Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

...Und mit Furmark liegt dort der Verbrauch bei knapp 270 Watt (gesamter Rechner). Bei einer TDP von 100% laut Aida.
Von welcher Graka redest Du überhaupt?
Meine Palit benötigt ~90% mit Furmark (Settings 1440p; 4xMSAA) & da ich natürlich so oft & reichlich mit Furmark daddel, ist das natürlich bindend & bescheinigt somit die Aussage, eine GTX1080 Custom würde im FireStrike ~250W "verbraten".....^^ Meine CPU-Last & Verbrauch ermittel ich in Games übrigens auch nur mit Prime. :D

FurMark_2017_07_27_01_42_22_951.jpg FurMark_2017_07_27_01_42_33_812.jpg FurMark_2017_07_27_01_42_49_204.jpg

In den letzten Sekunden des Combined tests im firestrike gibt die Grafikkarte alles was sie kann. Während des tests schwankt die Leistungsaufnahme stark ;-)

Ja, stimmt & die Anzeige per OSD ist halt schon horrend & folglich "verbrät" eine GTX1080 Custom auch ~250W im FireStrike....;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Veröffentlicht am 27.07.2017
Man achte bitte auf die GPU-Last & den ~Verbrauch per OSD.
Man wird dadurch feststellen, dass die Graka äußerst "gefrässig" ist.^^

PS: Falls Du noch diverse PCGH-Prints zur Hand hast, dann schau mal rein....^^

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich messe den gesamten Verbrauch meines Kompletten Gehäuses mit einem Messgeräts für Stromverbrauch. Daraus resultieren meine Beobachtungen.
Und die sind nunmal das die Firestriketests nicht soviel verbrauchen wie fordernde Spiele, bis auf die letzten paar Sekunden des combined test, da geht es ans Maximum, das ich auch in manchen Spielen zu Gesicht bekomme.
Der Screenshot vom Physiktest passt auch überhaupt nicht, da macht die graka fast nichts, nur die cpu.

Edit: Da deine Anzeige nicht nach oben springt kannst du deine messmethode wohl in die Tonne kloppen. Hast du das gemeint?

Welche Hardware hast Du denn überhaupt zur Hand?
Falls Du ebenfalls eine 1080er haben solltest, dann zeig doch einfach mal was. Bisher lese ich von dir nur Aussagen/Behauptungen & das ohne Beleg und am besten ist noch, wenn man gewisse Aussagen ggf. mit der eigenen Hardware belegen kann. ;-)
Du und der andere Kollege "ihr hüpft auch rum wie es euch passt", aber es ging um den FireStrike & nicht um Furmark oder Game_XY. Falls Du das nicht mehr weißt, dann blätter mal einige Seiten zurück, ab der Aussage von Duvar.
Deine Behauptung, dass eine GTX1080 Custom (und welche überhaupt, denn da gibt es auch noch Unterschiede) im FireStrike ~250W verbrät wurde widerlegt, zumindest mit meinem Kärtchen. Bedenke auch bitte, mein Kärtchen ist UV & noch ein wenig OC & der Verbrauch erreicht im FireStrike niemals ~250W.

Der Screenshot vom Physiktest passt auch überhaupt nicht, da macht die graka fast nichts, nur die cpu.
Eine GPU-Last von ~1% ist wohl "fast nichts" & der Physiktest belastet vorwiegend bzw. ausschließlich die CPU/vorhandene Threads. Solch eine GPU-Last ist da völlig normal. Jeder versierte User kann dir das bescheinigen....:P

PS: Sorry, aber so macht diskutieren keinen Spaß, da ja von meiner Seite aus sämtliche Belege (Pics & Vid) ignoriert werden & ich werde mich jetzt dazu auch nicht mehr äußern & warte einfach mal den Release oder weitere Ankündigungen ab. ;)

