Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Wer das Geld für ne High-End-Karte hat, der hat auch Geld für den Strom.

Warum sollte man sich bei identischen Karten, die Karte kaufen die mehr verbraucht?
Nur weil einem der Hersteller nicht passt?

Das da noch andere Faktoren dazu, ist mir schon klar.
Es geht mir hierbei aber nur um die Grafikkarte.

Warum sollte man sich bei identischen Karten, die Karte kaufen die mehr verbraucht?

Ja.. Einer von 100 Gründen.
Hat auch was damit zutun dass man eine kleine Firma unterstüzten möchte, damit man eben nicht 2020 nur noch Grün kaufen kann, so als Beispiel.
Dennnoch kommt Vega zb. bei mir nur rein, wenn das P/L Verhältnis stimmt.. Und ich Bekomem zum 2-23ten August :what: meine 180Ti GPU von Amazon

Dann nenn mal die anderen 99.
Mich interessiert die Firma herzlich wenig, es wird dass gekauft, was das bessere Gesamtpaket bietet.

Wer das Geld für ne High-End-Karte hat, der hat auch Geld für den Strom.
Ganau ist wie Porsche fahren - wer Porsche fährt hat auch Kohle. Jedenfalls hat mir ein KFZ-Meister das ins Gesicht gesagt, als ich über hohe Rechnung erstaunt war. :D

sry für OT :devil:

Bei mir würde schon die Optik reichen. Wenn AMD das abliefert was viele momentan erwarten (ca 1080 Leistung), dann werden noch mehr 1080er in den Signaturen hier auftauchen. Das allein würde bei mir schon ausreichen um eher zur Vega zu greifen. Einfach weil ich nicht auch noch so eine 0815 Jedermanns-Karte möchte und der Verbrauch bei mir ja nicht ins Gewicht fällt.

Was hier so viele mit dem Verbrauch haben. Die Berechnungen, von z. B. Chris, hauen nur hin, wenn die Graka die volle Zeit auch voll ausgelastet ist... ^^ oder sehe ich das falsch. Meine Graka läuft jedenfalls nie 4h am Stück auf 100%, nichtmal beim zocken. (und ich habe noch eine 280X)

Oder funktioniert das runtertakten bei GPUs nicht?

Der Verbrauch in € ist ja nicht das Ausschlaggebende dabei. Hoher Verbrauch bedeutet hohe Wärmenentwicklung was bei moderen GPUs zur Folge hat, dass man einen sehr potenten Kühler braucht, damit die GPU eben nicht runtertaktet. Von der Lärmentwicklung mal ganz abgesehen.
Daher sind effizente Grafikkarten in dieser Hinsicht besser.

Ich bin von einer 980Ti auf die 1080 gewechselt, weil mir die 980Ti lautstärketechnisch auf den Zeiger ging. Ich möchte ein Spiel auch ohne Kopfhörer erleben und nicht einen Orkan in einem windstillen Spiel haben.

Durchaus, denn Gsync vs FreeSync spielt ggf. durchaus ne rolle

Frei nach Seahawk: Wer das Geld für eine HighEnd-Garfikkarte hat, hat auch das Geld für nen GSync-Monitor. :D
Davon ab braucht es bei einer HighEnd-Grafikkarte nicht unbedingt GSync - Jeder normale 144Hz Monitor tut es auch.

Hat auch was damit zutun dass man eine kleine Firma unterstüzten möchte, damit man eben nicht 2020 nur noch Grün kaufen kann, so als Beispiel.
Dennnoch kommt Vega zb. bei mir nur rein, wenn das P/L Verhältnis stimmt.. Und ich Bekomem zum 2-23ten August :what: meine 180Ti GPU von Amazon

Das wird nicht passieren, denn allein aus Eigeninteresse würde NVidia AMD nicht sterben lassen. Die haben kein Interesse daran zerschlagen zu werden. Verschwörungstheorie: NVidiakarten sind so teuer, damit AMD noch eine einigermaßen vernünftige Marge bekommt. Hat bei Polaris / GTX1060 doch prima geklappt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sollte Vega mit der Leistung einer GTX 1080 oder 1080 TI (+/- 10%) aufwarten,geht das für mich völlig in Ordnung.Ich habe sowieso nie erwartet das Vega eine Titan SuperDuper mit Warpantrieb in allen Belangen schlägt.Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und eine weitere AMD-Karte wird in meinem Rechner ihren Platz einnehmen.Nvidia kann mich mal kreuzweise.

Gruß

Johnny05

Das da noch andere Faktoren dazu, ist mir schon klar.
Es geht mir hierbei aber nur um die Grafikkarte.

Allgemeine Gründe nicht nur pro AMD:

moralische Gründe - Unterstützung des Underdogs
Exklusivpartner die einen deutlich besseren Service bieten
Kartenlänge oder Größe
Optik
Architektur passt besonders gut zu dem Lieblingsspiel
Linuxtreiber
Markentreue
gegen den Strom schwimmen
bessere Leistung bei langer Nutzungsdauer
mehr VRAM
weniger Verbrauch
Lautstärke

Der kleinere Hersteller, der mehrfach die Kunden vertröstet hat und ein Jahr für die selbe Leistung gebraucht hat? Wieso sollte man so ein Verhalten noch belohnen? Dann darf man noch Monate warten, bis die Treiber wirklich problemlos laufen. Und der höhere Verbrauch kommt noch hinzu. Ob es überhaupt Custommodelle zum Marktstart gibt steht ja auch noch nicht fest.

