Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Von der Technik her kommt NVIDIA da nicht mit in diesem preissegment das ist Fakt!

In wie fern? So braucht AMD z.B. einen großen und stromhungrigen Chip um diese Leistung zu erreichen. Da baut NV deutlich kleinere und effizientere Chips und kommt auf dasselbe Ergebnis. Und HBM ist gut und schön. Nur bringt der Speicher in der Praxis, vom Stromverbrauch mal abgesehen, kaum Vorteile. Also wo siehst du AMD technisch so weit vorne?

Ich muss nicht immer das schnellste kaufen, wofür auch? AMD macht eben Spaß. NVIDIA ist am Erscheinungstag schon am Limit, also für mich eher langweilig weil da nix mehr kommt.

Spaß macht es mir, wenn meine Spiele gut laufen. Ich wüsste nicht dass mir AMD mehr Spaß gemacht hätte, als NV - oder umgekehrt. Wenn du Spaß daran hast zu warten, dass sich die Leistung deiner irgendwann verbessert, okay, deine Sache. Ich bevorzuge eine Grafikkarte, die von Anfang an ihr Potenzial entfaltet.

@Cook2211
Meine Aussagen beziehen sich im Allgemeinen ja nicht auf dich persönlich (eigentlich nur der Teil mit der Frage, wieso du eine 100% ausgelastete Karte einer 80% ausgel. Karte bei "gleicher" Performance vorziehen würdest).

Warum sollte ich mir eine GPU kaufen, bei der in den Sternen steht, ob sie jemals ihr Potenzial wird entfalten können? Das macht für mich keinen Sinn. Man bracht sich nur mal die Fury anzugucken. Da versprachen sich die User auch immer großartige Performance Sprünge durch neue Treiber, und waren der Meinung, dass die Fury dadurch irgendwann eine 980Ti in Grund und Boden stampfen würde. Die Fury ist aber bis heute eine riesengroße Wundertüte geblieben. Mal funktioniert sie in Spielen gut, in anderen Spielen aber nicht und hat manchmal sogar Mühe, sich gegen die Mittelklasse aus dem eigenen Haus zu behaupten.
Da kaufe ich persönlich doch lieber eine GPU, die von Beginn an ihr Potenzial ausschöpft, anstatt auf Treiber zu warten, die die Leistung möglicherweise pushen, oder aber vielleicht auch - schlimmstenfalls - niemals kommen werden. Ich stehe einfach nicht auf Wundertüten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Was soll denn die Verallgemeinerung bitte? Dann noch Wörter wie "Armutszeugnis"?
Dass es einige Leute sehr wohl interessiert siehst du an den zahlreichen Diskussionen um Vega.

Lass mal Samsung sein neues Galaxy erst in 2 Jahren erscheinen gegen Apple. Die sagen dann: "Hat zwar nur die Leistung vom iPhone vom letzten Jahr aber wird garantiert noch 10% schneller optimiert. Zwar mag das neue iPhone in 6 Monaten wieder 30% schneller sein aber das interessiert doch Niemanden liebe Leute. Wir haben jetzt den selben Preis trotz größerem Chip und moderneren Speicher."

Ich glaub nicht dass es so vielen Leuten egal ist und die jetzt volles Vertrauen haben dass Vega wirklich über die Jahre wesentlich zulegt. Es gibt halt Architekturen die beginnen eher je nach Game in der Performance mit größeren Schwankungen zu kämpfen. Die Entwicklung kann man nie vollkommen vorausahnen oder ob Hardwarebedingt Probleme da sind die sich nie ganz lösen lassen.

Dann kommen eben noch Faktoren wie Verbrauch (wegen Netzteilkauf) und besonders Lautstärke oder Erwärmung des Gehäuses hinzu.
Da muss man auch erst mal abwarten was bei rum kommt als jetzt schon die 100% Kaufentscheidung auszusprechen.
Ich würde mir zumindest das fertige Produkt in Test noch genauer ansehen.
Bis jetzt haben wir auch nur von vielen Games was zu RX Vega gesehen die AMD mehr liegen.
Tolle vergleiche das meine ich! Also ich bin alt genug das ich für mich selbst entscheiden kann was ich kaufe oder nicht. Ich mache mir auch selbst gerne ein Bild vom Produkt. Eine ti hat momentan eine sehr hohe Spiel Leistung aber reitzt mich nicht sonderbar. Auch finde ich das die Bauteile/Technik nicht dem Preis entspricht.
In wie fern? So braucht AMD z.B. einen großen und stromhungrigen Chip um diese Leistung zu erreichen. Da baut NV deutlich kleinere und effizientere Chips und kommt auf dasselbe Ergebnis. Und HBM ist gut und schön. Nur bringt der Speicher in der Praxis, vom Stromverbrauch mal abgesehen, kaum Vorteile. Also wo siehst du AMD technisch so weit vorne?