Anhänge

• 3DMarkICFWorkload_2017_07_25_17_24_17_091.jpg
    3DMarkICFWorkload_2017_07_25_17_24_17_091.jpg
    915,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal die Kollegen haben das undervolting deiner Karte ganz einfach übersehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich habe das mit meiner FuryX beobachtet, nicht mit einer 1080GTX, die ist aber verkauft und nicht mehr verfügbar. Ich schließe daraus das eine GTX1080 auch am Schluss dieses Tests die höchste Leistung erbringen muss weil da der Test die höchste Leistung fordert. 250 Watt habe ich aus dem Test von TomsHardware als Mx verbrauch bei Spielen, diesen maximalen Verbrauch bringt meine FuryX am Ende des Combined-Test des Firestrikes, vorher nie. Der Firestrike ist sonst nicht sehr fordernd wenn es um Stromverbrauch geht.
Deine Schätzanzeige sagt was anderes, deshalb zweifle ich sie an, bewiesen hast du nichts.

Ich zweifle deine Schätzmethode zum Verbrauch an aber ich glaube dir das deine untertaktete Karte niemals nicht 250 W im Firestrike zieht.
Wenn es um Fiji und Vega geht werden immer die Maximalwerte herangezogen. 250 Watt ist ein Wert den man in Tests für Spiele für die GTX1080 finden kann, bei Tomshardware, hatte ich verlinkt. Das sind aber auch gemittelte Werte, sie zeigen grafisch sogar das eine GTX1080 fast 400 Watt ziehen kann.

Deine Screenshots beweisen mir leider nichts. Der Physiktest belastet die Graka nicht, genau, schrieb ich ja genau so. Warum zeigst du ihn dann, um zu zeigen wie wenig deine Graka zieht wenn sie nicht belastet wird? Diese Diskussion ist nonsens. Du wolltest deine untertaktete Graka zeigen, schön, gut gemacht.

Welchen anderen Kollegen meinst du?

Also die TDP Anzeige ist sowieso nur ein Etwa-Wert, wer den als belastbaren Wert nutzen will, wird sich wundern.
Ein Messung am Primärbereich des Netzteil/der Steckdose muss die Effizienz des Netzteils einbeziehen, was erst mal auch nicht unwichtig ist. Dazu kommt dann, dass der Verbrauch von Board, CPU, RAM und Rest eben auch nicht Null ist.
PCGH misst den Verbrauch im offenen Aufbau über die PCIe Stecker und den Slot auf 12 und 3,3V.
Was bei PCGH zu finden ist, ist folglich der reine GPU/eigen Grafikkarten Verbrauch, der an der Steckdose, je nach Netzteil etwa 8-15% höher aus fällt.

Ich geb' nur mal meine Gedanken dazu, auch wenns etwas spät is...

RX Vega wird zwischen 1080 OC und 1080 TI Default liegen.
TI wird 30% vorne liegen. Bei einem gleich hohen Preis wie es scheint.

Jetzt kommen alle an und sagen mit den Treibern wird die Vega die 1080Ti einholen/überholen.

Ja schön und gut :-)

Und Nvidia bringt dann in 6 Monaten eine 1170/2070 und 1180/2080.
Und wie wir sicher wissen, wird die 1170/2070 genauso schnell sein, wie eine 1080Ti Default.
So war es immer bei den älteren Ti's und neueren 70er GPU's.

Und dann ist mit der 1180/2080 Vega wieder kaputt gefahren, wenn sie denn jemals 1080Ti überholen kann.
Sprich im Moment wie es aussieht 1080Ti 130% von der Vega und dann wird wenn ich schätzen soll die 1180/2080 130% vor der 1080Ti.
Heißt im genauen?

Vega 100%
1080Ti 130%
1180/2080 ~170% von Vega

Also muss Vega schon billig werden, um da mithalten zu können. Sonst sieht es schlecht aus. Vega wird sich in dieser Form bestimmt nicht mit Volta messen (können)

Mit verlaub, aber alte X80Ti = neue x70 ist humbug, bei der 700er zur 900er serie braucht es auch ne 980 und ne 780Ti zu egalisieren. Das wird auch weiterhin so bleiben, wenn man nicht Sprünge wie bei den 900ern zu den 1000ern macht, da kamen dann Architektur und Taktgewinn durch Shrink zusammen.
So heftig würde ich also die nächste Gen nicht hypen.