Ich sprach von gleichwertigen Grafikkarten und die eine davon hat nur weniger Verbrauch.
Bleiben nur die moralischen Gründe, da der Rest gleich ist.

Allgemeine Gründe nicht nur pro AMD:

moralische Gründe - Unterstützung des Underdogs

Underdog? Ernsthaft? AMD ist ein Aktienunternehmen und sie hatten keine Skrupel bei Release der HD 5870 / 5850 (als sie die Speerspitze innehatten) mal schnell die Preise anzuheben, als die Karte sich zu gut verkauften.
Nur weil sie sich im Moment in der schlechteren Position befinden hat das mit Underdog nun mal so gar nichts zu tun.
Sollten sie es schaffen Intel und NVidia zu überflügeln werdet ihr euch wundern, was für eine bissige Tölle aus dem Underdog wird.

Underdog? Ernsthaft? AMD ist ein Aktienunternehmen und sie hatten keine Skrupel bei Release der HD 5870 / 5850 (als sie die Speerspitze innehatten) mal schnell die Preise anzuheben, als die Karte sich zu gut verkauften.
Nur weil sie sich im Moment in der schlechteren Position befinden hat das mit Underdog nun mal so gar nichts zu tun.
Sollten sie es schaffen Intel und NVidia zu überflügeln werdet ihr euch wundern, was für eine bissige Tölle aus dem Underdog wird.

Es gibt auch Leute die aus moralischen Gründen Apple kaufen. Es ist ein denkbarer Grund, dass man keine Karte der "Betrüger und 3dfx Töter NV und ihrer Holzkarten mit 3.5GB" kaufen will. Ob das bei Aktienunternehmen Sinn macht, ist ne andere Frage.

Der kleinere Hersteller, der mehrfach die Kunden vertröstet hat und ein Jahr für die selbe Leistung gebraucht hat? Wieso sollte man so ein Verhalten noch belohnen? Dann darf man noch Monate warten, bis die Treiber wirklich problemlos laufen. Und der höhere Verbrauch kommt noch hinzu. Ob es überhaupt Custommodelle zum Marktstart gibt steht ja auch noch nicht fest.

Mal Ernsthaft.. Trollst du nur oder merkst du selber dass deine Forderungen überzogen sind? Stimmt warum sollte man wenn ein Unternehmen die EINZIGE Wahl ist in einem Duopol auch noch bestrafen dass man mit weniger Vermögen nicht das gleiche bringt. Wenn AMD ab 2018 nur noch Mittelklasse bringt, kannst du dir ja gerne deine 900€ 2080 kaufen, ich werde diese nicht tun. Wenn du trollen willst dann schnapp dir die anderen 3 Störenfriede und bitte GEH endlich! (Sorry @ Mods, aber DAS musste mal gesagt werden)

Achja wie Seahawk sagte es gibt Leute die kaufen Apple aus Moralischen Gründen, Andere Fairphone, wieder andere Samsung.. Lasst den Leuten doch mal ihren Wunsch und missioniert sie gleich immer :wall:

@JoM:
Da fiele mir zb. ein (Adaptive Sync aka Freesync)
Mehr VRAM
Persönliche Smphatien
Schlechte Erfahrungen mit der Konkurrenz

So mal schnell aus der Hüfte geschossen..
Für mich persönlich gilt:
Mehr VRAM ist immer gut (da meine Karten 3-4 Jahre laufen)
Hochwertige Bausteile bitte
und vor allem: Treibersupport
Da ist auch NV mit der Maxwell Gen noch recht weit vorne, auch wenn GeForce Experience ein Dampfer ist. Nicht vergessen ist die 3,5GB Verarsche (Overclockers Dream ist eben Marketing Blubberkram, angeblich Falsche Kommunikation und nicht mal ne Entschuldigung ist einfach nur Worse)

Was soll denn das mit dem VRAM wieder, bei gleichen Karten und genauso die Bauteile.
Wenn man nach Treibersupport geht, ist Nvidia aber wieder vorne mit dabei.
Was haben alle gesagt, dass der Treibersupport eingestellt wird wenn die neue Serie rauskommt.
Und was ist passiert?
Nichts, die 970 läuft immer noch einwandfrei bei den Leuten.

Vielleicht gerade wegen dem Aufschrei - ganze drumherum ist schließlich "Transparent" geworden und es würde auffallen.

Jo, trotzdem wurde der Kunde quasi verarscht, die 970 ist eigentlich nicht mal 80% der 290er wert.
Und vom Verbrauch her sind die Custom Modelle auch nicht gerade mega sparsam.

Wenn die Karten wirklich identisch bzw. von der Leistung her äquivalent sind, dann ganz klar..
AMG38 schrieb:
...wenn der Einkaufspreis mindestens um den 1-2 jährlichen Strompreis geringer ist, wenn man sie eh wechselt.
(Rein auf den Energieverbrauch bezogen, andere Agrumente mal außen vor, nur um den Punkt Stromkosten aufzugreifen)

Es sei denn; Man möchte nicht sparen und kauft auch nicht nach PLV. Aber dann darf auch der Energieverbrauch in Verbindung mit dem Strompreis nicht als Argument herangezogen werden.

Käufer, die in kurzen Zeitabständen die Karten wechseln profitieren in den allermeisten Fällen mehr vom spürbar günstigeren (siehe mein Post) Einkaufspreis als vom niedrigeren Energieverbrauch.

Zurück