Spaß macht es mir, wenn meine Spiele gut laufen. Ich wüsste nicht dass mir AMD mehr Spaß gemacht hätte, als NV - oder umgekehrt. Wenn du Spaß daran hast zu warten, dass sich die Leistung deiner irgendwann verbessert, okay, deine Sache. Ich bevorzuge eine Grafikkarte, die von Anfang an ihr Potenzial entfaltet.

Warum sollte ich mir eine GPU kaufen, bei der in den Sternen steht, ob sie jemals ihr Potenzial entfalten kann? Das macht für mich keinen Sinn. Man bracht sich nur mal die Fury anzugucken. Da versprachen sich die User auch immer großartige Performance Sprünge durch neue Treiber, und waren der Meinung, dass die Fury dadurch irgendwann eine 980Ti in Grund und Boden stampfen würde. Die Fury ist aber bis heute eine riesengroße Wundertüte geblieben. Mal funktioniert sie in Spielen gut, in anderen Spielen aber nicht und hat manchmal sogar Mühe, sich gegen die Mittelklasse aus dem eigenen Haus zu behaupten.
Da kaufe ich persönlich doch lieber eine GPU, die von Beginn an ihr Potenzial ausschöpft, anstatt auf Treiber zu warten, die die Leistung möglicherweise pushen, oder aber - schlimmstenfalls - niemals kommen werden. Ich stehe einfach nicht auf Wundertüten.
Ich merke du hast deine Meinung ,da du nur NVIDIA kaufst und ich hab meine, kaufe wenigstens gemischt . Egal dieses Thema hier weiter zu kommentieren macht eh keinen Sinn bei den schon abenteuerlichen Gedankengängen mancher hier. Also nochmal für all diejenigen die sich angesprochen vielen AMD ist kein Kleinbetrieb sondern ein großer Konzern . Alles was da entwickelt wird geschieht auch nicht in 5min sondern erfordert schon spezielles Fachwissen/Fachleute . Von der rx Vega gibt es noch keine richtigen Benchmarks, nur eine grobe Richtung wo es hingeht. Auch braucht man nicht immer wieder in der Vergangenheit zu suchen bis man was negatives gefunden hat was AMD mal falsch gemacht hat, das ist einfach nur arm! AMD hat auch immer gute Produkte rausgebracht, zwar keine ti was sich hier jeder NVIDIAaner wohl sehnlichst wünscht warum auch immer aber immerhin passt der Preis zur Leistung, egal ob gpu oder CPU. Vorallendingen das schöne ist immer an solchen thraeads hier das es garnicht um das Produkt geht sondern immer wieder um das leidige Thema NVIDIA vs AMD, das wird auch immer so bleiben. Im CPU Segment ist das ja mittlerweile etwas entspannter dank ryzen!
so dann mal ne andere frage, was würde passieren wenn die rx Vega auf ti Niveau und drüber wäre, würde dann jeder Nvidianer amok laufen? Ich glaube fast ja warum auch immer.
Auch alle die bereits ne 1080/ti/Titan haben brauchen sich doch eh keine sorgen machen wegen einem Wechsel. Es ist auch immer Quatsch ein Produkt vor erscheinen schon so schlecht zu redet bzw. Schlechter als es ist. Manche haben schon arg Probleme was das angeht, evtl.kompelexe oder sowas ich weis es nicht.
anstatt sich alle mal freuen das was neues kommt .

@Cook2211:
Mir ist in gewisser Hinsicht klar worauf du hinaus möchtest, aber noch nicht so 100%.

Also anhand eines Beispiels:
AMD Karte: Preis: 399€ ---> Optimierungsgrad: 80% ---> Leistung 100 fps ---> Optimierungspotential in Zukunft: 20% ---> 120fps
Nvidia Karte: Preis: 399€ ---> Optimierungsgrad: 100% ---> Leistung 100 fps ---> Optimierungspotential in Zukunft 0% ---> 100fps

Wenn also beide Karten gleich viel kosten und gleich viel leisten, wieso soll es dann vorteilhaft sein eine Nvidia Karte zu kaufen, wenn dort die Treiber bereits zu 100% an die Rohleistung der Karte angepasst wurden? Damit verschenkt man doch zukünftiges Potential?

