hinaus will oder ? Selbst wenn eine 800€ Quattro die gleiche Leistung bringt wie die FE dann kannst mit der immer noch kein Game starten. Und anders Rum kannste die Titan XP vergessen für professionelle Nutzer.

Also 1200€ für ne kleine Wollmilchsau ist doch mehr als fair (man muss aber noch genaue Benchmarks abwarten). Für jemand der von Zu hause aus Arbeitet im kleinen Professionellen Bereich und ab und zu ein Game startet ist das doch Perfekt. Da brauchst dann keine 2 Rechner mehr.

Ich verstehe die Frontier Edition überhaupt nicht. Keine echte Radeon PRo aber auch keine echte RX. in beidem irgendwo dazwischen. Ja schön Titan XP schlägt man in Anwendungen aber Titan XP nimmt nun einmal auch nur den Geforce Treiber. Wen soll das Produkt ansprechen?

Ich glaube, dass AMD mit der FE durch die Hintertür versucht, ein Gegenstück zur Titan XP rauszubringen, da ja die MI25 die eigentliche Profikarte ist. Vermutlich werden die Gamingtreiber früher oder später auch mit der FE laufen.

Warum AMD es vermeidet, sie auch offiziell als Gamingkarte zu bewerben, weiß ich nicht. Imho hat sich AMD komplett in die Nesseln gesetzt mit HBM hinsichtlich Kosten/ Verfügbarkeit und sie haben mit Vega das gleiche Problem wie mit der Fury X. Um es auf dem Papier zu vermeiden, dass ihre High-End Karte schon wieder weniger Ram als ihre Mittelklasse-Karte hat, gibt es die FE als Alibi-Karte. Dank HBM ist der eine große Vorteil von AMD hinüber, dass deren Karten eine längere Lebensdauer haben dank mehr Ram. Alles andere ist nur Marketing-Blabla, welches davon ablenken soll.

Unabhängig davon steht für mich trotzdem Ende des Jahres eine Vega an, da für mich der Nachteil von nur 8GB Ram nicht so ins Gewicht fällt mit einem 1440p Monitor.

• Like
Reaktionen: hfb
Für mich klingt das in dem Video so, als könne die Frontier Edition alles, aber davon nix richtig.

Deswegen ist es ja auch die "Frontier Edition". Gemacht für Leute, die unbedingt eine Vega haben müssen, ohne zu wissen was sie damit sollen, aber trotzdem viel Geld dafür ausgeben wollen. Aber hier träumen anscheinend immernoch genügend Leute von 1080ti Leistung für 300€...

Egal, der Punkt ist: wenn bis Release das Mininthema nicht vom Tisch ist, kann ich euch bereits jetzt sagen wie viele Vegas (auch von den normalen Consumer Versionen) in heimischen Spiele PC's landen werden: 0,0. Vega soll schnell, bezahlbar und dank HBM auch sparsam sein ... also wiedermal perfekt fürs Mining. Außer AMD bastelt eine hardwareseitige Anti-Mining-Sperre oder ähnliches ein sehe ich da keine großen Chancen, dass die ewig auf Vega wartenden sich ihren Traum irgendwann erfüllen können.

Deswegen ist es ja auch die "Frontier Edition". Gemacht für Leute, die unbedingt eine Vega haben müssen, ohne zu wissen was sie damit sollen, aber trotzdem viel Geld dafür ausgeben wollen. Aber hier träumen anscheinend immernoch genügend Leute von 1080ti Leistung für 300€...

Egal, der Punkt ist: wenn bis Release das Mininthema nicht vom Tisch ist, kann ich euch bereits jetzt sagen wie viele Vegas (auch von den normalen Consumer Versionen) in heimischen Spiele PC's landen werden: 0,0. Vega soll schnell, bezahlbar und dank HBM auch sparsam sein ... also wiedermal perfekt fürs Mining. Außer AMD bastelt eine hardwareseitige Anti-Mining-Sperre oder ähnliches ein sehe ich da keine großen Chancen, dass die ewig auf Vega wartenden sich ihren Traum irgendwann erfüllen können.

Aller Voraussicht nach wird Vega nicht besonders gut fürs Mining geeignet sein. Mining benötigt geringe Latenzen und viele kleine Speicherzugriffe, wofür sowohl HBM als auch GDDR5X nicht so geeignet sind. Trotz der verhältnismäßig hohen Rohleistung schafft eine FuryX mit HBM nicht so besonders viel mehr als Polaris beim Mining. Klar, wenn es so weiter geht, werden einfach alle Karten gekauft, machen ja immer noch Gewinn damit. Aber durch Anschaffungspreis und HBM wird Vega eher uninteressant in der Hinsicht.

Hast immer noch nicht verstanden auf was ich hinaus will oder ? Selbst wenn eine 800€ Quattro die gleiche Leistung bringt wie die FE dann kannst mit der immer noch kein Game starten. Und anders Rum kannste die Titan XP vergessen für professionelle Nutzer.

Quatsch. Im Quadro- und FirePro Treiber fehlen vielleicht die letzten zehn Prozent (im Falle von GP100 Karten vermutlich etwas mehr), aber natürlich können die auch Spiele starten.