Das Topmodell der RX Vega 64 mit Wasserkühlung und 375W TBP soll über 1100 EUR kosten...
AMD Radeon RX Vega 64 coming in two variants | VideoCardz.com

Das kann eigentlich nur eines bedeuten: AMD wird am Montag die schnellste Grafikkarte aller Zeiten vorstellen, für den Preis muss sie sich deutlich von der Titan absetzen können.

Ich hoffe, dass im September dann eine Vega 56 für maximal 600 zu haben sein wird - die dürfte dann etwa auf 1080Ti-Niveau sein

Ich geb' nur mal meine Gedanken dazu, auch wenns etwas spät is...

RX Vega wird zwischen 1080 OC und 1080 TI Default liegen.
TI wird 30% vorne liegen. Bei einem gleich hohen Preis wie es scheint.

Jetzt kommen alle an und sagen mit den Treibern wird die Vega die 1080Ti einholen/überholen.

Ja schön und gut
01%20sm_B-%29.gif

Und Nvidia bringt dann in 6 Monaten eine 1170/2070 und 1180/2080.
Und wie wir sicher wissen, wird die 1170/2070 genauso schnell sein, wie eine 1080Ti Default.
So war es immer bei den älteren Ti's und neueren 70er GPU's.

Und dann ist mit der 1180/2080 Vega wieder kaputt gefahren, wenn sie denn jemals 1080Ti überholen kann.
Sprich im Moment wie es aussieht 1080Ti 130% von der Vega und dann wird wenn ich schätzen soll die 1180/2080 130% vor der 1080Ti.
Heißt im genauen?

Vega 100%
1080Ti 130%
1180/2080 ~170% von Vega

Also muss Vega schon billig werden, um da mithalten zu können. Sonst sieht es schlecht aus. Vega wird sich in dieser Form bestimmt nicht mit Volta messen (können)

ich glaube du vergesst bzw übersiehst hier was bei vega, ala poor volta durch vega 20 oder so mit satte 6000 shaders, der mitte 2018 kommen wird :nicken:

denkst du jetzt echt ernsthaft das es mit vega alles schon war oder was ?

wenn du doch so weitsichtig bist beim volta, warum nicht auch beim vega :what::daumen2:

den volta wird ca anfang vll sogar bis mitte 2018 erst erscheinen, und da steht dann auch vega 20 schon bereit ;)

von daher behaupte ich mal jetzt, das du einfach nur grün vor deine augen siehst, in dem ich dadurch auch rot sehen muss.

DrDeadlift,

würde mich nicht wundern, wenn die rx vega mit über 6000 shader ala xtx früher bringen würden als es geplant war :rollen:

ansonsten, falls es so kommen sollte mit den preis und das xtx bezeichnung, sagt eigentlich alles über poor volta aus, da vll die über 6000 shader doch früher als geplant kommt.

somit, wie ich dann schon gesagt habe, das nv mit volta um halbes jahr zuspät wäre und das volta sogar es nicht einfach haben wird gegen vega.

weil der hammer wäre, wenn rx vega xtx als wakü edition nur mit 4000 shader gegen gtx 1080ti locker davon ziehen sollte, dann wird erst recht volta schwer haben gegen vega 20 mit über 6000 shaders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

96 CUs und 4096 bit Interface würde unter 14FF doch sicher Richtung 700 mm² marschieren. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Viel wichtiger ist ein neuer Chip mit 1/2 FP64 um mal Hawaii in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

96 NCUs sollten sich bei Vega10 eigentlich ausgehen.

Für 64 NCUs ist die GPU eigentlich zu groß.

Das ist offiziell?
Dafür hätte ich aber jetzt doch gerne eine Quelle!

Es geht hier nicht um die FE!

Kannst du jetzt eine Quelle nennen oder nicht?

Du sprichst von Vega 10 also sprichst du auch indirekt von der FE. Und jetzt nerv nicht.

Du willst also keine Quelle nennen?
Ich nerve dich doch nicht, du hast etwas behauptet und ich hätte dafür halt gerne eine Quelle.

Aber mir ist schon klar, du kannst keien liefern, weil AMD nie gesagt hat, daß Vega10 64 NCus und nicht mehr hat...

Zurück