Wenn es jetzt so wäre, dass AMD die Karte für 499€ anstatt für 399€ anbietet und sagt, dass sie irgendwann in Zukunft die Leistung einer Nvidia Karte für 499€ erreicht (aber eben nicht im Moment), dann würde ich dir selbstverständlich recht geben. Das wäre ein unnötiges Risikogeschäft. Aber das macht AMD nicht. Oder soll VEGA 56 plötzlich doch 599€ kosten, weil sie nach AMDs Aussage in 2 Jahren mit der GTX 1080 konkurrieren könnte?

Und selbst die Fury X hat z. B. in diesem aktuellen Leistungsrating in 1440p die Nase vor einer 980Ti (tatsächlich neu getestet mit 20 Spielen und neuen Treibern). Dabei lag die Fury X in 1440p zum Release noch etwa 10% hinter der 1080 Ti und jetzt nicht ganze 5% davor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich merke du hast deine Meinung ,da du nur NVIDIA kaufst und ich hab meine, kaufe wenigstens gemischt .

Falsch. Ich kaufe keine Hersteller sondern Grafikkarten. So ist bis heute eine meiner Lieblingskarten die HD5870 gewesen, welche damals im Doppelpack CF bei mir im Rechner steckte.
Ich kaufe die Grafikkarte, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Ob dann NVIDIA oder AMD oder sonst was auf dem Karton steht ist mir vollkommen egal.

Es ist auch immer Quatsch ein Produkt vor erscheinen schon so schlecht zu redet bzw. Schlechter als es ist. Manche haben schon arg Probleme was das angeht, evtl.kompelexe oder sowas ich weis es nicht.

Ich rede nichts schlecht. (Berechtigte) Kritik üben hat nichts mit schlecht reden zu tun. Sie wird nur leider immer also solches dargestellt.

@Cook2211:
Mir ist in gewisser Hinsicht klar worauf du hinaus möchtest, aber noch nicht so 100%.

Sorry, aber ich denke, ich habe ausführlich dargelegt worum es mir ging und ich mag da nicht weiter drüber diskutieren. Die Diskussion dreht sich jetzt schon im Kreis.

PS:

Im aktuellen PCGH Leistungsindex liegt die Fury X in allen Auflösungen hinter der 980 Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber ich denke, ich habe ausführlich dargelegt worum es mir ging und ich mag da nicht weiter drüber diskutieren. Die Diskussion dreht sich jetzt schon im Kreis.

PS:

Im aktuellen PCGH Leistungsindex liegt die Fury X in allen Auflösungen hinter der 980 Ti.
Ich zwinge dich nicht zu einer Diskussion. Deine Sicht erscheint mir etwas unlogisch und ich habe lediglich dargelegt warum. Und nur weil etwas im PCGH Leistungsindex steht, ist es nicht automatisch der Weisheit letzter Schluss. PCGH testet auch mit gesonderten/modifizierten Treibereinstellungen und TechPowerUp mit den Standardeinstellungen.

@drstoecker

Selbstverständlich kannst du wie alle anderen entscheiden, was du kaufst. Du solltest nur in dieser Diskussion so ehrlich sein und sagen, dass es eigentlich vollkommen egal ist, wie Vega performt und du sie in jedem Fall kaufst. Wenn selbst nuallan Vega kritisiert, ist vielleicht ja doch objektiv was faul.

@Berkeley

Ich tausche zumeist meine Grafikkarten in der Gewährleistungszeit, jedes dahin dümpelnde Optimieren käme mMn zu spät.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@Palmdale

ja, ich verstehe. Also würdest du dir von einer gleich schnellen alternativen Nvidia Karte für den gleichen Preis höchstens einen niedrigeren Energieverbrauch versprechen. Ist ja auch berechtigt.

Grundsätzlich sollte sich auch jeder ausrechnen, was einem wichtiger ist, wieviel häufig man spielt, wieviel die Karte kosten darf, wie lange sie genutzt wird, wieviel Abwärme in Frage kommt etc.

Ich zwinge dich nicht zu einer Diskussion. Deine Sicht erscheint mir etwas unlogisch und ich habe lediglich dargelegt warum.