Habs glaub ich schon paar mal geschrieben meine Fury macht 32-34 Mh´s bei 1,164 Volt damit bleibt sie unter 200 Watt. Die Anschaffungskosten sind nicht Attraktiv aber gebraucht auf Ebay gehen sie gut weg.

Aller Voraussicht nach wird Vega nicht besonders gut fürs Mining geeignet sein.

Vega wird dank der extremen HBM Transferraten fürs Mining doch jetzt schon gehypted: 40-50Mh's. Wirklich wissen kann es aktuell noch keiner, das ist schon klar. Erzählt halt mal wieder jeder was anderes... naja was solls

Wie macht die 4000 Euronen Quadro das? Granatwerfer, Sprengstoff, Wasserwerfer oder doch etwas Anderes? Wie kann eine Grafikkarte eine Andere vernichten? Ist der Terminator vielleicht eine Grafikkarte? Werden die Grafikkarten die Weltherschaft an sich reißen?
Die 4000€ Quadro ist gut 50% schneller als VegaFE.

Hast immer noch nicht verstanden auf was ich hinaus will oder ? Selbst wenn eine 800€ Quattro die gleiche Leistung bringt wie die FE dann kannst mit der immer noch kein Game starten.
Natürlich kannst du das. Wie kommt man auf so einen Stuss? :confused:

Und anders Rum kannste die Titan XP vergessen für professionelle Nutzer.
Nochmal: Warum sollte sich ein professioneller Nutzer eine 1000€+ Gamerkarte anschauen, wenn er eine höhere Leistung für 800€ bekommt? Titan Xp ist und war nie für professionelle Nutzer ausgelegt und der Vergleich von AMD ist hier einfach irreführend.

Also 1200€ für ne kleine Wollmilchsau ist doch mehr als fair (man muss aber noch genaue Benchmarks abwarten). Für jemand der von Zu hause aus Arbeitet im kleinen Professionellen Bereich und ab und zu ein Game startet ist das doch Perfekt. Da brauchst dann keine 2 Rechner mehr.
Ich glaube du hast einfach nicht verstanden, was eine Quadro oder Vega FE ist. Deine Szenario funktioniert genauso mit einer Quadro P4000.

Vega wird dank der extremen HBM Transferraten fürs Mining doch jetzt schon gehypted: 40-50Mh's.
Eine FuryX mit HBM ist nur auf dem Niveau einer RX480 oder 390X - warum sollte Vega mit niedrigerer Transferrate als Fury plötzlich schneller werden?

Nvidia P100 sind an sich auch ungeeignet fürs Mining und kommen "trotz" HBM auf weit über 60MH/s. Keine Ahnung ob man das jetzt überhaupt vergleichen kann, da die P100 nochmals höhere Speicher Transferrate hat. (glaube ich)

Ich will da auch nicht noch mehr Halbwahrheiten verbreiten, von Fury X jetzt auf Vega zu schließen, was die Mining Performance angeht ist vermutlich aber genauso wenig zielführend. Also lassen wir das einfach im Raum stehen und hoffen das beste: schlechte Mining Performance aber hohe Gaming Performance.

Nvidia P100 sind an sich auch ungeeignet fürs Mining und kommen "trotz" HBM auf weit über 60MH/s. Keine Ahnung ob man das jetzt überhaupt vergleichen kann, da die P100 nochmals höhere Speicher Transferrate hat. (glaube ich)

Die ist aber viel zu teuer. Da bekommt man die gleiche Leistung mit 2-3 Polaris10 Karten (jeweils etwa 20-25 MH/s), für die man nur einen Bruchteil des Preises zahlt.

Hier sind mal die Miningleistungen der beliebtesten Karten aufgelistet. Ethereum-Mining: Schurfer-Grafikkarten Radeon RX 470 und 560 in Grossbritannien vorbestellbar | heise online

50 MH/s bringen heute etwa 300€.

Ist mir alles egal, ich will Infos.
Wann genau fällt denn der NDA?

Irgendwann muss die Katze aus dem Sack gelassen werden, egal ob top oder flop.

Aber hier träumen anscheinend immernoch genügend Leute von 1080ti Leistung für 300€...

Ich will keine birnen mit Bananen vergleichen aber im übertragenen Sinne sind 8 Kern CPUs Dank amd nun auch für 300€ zu haben.

Außerdem kann amd wie nvidia es auch handhabt im Nachhinein ja immernoch Modelle mit mehr Leistung oben drauf legen..

Nochmal: Warum sollte sich ein professioneller Nutzer eine 1000€+ Gamerkarte anschauen, wenn er eine höhere Leistung für 800€ bekommt? Titan Xp ist und war nie für professionelle Nutzer ausgelegt und der Vergleich von AMD ist hier einfach irreführend.
Weil die mit lahmen 8GB (Quadro) nicht viel anfangen können?:schief:

Abwarten und Tee trinken, was Vega am Ende konkret leistet werden wir schon noch sehen.
Mit Polaris hat Nvidia im Einsteiger- und untere Mittelklasse starke Konkurrenz bekommen.
Genauso Intel im gesamten CPU Bereich mit Ryzen und Threadripper.
Seit Frau Su das Zepter hat geht es stark aufwärts mit AMD.
Vega wird vermutlich obenrum genauso ~ähnliche Performance zum guten Preis bieten, die FE wird schon ihre Abnehmer finden:daumen:.

Zurück