Genauso wie es für mich unlogisch ist, sich eine Graka zu kaufen, deren Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wird, nur um sich dann freuen zu können, wenn in Monaten Treiber Updates dieses Manko beheben (oder vielleicht auch nicht).
Und da wir beide die jeweiligen Ansichten unlogisch finden, sollten wir es dabei belassen.

Und nur weil etwas im PCGH Leistungsindex steht, ist es nicht automatisch der Weisheit letzter Schluss.

Das gilt für jeden Leistungsindex gleichermaßen. Gewählte Benchmarksequenzen (Ergebnisse von integrierten Benchmarks und Ingame Messungen unterscheiden sich oftmals extrem), Spiele des Benchmark Parcours, Testsystem etc. All das beeinflusst die Ergebnisse des Index.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch. Ich kaufe keine Hersteller sondern Grafikkarten. So ist bis heute eine meiner Lieblingskarten die HD5870 gewesen, welche damals im Doppelpack CF bei mir im Rechner steckte.
Ich kaufe die Grafikkarte, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Ob dann NVIDIA oder AMD oder sonst was auf dem Karton steht ist mir vollkommen egal.

Ich rede nichts schlecht. (Berechtigte) Kritik üben hat nichts mit schlecht reden zu tun. Sie wird nur leider immer also solches dargestellt.

PS:

Egal man kann ja keinem was aufzwingen, möchte ich auch nicht an dieser Stelle aber ich kann das hier nicht so stehen lassen das NVIDIA der einzige Hersteller ist der was taugt, das ist nicht so.AMD ist ebenbürtig, auch wenn es alles unter high Ende betrifft. Aber vllt ist das ja genau der Markt auf den AMD sich konzentriert, mal darüber nachgedacht? Bekanntlich lässt sich ja dort auch am meisten Umsatz machen.
vega muss erstmal erscheinen, dann sehen wir weiter. Was wahrscheinlich bekannt ist, ist derzeit das Leistungsniveau für Vega rx 64 die gtx 1080 sein wird.
auch der angeblich etwas zu hohe Verbrauch. Auch das die Leistung/Performance nicht voll ausgereizt ist, das lässt noch Puffer nach oben erahnen.
Ok dann belassen wir es dabei.
@drstoecker

Selbstverständlich kannst du wie alle anderen entscheiden, was du kaufst. Du solltest nur in dieser Diskussion so ehrlich sein und sagen, dass es eigentlich vollkommen egal ist, wie Vega performt und du sie in jedem Fall kaufst. Wenn selbst nuallan Vega kritisiert, ist vielleicht ja doch objektiv was faul.

@Berkeley

Ich tausche zumeist meine Grafikkarten in der Gewährleistungszeit, jedes dahin dümpelnde Optimieren käme mMn zu spät.

ja generell würde ich nicht sagen preis/Leistung steht eigtl im Vordergrund. Interessanter finde ich auch eigtl die Vega 56, da diese aber später erscheint wird es die 64er Version. Bei ryzen ist es auch der 1700er geworden, da dieser auch das interessantere Modell für mich ist.
ich kaufe auch an und an mal ältere Karten, war auch dran ne fury zu kaufen aber mehr wie 250€ wäre mir diese aktuell nicht wert. Wäre aber kein Modell auf Dauer , quasi nur für ein paar Wochen zum testen.

Ob AMD softwareseitig in paar Jahren was rausholen kann, halte ich eher für fraglich. Dass bestimmte Nvidia Pendants gegenüber von AMD Karten mit den Jahren schlechter abschneiden, lag doch in aller erster Linie an dem oft geringeren VRAM, bspw HD 7970 vs GTX 680, wenn man sich letzteres nur als 2GB Variante geholt hat. Und eventuell spielt auch noch die Tatsache mit rein, dass AMD häufiger rebranded hat und entsprechend ihre Treiberpflege ausgefallen ist. Ich meine zB der Pitcairn Chip hat uns 4 Jahre lang begleitet (2012-2016), bis er dann endlich von Polaris 10/11 abgelöst worden ist.

Das waren sündhaft teure Exoten die kaum Verbreitung hatten. Nebenbei gab es den doppelten Speicher teils auch auf der anderen Seite: R9 280X 6GB, R9 270X 4GB, R9 290X 8GB etc.

Der Vergleich R9 270X 4GB vs GTX 770 4GB wäre mal interessant. Es gibt ja mittlerweile mehr als genug Spiele wo sich die GTX770 2GB kaum noch vor der R9 270X 2GB halten kann.

Ich habe hier eine GTX 760 mit 4 GB am liegen. Und die machte die GTX770 2GB vom kumpel so ziemlich naß in GTA V/GTA Online. Ich konnte da halt alles viel weiter nach rechts schieben, und FPS technisch auch meist ein paar mehr.
Seine 770 ist halt am Speicher verhungert. (nicht nur in GTA V)

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist für mich als Kunde der Vorteil. Wenn der Treiber noch keine 100% Performance aus der Karte quetscht, die Karte dennoch mind. genauso schnell ist wie die Konkurrenz und zu einem gleichen/günstigeren Preis verkauft wird, dann ist das eine bessere Wahl als eine Karte, die von Anfang an mit 100% ausgelastet wird. Denn die absolute Performance zum Release ist dann identisch.

So einfach ist das-.

Sehe ich genauso, bei Polaris war das vielelicht nicht der Fall, aber bei Vega könnte es definitiv so sein. Anfänglich GTX 1080 Leistung aber später dann vielleicht GTX 1080 Ti Performance.
Ist aber halt nur was für Geeks, normalerweise zählt halt die Performance zu Release und wenn die später dann mal besser ist, gibts schon wieder neuere, sparsamere Karten zum günstigeren Preis evtl.

Naja in DX11 liegt die Aussage auf jedenfall richtig.
AMDs Karten sind in die Breite gebaut und NV ist eben dank mehr Manpower auch in der Lage nen eignen Renderpfad zu schreiben. DX12 soll ja wieder Hardwarenäher entwickelt sein, ebenso Vulkan.
Leider war das schon immer so, dass die Software der Hardware nachhängt, das hat seit nunmehr 20 Jahre bestand.
Wenn DX12 sich endlich durchsetzt, dann könnte AMDs Karte vermutlich mit Volta auch noch den Boden Wischen, wir werden sehen wie Hardwarenahe Applikationen im GPGPU Bereich die Leistung der AMD Karten offenlegen werden, Denn wir reden immer noch von 13Tflops und knapp 11Tflops Rohleistung. Spannend werden hier die Tensor Cores und vor allem ob die Notwendigkeit besteht, diese Verbesserungen in die Gamingsparte zu übertragen (vermutlich reicht ein einfacher Respin bei Nvidia)
Hardwarenahe Treiber und Applikationen würde ich mir auch wünschen, denn auch die NV und AMD Treiber werden immer fetter. Vermutlich sind aber die Softwareentwickler schlichtweg nicht gewillt von ihrem Status Quo abzukehren. Ergo das gleiche Problem wie damals bei Bulli..
Ich hoffe Navi und der Vega 12 könnte was werden. So gesehen muss AMD wohl wieder ne HPC Die und ne Gaming Die auflegen, denn auch die Verbreitung von FP 16 wird Jahre dauern

Hardware nahes Programmieren wird auf absehbare Zeit schon aus Gründen des Aufwandes nicht Standard werden. Wie viele Spiele von ca. 4200 aus dem Jahr 2016 können nachträglich jetz zusätzlich dx12?

Wenn DX12 sich endlich durchsetzt, dann könnte AMDs Karte vermutlich mit Volta auch noch den Boden Wischen, wir werden sehen wie Hardwarenahe Applikationen im GPGPU Bereich die Leistung der AMD Karten offenlegen werden, Denn wir reden immer noch von 13Tflops und knapp 11Tflops Rohleistung.

Selbst in Directx12 hinkt AMD der eigentlichen Leistungsfähigeit weit hinterher und in Vulkan ists genauso. Es gibt nur zwei oder drei Leichtturmprojekte wo es ein bisschen besser läuft.
Die Frage ist nur wen interessieren die. Doom läuft auf einer Kartoffel, Ashes of the Singularity ist ne Grafikdemo und in Hitman @ Directx12 ist Nvidia mittlerweile erstaunlich stark..
Das Gerede von wegen Boden Wischen kann man sich einer Meinung nach auch mal langsam sparen, das war früher als Directx12 kam unsinnig und ist es jetzt umso mehr.

Ergo das gleiche Problem wie damals bei Bulli..

Was hat das jetzt konkret mit Bulli zu tun?

Beim Bulldozer war die Hardware auch ok, nur halt nicht für die vorhandene Software.

Zurück